Plötzlich Besitzer einer Auto-Villa...

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Plötzlich Besitzer einer Auto-Villa...

Beitragvon Wolfgang Wethkamp » Donnerstag 16. Januar 2014, 02:50

Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen:
Meine Frau und ich wohnen bei Goslar (Harz), ich bin knapp 60, und seit Jahren träumen wir, mal mehr, mal weniger vom eigenen Wohnmobil - heute ist der Traum sehr plötzlich Wirklichkeit geworden… d.h., eigentlich haben wir uns selbst überrumpelt, und schwanken jetzt zwischen :
Traum - - oder Albtraum...?
Und das kam so: Ich habe in den letzten Monaten hunderte Womos bei mobile.de angeklickt, manche gefielen mir schon ganz gut, aber nie so wirklich 100%ig. Dann haben wir uns vor einigen Tagen entschlossen, erstmal Erfahrungen zu sammeln mit einem Womo für maximal 15000 Euros.
Irgendwie tauchte dann in meiner Trefferliste auch ein Karmann DW Autovilla auf... Vom "Balkon" im ersten Moment eher belustigt (hatte sowas noch nie gesehen) rief ich meine Frau, um ihr diesen zu zeigen. Dann guckten wir uns auch die anderen Bilder an, und - tja, und anhand dieser "verguckten" wir uns ein bisschen in das Auto…

Anruf beim Händler: ein anderer Interessent quasi schon unterwegs... mmmh. Wir: ein bißchen gegoogelt und gesehen, daß das Teil wohl eine absolute Rarität ist. Nun setzte auch der kritische Verstand aus und wurde vom Jagdinstinkt („haben wollen!“) abgelöst…
Heute dann trotz des anderen Interessenten hingedüst - dieser war noch nicht wieder aufgetaucht. Der Händler ließ nicht mit sich handeln, obwohl einige Mängel sichtbar wurden, die er vorher am Telefon verschwiegen hatte (s.u.). Und dann - habe ich trotzdem den Kaufvertrag unterschrieben...
Wieder zuhause, hatten wir mehr als nur ein mulmiges Gefühl im Bauch: Wegen unserer spontanen Begeisterung von dem Teil in die Falle getappt - wahrscheinlich total überbezahlt – wie viele Mängel sind noch unentdeckt? Auf die Eigenschaften und Verhaltensweisen des Händlers will ich hier in der Öffentlichkeit nicht näher eingehen – nur soviel: seit vielen vielen Jahren haben wir mal wieder einen Rechtsanwalt konsultiert…!

Hier die Daten: EZ 1994, echte 86000km (Historie durch Belege, TÜV-Berichte etc. nachvollziehbar); von 1996 bis jetzt ein Besitzer; innen und außen sieht alles (auf den ersten Blick…) sehr gepflegt aus; TÜV-Bericht von 6/2012: ohne Mängel; Zahnriemenwechsel bei 68000 (allerdings 2004...! Also nur 18000km in knapp 10 Jahren gelaufen!); mit M&S-Reifen bestückt (keine weiteren Reifen/Räder). Offensichtliche Mängel: Fahrersitzbezug zerschlissen, ein Außenklappen-Scharnier gebrochen, Batterie schwach (der DW sprang nur mit Überbrückungskabel an), eine Innenleuchte brennt nicht, Badtür-Schließmechanismus schwergängig (Tür etwas verzogen), keine Betriebsanleitung (Handbuch) vorhanden.
Ca. 15km probegefahren, keine Probleme, außer:
Kaum Heizleistung fühlbar; Kühlwasseranzeige zeigt dauerhaft rotes Blinklicht, Bremsleistung erscheint mir schwach (bin natürlich heutige moderne Bremsen gewöhnt).
Der DW hatte in der Kälte gestanden, der Händler mußte ca. 10 Sekunden orgeln, bis er ansprang, er sprang dann allerdings praktisch ohne jede Rußwolke an und lief dann sehr rund und ohne Nageln o.ä. - klang sehr "gesund", im Leerlauf kein Abgas zu sehen.

So, und nun muß ich noch beichten, was er kosten soll... :shock:

14.900 € :-o

Nun meine Frage:
Guter Kauf, oder Fehlkauf...?!??

Freue mich SEHR auf Eure Einschätzung!!

Wolfgang („Villa_Auto“)
Zuletzt geändert von Wolfgang Wethkamp am Freitag 14. Februar 2014, 16:31, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Ohne jeden blassen Schimmer plötzlich Autovilla-Besitzer...!

Beitragvon corse59 » Donnerstag 16. Januar 2014, 03:00

Hallo und auf jeden Fall mal Gratulation !

was mir auffällt, mal ganz spontan:

Wieso ist der Fahrersitz zerschlissen bei der KM- Leistung, die aber offensichtlich nachvollziehbar ist ?!
Nach 15 km noch keine Heizleistung ist, würde ich sagen, normal. Nicht normal ist die blinkende Temperaturanzeige !!!
Flüssigkeitsstand prüfen ! Kann von einer Kleinigkeit bis Motorschaden alles sein....
Den Zahnriemen würde ich aufgrund Alters auf jeden Fall wechseln (lassen).
Erschreckende Bremsleistung würde ich beim DW ebenfalls als normal bezeichnen.
Wenn der Alkoven dicht ist, sind der Rest m. E. Kleinigkeiten.

Insgesamt würde ich sagen: Ampel Grün !

Gruss
corse
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Re: Ohne jeden blassen Schimmer plötzlich Autovilla-Besitzer...!

Beitragvon Wolfgang Wethkamp » Donnerstag 16. Januar 2014, 03:24

Danke für die Antwort, corse!

Zur blinkenden Anzeige (trat sofort nach dem Anlassen auf) wurde mir erklärt, das bedeutet: Motor noch nicht auf Betriebstemperatur... (?!)
Kann ich nicht nachprüfen, diese Aussage, wegen des fehlenden Betriebshandbuchs.

Den Gedanken, wieso der Bezug verschlissen ist bei der geringen Laufleistung, hatte ich auch. Ist natürlich die einzige Stelle im Auto, die immer beansprucht wird. In den TÜV-Berichten 2000, 2002, 2004... 2012 waren immer die KM-Angaben wiedergegeben, immer so 1000 bis 3000 km pro Jahr. Wenn, müßte der Vorbesitzer "schön regelmäßig" den Tacho zurückgedreht haben, glaube ich aber nicht. Älter als ich, vermute ich eher, daß er wirklich so wenig gefahren ist.

Das mit dem Zahnriemen werde ich wohl in Angriff nehmen müssen, naja, mit Ölwechsel und zweitem Radsatz wären dann sicher nochmal anderthalb tausend weg... hoffe aber trotzdem, daß er wegen der Seltenheit soviel wert ist...!

Wolfgang

(Bilder folgen demnächst...!)
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Re: Ohne jeden blassen Schimmer plötzlich Autovilla-Besitzer...!

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Donnerstag 16. Januar 2014, 07:45

Hallo Wolfgang
herzlich willkommen bei den LT Freunden. Ich wünsche dir viel Glück und freude mit deiner Villa . Ostern sind wir im Harz unterwegs vielleicht sieht man sich mal.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
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Re: Ohne jeden blassen Schimmer plötzlich Autovilla-Besitzer...!

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 16. Januar 2014, 08:03

Servus Wolfgang,

willkommen hier im Forum.
Prinzipiell ist ein LT nicht die schlechteste Wahl, allerdings der Preis erscheint mir üppig, zumal jetzt schon einiges dazukommen wird :roll:
Du mußt halt schauen, dem Händler noch was im Wege der Gewährleistung "herauszureißen".
Den Zahnriemen wird er Dir zwar kaum mehr zahlen, wenn Du das nicht vereinbart hast, weil Verschleißteil, möglicherweise könnte man ihm Täuschung vorwerfen, weil nach 10 Jahren ist der auf jeden Fall hoch überfällig!

Nun zur möglichen Haupt- Baustelle:

Villa_Auto hat geschrieben:kaum Heizleistung fühlbar; Kühlwasseranzeige zeigt dauerhaft rotes Blinklicht


Unbedingt Kühlwasser auffüllen, vielleicht sind schon Luftblasen in der Heizung? Das Blinken zeigt zu niedrigen Kühlwasserstand und ggf. Überhitzung an, sonst nichts (ausgenommen natürlich einen Defekt in der Sensorik an sich), muß also normalerweise bald nach dem Anlassen erlöschen.
Unbedingt nach Auffüllen eine Strecke fahren und dann im Vorratsbehälter bei laufendem Motor prüfen, ob keine Blasen im Kühlwasser aufsteigen - dann wär' eine defekte Kopfdichtung oder ein Kopfschaden!

Ich will Dich nicht entmutigen, aber Dir möglichst Lehrgeld ersparen!
Übrigens, zweiten Radsatz würde ich mir sparen, ich bin immer ganzjährig mit Winterreifen gefahren, ist ja kein Rennwagen ;-)

Gruss Josef
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Re: Ohne jeden blassen Schimmer plötzlich Autovilla-Besitzer...!

Beitragvon tiemo » Donnerstag 16. Januar 2014, 08:32

Hallo Wolfgang!

Willkommen im Club erstmal!
Ob man für ein Auto zuviel bezahlt hat, hängt davon ab, ob es einem das bezahlte Geld wert ist. Eine Autovilla hat neben dem Zeitwert ja noch einen Seltenheits- und Sammlerwert. Dass ein Auto Bj. 1994 eigentlich zwangsläufig ein paar Schwachstellen hat, ist klar. Da kann man ja auch was dran machen. Den blassen Schimmer bekommt man, wenn man sich etwas mit dem Fahrzeug und seiner Technik befasst. Als Hilfe dazu gibt es unser LT-Wiki, da kann man immer suchen (und finden), wenn man ein Problem hat. Teilweise sind dort sogar die Betriebsanleitungen der Ausbauer (leider nicht die von VW, wegen Ärger mit Copyrights) hinterlegt. Je nach dem, was du in deinem Leben schon so alles gemacht hast, kannst du dann auch was damit anfangen. Auf Treffen oder auch im Forum kannst du sicher Kontakt zu Leuten knüpfen, die dich mal in ihre Betriebsanleitung schauen lassen und die dir ihre persönlichen Erfahrungen mit ähnlichen Fahrzeugen weiter geben.
Wichtig in dem Zusammenhang, nicht jeder hat ja den Platz, eine Autovilla immer trocken unter zu stellen, ist das Wissen, dass der gesamte Hinterbau nebst Bodenplatte aus Holz bestehen und entsprechend behandelt werden möchten. Ein gewisses Problem bei allen Karmann-Aufbauten aus Holz ist Feuchtigkeit, die in Form von Kondenswasser beim normalen Gebrauch und in Form von Spritzwasser von unten und Regen von oben den Aufbau bedrohen. Es ist darauf zu achten, dass insbesondere alle Fensteröffnungen und Deckblechüberlappungen sowie Kanten wasserdicht sind, dann hält das auch.

Ich hoffe jetzt mal für dich, dass bei dieser Betrachtungsweise das Auto für euch sein Geld wert ist.

Villa_Auto hat geschrieben:Zur blinkenden Anzeige (trat sofort nach dem Anlassen auf) wurde mir erklärt, das bedeutet: Motor noch nicht auf Betriebstemperatur... (?!)
Kann ich nicht nachprüfen, diese Aussage, wegen des fehlenden Betriebshandbuchs.


Ich erkläre es dir kurz: Das Instrument besteht aus dem Zeigerinstrument und der roten Blinkleuchte. Die rote Blinkleuchte hat eine Doppelfunktion: Sie blinkt, wenn die Kühlwassertemperatur so hoch ist, dass der Zeiger fast am rechten Skalenstrich steht, außerdem blinkt sie, wenn Kühlwassermangel besteht. Das könnte auch die Funktion der Heizung beeinträchtigen. Die dritte Möglichkeit, wo sie noch blinken kann, ist, wenn mit der Elektrik irgendwas nicht stimmt und sie "spinnt".
Der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter, an dem man das Wasser (oder ggf. Frostschutzmischung) auffüllt, ist unter dem "Motorknubbel" in der Kabine ganz vorne. Bei deinem 1994-er könnte es sein, dass es vorne eine eigene Wartungsklappe dafür gibt. Falls nicht, muss halt die Motorabdeckung auf dafür, also Beifahrersitz raus / Beifahrerbank zur Seite klappen, Schallschutzteppiche abnehmen, Verschlüsse auf der Fahrerseite öffnen und die Abdeckung Richtung Beifahrer schwenken und rausheben oder hochkant stehen lassen und gegen Umfallen sichern. Oben auf dem Gefäß ist ein blauer Deckel zum Einfüllen und links vor dem Schlauch zwei schlecht erkennbare Markierungen für Min- und Max-Füllstand. Würde ich bis Max auffüllen, dann sollte das Blinken weg sein.
Wenn bei älteren Fahrzeugen der Motor "ewig" zum Warmwerden braucht, liegt das oft an einem klemmenden Thermostaten. Wenn die Kühlung (und damit Heizung) funktioniert, sollte nach 3...5Minuten bereits merklich warme Luft aus der Heizung kommen und der Motor nach 10Minuten Betriebstemperatur haben (beim Fahren, im Stand dauert das natürlich länger).
Dass der Wagen erst mal 10Sekunden georgelt hat, bis er ansprang, könnte an Luft im Kraftstoffsystem liegen, anschließend lief er ja gleich sauber. Das liegt häufig ziemlich simpel an den Leckölschläuchen und dem Blindstopfen der Einspritzdüsen, die auch schnell gewechselt sind.

Villa_Auto hat geschrieben:Den Gedanken, wieso der Bezug verschlissen ist bei der geringen Laufleistung, hatte ich auch. Ist natürlich die einzige Stelle im Auto, die immer beansprucht wird. In den TÜV-Berichten 2000, 2002, 2004... 2012 waren immer die KM-Angaben wiedergegeben, immer so 1000 bis 3000 km pro Jahr. Wenn, müßte der Vorbesitzer "schön regelmäßig" den Tacho zurückgedreht haben, glaube ich aber nicht. Älter als ich, vermute ich eher, daß er so wenig gefahren ist...


Vielleicht wurde mal ein (viel) gebrauchter Sitz nachgerüstet. Hat der irgendwelche Extras wie Luftfederung, Drehkonsole oder so, was nicht zur Standardaussstattung einer Autovilla gehört?

Villa_Auto hat geschrieben:Das mit dem Zahnriemen werde ich wohl in Angriff nehmen müssen, naja, mit Ölwechsel und zweitem Radsatz wären dann sicher nochmal anderthalb tausend weg... hoffe aber trotzdem, daß er wegen der Seltenheit soviel wert ist...!


Das mit dem Zahnriemen ist wichtig! Es wäre ein Jammer, wenn der fast neue Motor wegen eines überalterten Zahnriemens Totalschaden bekäme.

Noch ein paar Wiki-Links für dich:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:bedienungsanleitungen:karmann
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:kontrolllampe_kuehlwassertemperatur_beim_diesel
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zahnriemenwechsel_diesel
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:thermostat_wechseln
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:armaturen_schalttafeleinsatz#uebersicht_instrumentenschaltung
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:leckoelleitung
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:kaufberatung:info_karmannaufbau
Du siehst, fleißige LT-Selberschrauber haben hier schon eine Menge Wissen zusammen getragen...

Gruß,
Tiemo
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Re: Ohne jeden blassen Schimmer plötzlich Autovilla-Besitzer...!

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 16. Januar 2014, 10:17

Hallo Wolfgang!

Herzlich willkommen!

Also ich finde nicht, dass der LT überteuert war!
Da kann man natürlich so oder so sehen.
Aber für die wenigen Kilometer und der Umstand, dass es eine Auto-Villa ist, und dass der
Händler ja auch leben will, würde ich sagen, du hast kein schlechtes Geschäft gemacht.

Die Sitze waren bei mir übrigens auch sehr zerschlissen. Dieser Stoff scheint nicht der dickste
gewesen zu sein. Ich habe die Sitze neu beziehen lassen bevor der Schaumstoff unter dem Stoff
kaputt gegangen ist. Sonst wäre es noch teurer gekommen.

Das Kühlwasserlämpchen hat bei mir von Anfang an geblinkt, obwohl technisch alles i.O. war.
Als ich ihn vor 7 Jahren gekauft hatte sagte man mir, das wär eine übliche Krankheit und mittlerweile
hat sich die Sache selbst repariert :grin:

Ansonsten sei einfach froh und glücklich so einen Schatz gefunden zu haben, egal was andere über den Preis
sagen. Hauptsache DU bist glücklich damit! Ich vermute mal, du hast nur Bauchweh, weil alles so schnell ging.
Aber manchmal muss das so sein. Bei mir war es genauso. Sonntags Morgens in die Zeitung geschaut, hin gefahren,
zack, hatte ich unwissendes Ding einen LT an der Backe! Ich hab die Aufbautür auf gemacht, und wusste, das ist er!

Also, hab einfach deinen Spaß und genieße die verwunderten Blicke auf den Plätzen wenn ihr auf eurem "Balkon"
Hof haltet :grin:

Viele Grüße,

Karo.
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Re: Ohne jeden blassen Schimmer plötzlich Autovilla-Besitzer...!

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Donnerstag 16. Januar 2014, 11:42

Hallo Wolfgang,
auch von mir erst mal einen Glückwunsch zu dem seltenen Stück!
15 Mille sind zwar wenig für ein 94 WoMo... Aber wenn der Zustand gut ist und man mit einbezieht wie selten die Autovillas sind, sollte es schon in Ordnung gehen. Allerdings ist das dann auch weit mehr als ein "Lern WoMo"... ;-)

Aus meiner Erfahrung ist das kritischte an älteren WoMo's die Dichtheit des Aufbaus, welche fast immer Holzständerkonstruktionen sind. Gefertigt werden Wände und Dach als große Platten, welche miteinander verschraubt sind. Diese Verschraubungen sind ein großer Schwachpunkt, weil die Schrauben mit der Zeit undicht werden und Wasser über diese Stellen in den Holzrahmen der Wände eindringt.
Das Böse daran ist, dass man das über Jahre hinweg gar nicht merkt. - Wenn man es dann merkt (weil das Wasser innen austritt) ist es aber im Regelfall schon viel zu spät für eine einfache Reparatur ist. Das Holz in der Wand ist dann meistens schon vermodert und kann nur mit sehr viel Aufwand repariert werden.

Deshalb ist es seeehr wichtig sich alle Stellen wo eine Schraube im Aufbau sitzt oder ein Durchbruch in die Wand geschnitten wurde (z.B. für die Luftgitter oder Fenster) ganz genau anzusehen. Besteht auch nur der kleinste Verdacht, dass da etwas nicht mehr in Ornung sein könnte: Schraube raus, mit der Spritze einen feuchtigkeitshärtenden Lack in das Holz spritzen und einen neue Schraube aus Edelstahl einsetzen.

So eine Verschraubung wie auf dem Bild unten ist tötlich für das Holz.

Schade dass Du so weit weg wohnst, sonst würd' ich sagen: komm einfach mal vorbei mit dem Teil und wir gucken mal wo Handlungsbedarf besteht....
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Re: Ohne jeden blassen Schimmer plötzlich Autovilla-Besitzer...!

Beitragvon Wolfgang Wethkamp » Donnerstag 16. Januar 2014, 12:28

Hi Ihr,
Ich bin ja „hin und weg“ und überwältigt über Eure Resonanz und Anteilnahme - vielen vielen Dank! Da scheine ich ja gleich auf Anhieb das richtige Forum gefunden zu haben, hier ist "Leben in der Bude"! :lol:
Und es hilft mir - uns - schon sehr... Denn wir hatten keine ruhige Nacht. Im Halbschlaf, wenn das Unterbewußtsein mitspricht, bekamen wir beide (meine Frau und ich) starke Beklemmung, Anspannung - das Gefühl, einen Riesenfehler begangen zu haben. Naja, gestern nachmittag hatten wir den Autovilla angezahlt, morgen holen wir ihn dann wohl ab, und erst gestern abend bis in die Nacht hinein habe ich gegoogelt und schon viel erfahren... was ich aber vielleicht besser vorher schon hätte wissen sollen....! Z.B. der Holzaufbau, und wie wichtig es ist, daß alles dicht ist! Und das wissen wir halt gar nicht und haben es beim Kauf auch nicht überprüft. Und so haben wir unser "Kaufverhalten" heute nacht doch sehr verurteilt... Daß wir es uns haben bieten lassen, daß eine genaue Überprüfung aller Funktionen (Wasser, Warmwasser, Heizung, Kühlschrank etc.) nur gegen einen, ich sag mal: einen gewissen Widerstand des Händlers möglich gewesen wäre und wir deshalb darauf verzichtet haben. Und eigentlich hatte ich vorher den Vorsatz, bei irgendwelchen Mängeln einen Preisnachlass zu erwirken oder sonst auf den Kauf zu verzichten! Den Vorsatz habe ich dann auch aufgegeben (bin einfach zu weich...!). Die Mängel hatte ich ja aufgezählt - am Telefon erwähnt hatte der Händler nur den durchgescheuerten Sitzbezug.
Und heute nacht hatten wir gemerkt: alles, was GEGEN den Kauf spricht, hatten wir gestern mehr oder weniger verdrängt! Z.B., daß so ein Riesenteil von Fahrzeug nicht optimal ist für ganz kleine Straßen, die wir so gern fahren. Daß wir gar nicht wissen, was die Steuer kosten wird, dito die Versicherung. Daß die Sicherheit gegen Null tendiert (nach der Probefahrt, bei der ich merkte, wie mäßig die Bremswirkung ist, hätte ich noch abwinken können!). Daß wir sehr wenig Ahnung vom Basteln haben. Daß wir keinen Hallen- oder Scheunenplatz haben (wir haben allerdings ein sogenanntes "Schauerdach", wo er runterpaßt; bei Regen in Verbindung mit Sturm wird er da allerdings auch nass). Daß wir ihn, zumindest in diesem Jahr, kaum werden nutzen können (aus Zeitgründen).

Aber heute vormittag geht es mir dank Eurer Beiträge schon wieder etwas besser; jetzt wollen meine Frau und ich "nach vorn schauen". Vieles habt Ihr schon beantwortet und erklärt, das ist wirklich sehr nett und hilfreich! Aber natürlich gehen mir immer noch viele Fragen durch den Kopf...!!
Die dringendsten: Wie erkenne ich (von innen?), ob es irgendwo HINTER den Kulissen schon feuchtigkeitsbedingt gammelt? Kann man die Innenwände bzw. -verkleidungen problemlos entfernen, um nachzuschauen? Und: gibt es in unserem Raum (Harz, Braunschweig, Hannover) eine empfehlenswerte Werkstatt, die auf Karmann/LT spezialisiert ist und auch mit "Herzblut" arbeitet?
Viele Fragen… - danke im Voraus für Euer Feedback!! :grin:
Zuletzt geändert von Wolfgang Wethkamp am Samstag 25. Januar 2014, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Ohne jeden blassen Schimmer plötzlich Autovilla-Besitzer...!

Beitragvon Paul_I » Donnerstag 16. Januar 2014, 12:59

Hallo Wolfgang,

gratuliere! Ich habe die Autovilla auch bei Mobile gesehen, habe dann aber doch der Versuchung wiederstanden mir ein Zweit-Womo zuzulegen. Von den Bildern her fand ich den Zustand recht gut; und für einen gut erhaltenen DW zahlt man halt noch immer >10000€. Von der Autovilla sind m.W. weniger als 30 gebaut worden, das ist also wirklich ein Schätzchen. Hier im Forum gibt es überigens noch 2 oder 3 Villabesitzer, schau mal in den Beiträgen in der Karmannecke.
Da Auto nach Bauchgefühl zu kaufen finde ich richtig, solange es keine Gründe gibt, die massiv dagegen sprechen. Man will sich ja wohlfühlen. Auch wir haben uns aus ähnlichen Gründen wie Ihr (erstmal probieren mit 'nem eigenen Womo, Preis unter 20000€) einen DWG gekauft - ich will ihn garnicht mehr abgeben. Wir hatten zuvor schon oft Fahrzeuge gemietet, und ich schaue mir auf Messen auch immer wieder aktuelle Modelle an, wenn es dann etwas sein soll, das nicht nur neuer, sondern wirklich besser ist lande ich schnell im sechsstelligen Bereich.
Natürlich benötigt Eure Villa Pflege, das meiste kann man aber auch erledigen, wenn man zwei linke Hände hat. Ich prüfe Wände und Alkoven regelmäßig auf Feuchtigkeit, mit Nase, Augen und einem kapzitiven Feuchtemessgerät (von Trotec, da muss man nicht wo reinpieken). Fenster und Luken auf Dichtheit prüfen (z.B. Gartenschlauch) und nach Möglichkeit unter ein Dach stellen, wenn kein Hallenstellplatz möglich ist.
Ich würde zunächst einmal der Kühlwassergeschichte nachgehen, die Lampe sollte schon erlöschen. Ich fahre auf meinem DWG auch ständig Winterreifen, die funktionieren auch im Sommer gut, und wenn du mal nach ausgiebigem Regen über einen vermatschten Campingplatz gefahren bist (und gesehen hast wie die frontgetriebenen sommerbereiften Supermobile nicht mehr von der Stelle kommen) wirst du das mehr an Profil zu schätzen wissen. Ein zweiter Reifensatz bedeutet eigentlich dass die Reifen hart werden bevor sie sich abfahren...
Statt des zweiten Reifensatzes würde ich den Zahnriemen mit allen Anbauteilen (Wasserpumpe, Spannrolle) wechseln lassen, 10 Jahre ist zu alt.
Und dann kannst du dich ja auch mal mit LTlern und Karmännern auf einem der Treffen in diesem Jahr austauschen... ist auch mein Plan.
LG, Kay
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Re: Ohne jeden blassen Schimmer plötzlich Autovilla-Besitzer...!

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Donnerstag 16. Januar 2014, 20:01

Hi Wolfgang,
Kann man die Innenwände bzw. -verkleidungen problemlos entfernen, um nachzuschauen?
Leider nein - die Bauteile der Wand sind miteinander verklebt. Leider ist ein beginnender Wassereintritt in die Wand nur sehr schwer zu erkennen. Wenn man es von Innen durch drücken erfühlt ( Wand fühlt sich weich an) ist der Schaden schon groß. Einfache Feuchtemessgeräte helfen nicht wirklich weiter, weil sie nicht in die Tiefe messen. Solche die es tun kosten richtig Geld, sind aber für WoMowände auch nicht 100% aussagefähig weil sie üblicherweise für Mauerwerk gemacht sind. Am zuverlässigsten währe wohl eine Aufnahme mit einer Wärmebildkamera - dort wo Feuchtigkeit in der Wand ist geht mehr Wärme durch.
Ich möchte Dir aber nicht Angst machen, sondern Dir nur sagen worauf Du bei dem seltenen Teil achten musst damit Du lange Freude dran hast.
Sieh Dir alle Stellen die undicht werden könnten GENAU an - wenn Du dir unsicher bist, mach ein Foto und stell es hier ein. Was nicht gut aussieht machen... lieber 100 dichte Stellen nachdichten als eine zu wenig.

Was das Fahren betriefft, da gewöhnt man sich dran... :grin:
Gruß Herbert
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Re: Ohne jeden blassen Schimmer plötzlich Autovilla-Besitzer...!

Beitragvon syncromat » Donnerstag 16. Januar 2014, 21:40

Die Bremsen werde sicher noch besser werden,das liegt vermutlich an der langen Standzeit.Ich würde auch die Bremsflüssigkeit und sämtliche anderen Flüssigkeiten wechseln.Wenn der Vorbesitzer etwas mehr auf die Waage gebracht hat,ist das mit dem Sitz schon Normal.Schau mal auf die Pedalgummis,Blinkerhebel,Lenkrad,sind die schon abgenutzt/abgegriffen,kommt der Kilometerstand nicht hin.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
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Re: Ohne jeden blassen Schimmer plötzlich Autovilla-Besitzer...!

Beitragvon diesel3 » Freitag 17. Januar 2014, 00:18

Hallo Wolfgang,

erstmal Glückwunsch zur Autovilla.

Die Sache mit der Kontrollleuchte ist aus meiner Sicht in der Tat eine
Schwachstelle der LT Elektrik, da sie auch bei meinem LT leuchtet, obwohl
er nicht überhitzt und nicht zuwenig Wasser im Bahälter hat.

Wichtig für das Ignorieren der Leuchte ist aber, dass man den Kühlwasserstand
dennoch im Blick hat - also regelmäßig nachschauen.

Zeitweise schaffe ich es, dass die Leuchte ausgeht, wenn ich entweder kurz
nach dem Start, den Motor nochmal ausschalte und neu starte. tw. geht es,
wenn ich mal wieder alle Sicherungen um 360 Grad gedreht habe (kein Scherz).

Ist halt ne ältere Elektrik. Richtig gelöst habeich es noch nicht.

Zum Aufbau:
Er ist anfällig für Feuchtigkeitseintritt und Feuchtigkeitsschäden.
Allerdings halte ich aus statischer Sicht eine flächenmäßig begrenzte
Gammelstelle im Holzaufbau für nicht bedenklich - man sollte vor allem
versuchen, dass man eine Eintrittstelle schnell findet und abdichtet.

Die Reparatur eines Feuchtigkeitsschadens ist zwar aufwändig, aber nicht
sehr schwierig. Wir haben unser hinteres Dach komplett neu aufgebaut.
Viel Arbeit, aber mit Haushaltsmittel machbar.

Eine Autovilla auf einem LT35 - das dürfte lastmäßig die absolute
Grenzbelastung für das Fahrwerk des kleinen LT sein. Schau mal, ob die vorderen
Federn ermüdet oder gebrochen sind, ob die Querlenkerlager vorn oben
noch ok sind (Schraubenkopf sollte mittig in den Scheiben stehen)
und hinteren Federn noch Luft haben.

Winterreifen reichen auch meiner Meinung nach aus - einen zweiten Satz
Räder würde ich mir sparen.

Gruß

Hendrik
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Re: Ohne jeden blassen Schimmer...

Beitragvon Wolfgang Wethkamp » Freitag 17. Januar 2014, 12:57

Nicht wundern, nicht zürnen, ich erkläre Euch alles in Kürze,
vielen vielen Dank für Eure Antworten, Eure Hilfe, Eure Anteilnahme!!

---- 25. Januar: bin wieder da, habe meine vorherigen Beiträge wieder hergestellt...!

Hallo Ihr, vielen vielen Dank für die Antworten!

@ Kay: Du machst mir Mut, danke! Das Argument bezüglich der Reifen ist gut – 2. Satz Räder ist vom Tisch!
Ein 10 Jahre alter Zahnriemen ist mir auch unheimlich; vor allem hierüber lag ich mit dem Händler im Clinch, denn er hatte ja in seiner Annonce suggeriert, dass da erst noch Ruhe ist, bei 18000 km…

@ Herbert: Genau das muss ich alles noch lernen… wie man hier Fotos einstellt und wie man die Autovilla abdichtet…! Aber dank Eurer Hilfe werde ich das alles hinkriegen, denke ich!

@ Frank: Danke für den Tip – werde ich machen (wenn´s wieder wärmer wird…)! Ich hoffe, dass ich eine Werkstatt finde, Raum Harz, die sich mit den LTs richtig gut auskennt (…und auch so große Schiffe in der Werkstatt unterbringt!).

@ Hendrik: Auch Dir Dankeschön für die Tips! Allerdings habe ich so wenig Ahnung, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie das gehen sollte, z.B. ein Dach neu aufzubauen..?!?! Auch habe ich keinen blassen Schimmer (siehe Titel des Threads…), was das Querlenkerlager ist und was für ein Schraubenkopf gemeint ist. Aber das kommt noch, nach und nach werde ich mich sicher schlau machen, mit Eurer Hilfe! :grin:
Zuletzt geändert von Wolfgang Wethkamp am Samstag 25. Januar 2014, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ohne jeden blassen Schimmer...

Beitragvon der Dritte » Montag 20. Januar 2014, 00:20

Nach 15 km noch keine Heizleistung ist, würde ich sagen, normal


beim luftgekühlten Boxer im T2/3 vielleicht. LT-Heizung bei Dieseln fand ich immer toll, der ACL ist dabei eine Idee schwächer.

@herbk

feuchte trocknenter Lack, was nimmt man da?

LG
Holger
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mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
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Re: Ohne jeden blassen Schimmer...

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Dienstag 21. Januar 2014, 13:42

Hallo Holger,
einkomponentige PU-Lacke sind meist feuchtigkeitshärten. G4 von Vosschemie ist z.B. einer, - ist nicht ganz billig das Zeugs, aber gut, ich verwende es auch gerne als Grundierung auf Metall oder als Deckschicht wenn ich Abriebfestigkeit brauche.
Es dringt sehr gut in Holz ein und verfestigt es, so dass in einem schon etwas weichem Holz auch wieder eine Schraube hält.
Man muss allerdings aufpassen, dass man nichts auf das Styropor kleckert, weil sich das sonst auflöst.
Gruß Herbert
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Re: Ohne jeden blassen Schimmer...

Beitragvon Wolfgang Wethkamp » Sonntag 26. Januar 2014, 00:03

@ Ulli: Danke für den Willkommensgruß! Ich hoffe sehr, den einen oder anderen von Euch über kurz oder lang noch persönlich kennenzulernen, vielleicht mal auf einem LT-Treffen…?

@ Josef: der heutige Stand ist der, dass das Blinken wohl harmlos ist. Über das, was seitdem passiert ist, über die Erfahrungen der Überführungsfahrt schreibe ich noch später. Gewährleistung, Nachbesserung werde ich auf jeden Fall noch geltend machen (müssen). Spielraum hat der Händler ja genug – wie ich erfahren habe, hat der Vorbesitzer ganze 8000,- vom Händler bekommen…! Ich habe jetzt 14500,- bezahlt, weil er nach langen nervigen Diskussionen wegen der Kühlwasserleuchte noch 400,- runtergegangen ist.

@ Tiemo: Danke für die ausführliche Antwort!
Du hast geschrieben „…wenn die Kühlwassertemperatur so hoch ist, dass der Zeiger fast am rechten Skalenstrich steht…“ – ist das eine Verwechslung? Bei mir war der Zeiger anfangs (Motor noch kalt) ganz rechts und bewegte sich dann nach links, bis zur Mitte etwa. Ich mache aber sowieso demnächst von allen Problemstellungen Fotos und werde versuchen, sie dazu zu posten, dann wird mir manches klarer!
Drehkonsole oder Luftfederung hat der Sitz nicht. Der Beifahrersitz ist übrigens fast genauso hinüber… Für den Ausgleichsbehälter habe ich tatsächlich eine extra Wartungsklappe. Danke für die Links, habe schon einiges entdeckt un d ein bisschen gelernt…!

@ Karo: Deine freundlichen Worte haben uns wirklich geholfen und in den zurückliegenden Tagen, als der Stress mit dem Händler für uns wirklich außerordentlich belastend war, gewärmt und getröstet!
Das gilt, auch wenn Dein Thread mit dem Wassereinbruch uns dann zwischendurch noch geschockt hat! Wir wünschen Dir, dass Du das alles gut hinkriegst und dass alles wieder ganz dicht wird!!

@ Herbert (Beitrag mit dem Bild): Vielleicht wird´s mal was mit einem Besuch trotz der Entfernung! Wir werden sicherlich in diesem Jahr noch mal gen Süden fahren, wenn alles gutgeht! Für das Foto musste man wohl eine Abdeckleiste abmachen – wie kriegt man die denn runter? Du siehst, bei mir muss man tatsächlich bei „Adam und Eva“ anfangen…
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Re: Ohne jeden blassen Schimmer...

Beitragvon Wolfgang Wethkamp » Sonntag 26. Januar 2014, 00:36

So, nun mein Bericht...!
Mittwoch (22.) haben wir unsere Autovilla nun also abgeholt, mit roter Nummer. Wir baten den Händler noch, uns die Balkon"entfaltung" vorzuführen - olala, da wußte er plötzlich gar nicht, wo der Schalter dafür ist; als das Suchen danach doch zu albern aussah, kam die Erklärung, daß er es sowieso nicht vorführen könne, weil ja die Aufbau-Batterie völlig leer sei... Die Rückfahrt zeigte eine weiterhin blinkende Warnleuchte, der Zeiger bewegte sich allerdings normal (der Händler hatte gesagt, den Kühlwasserstand überprüft zu haben). Auf halber Strecke (ca. 80 km - übrigens: die Heizung funktionierte, es wurde warm im Fahrerhaus!) kleine Pause; da entdeckte ich einen Schalter für den elektrischen Fensterheber (Beifahrerseite), probierte ihn aus - nichts. Nun probierte meine Frau den Schalter in ihrer Tür: hurra, die Scheibe ging runter! ...Nur leider nicht wieder rauf. Meine Seite probierte ich jetzt natürlich nicht auch noch, denn mit zwei offenen Fenstern wär es mir dann doch zu kalt geworden, war auch so schon Frischluft genug bis zu Hause...!
Nun steht die Autovilla hier mit zugeklebter Scheibe. Die Aufbaubatterie zeigte nun Ladezustand zwischen rot und grün (schraffiert), Balkonhydraulik trotzdem ohne Funktion. Ich hatte jetzt allerdings, nach dem Herumgedruckse des Händlers, auch nichts anderes mehr erwartet. Einen Tag später war die Anzeige allerdings null, also die Batterie ist wirklich kaputt. Nun entdeckte ich auch, dass der Dichtungswulst (grau), zwischen Beifahrerseite und Aufbau von oben nach unten verlaufend, auf ca. 10 cm lose ist; ich schob ihn mal etwas zur Seite: darunter klafft der ca. 5mm breite Spalt, mit angerosteten Rändern.
Heute probierte ich mal das 220V-Stromkabel aus - ich hatte inzwischen hier im Forum irgendwo gelesen, dass dann die grüne Leuchte am Pannel angehen müßte, bis die Batterien geladen sind. Tat sie aber nicht. Nun befürchte ich, dass der Wechselrichter (den muss es ja irgendwo geben) kaputt ist... wie kann ich das überprüfen? Die 220V-Sicherung hatte ich übrigens gefunden, war auch eingeschaltet, und in der 220V-Steckdose im Schrank kam auch Saft an.

Naja, als erstes werde ich wohl eine neue Batterie spendieren, und dann muss ich weitersehen. So schwierige Sachen, wie die Elektrohydraulik des Balkons, werde ich, glaube ich, nicht selbst reparieren können - hier wäre ich sehr für Tipps dankbar, wo es Werkstätten gibt, die sich mit den Karman-LTs auskennen!

So, nun brauche ich `ne Mütze Schlaf - bis bald!

P.S. Habe mich mal im Alkoven umgeschaut, unter der Matratze: sauberes Holz ohne jede älteren oder neuen Feuchtigkeitsspuren! Ein echter Lichtblick!!
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Re: Ohne jeden blassen Schimmer...

Beitragvon tiemo » Sonntag 26. Januar 2014, 01:49

Hallo Wolfgang!

Villa_Auto hat geschrieben:Du hast geschrieben „…wenn die Kühlwassertemperatur so hoch ist, dass der Zeiger fast am rechten Skalenstrich steht…“ – ist das eine Verwechslung? Bei mir war der Zeiger anfangs (Motor noch kalt) ganz rechts und bewegte sich dann nach links, bis zur Mitte etwa.


Das könnte tatsächlich ein Missverständnis gewesen sein: Ich bin davon ausgegangen, dass deine Autovilla keinen Drehzahlmesser hat, dann ist in dem Instrument unten die Tankanzeige und oben die Temperaturanzeige mit der Blink-LED verbaut und der Zeiger steht kalt links und heiß rechts.
Ist jedoch ein Drehzahlmesser verbaut, sind sowohl Tankanzeige als auch Temperaturanzeige unten im Instrument nebeneinander verbaut und der Zeiger geht von rechts kalt nach links heiß.
Der doppelte Balken in der Skala kennzeichnet aber in beiden Fällen den Kaltbereich, der einfache den Heißbereich, in dessen Nähe auch die LED blinkt.

Ich finde die Funktion der LED schon wichtig, weil sie auch Kühlwassermangel anzeigt und damit ein unterwegs auftretendes Leck schon detektieren kann, bevor der Motor heiß läuft. Die LED ist auch auffälliger als der sich dem "heißen" Skalenrand nähernde Zeiger eines überhitzenden Motors. Gut, die LED dürfte etwas heller sein, so helle LEDs gab damals aber halt einfach noch nicht. Sie kann einem auf jeden Fall die Zylinderkopfdichtung retten, und daher würde ich an deiner Stelle schauen, dass das Instrument funktionierend gemacht wird.
Der erste Test wäre das Abziehen von Relais 42 bzw. 43 (kann beide Nummern tragen) in der Zentralelektrik und ein Neustarten des Motors. Wenn das Blinken dann weg ist, mal ein anderes Relais probieren (leihen) und die Verkabelung zum Sensor checken, auch die Sauberkeit der beiden Sensorelektroden prüfen bzw. herstellen, dann sollte das tun. Oft ist einfach die Masseverbindung des Sensors, die normalerweise oben am Ventildeckel steckt, bei Wartungsarbeiten abgezogen worden und es blinkt deswegen.

Nebenbei lenkt einen eine ständig blinkende LED unnötig ab, nervt, und wird auch zuweilen bei der HU bemängelt. Die Elektrik drum herum ist auch kein Hexenwerk, das bekommt man schon funktionsfähig.

Villa_Auto hat geschrieben:Nun steht die Autovilla hier mit zugeklebter Scheibe.


Versucht doch mal, bei offener Türe der Scheibe auf dem Weg nach oben etwas "nachzuhelfen". Oft ist aufgrund von Kontaktschwierigkeiten die Motorkraft einfach nicht ausreichend, dann geht die Scheibe zwar runter (Schwerkraft sei Dank!) aber nicht wieder rauf.

Villa_Auto hat geschrieben:Heute probierte ich mal das 220V-Stromkabel aus - ich hatte inzwischen hier im Forum irgendwo gelesen, dass dann die grüne Leuchte am Pannel angehen müßte, bis die Batterien geladen sind.


Ich wäre da vorsichtig, solange die defekte Batterie nicht ersetzt ist: Diese kann zu kochen beginnen und auch das Ladegerät zerstören, weil es in schneller Folge immer an und aus schaltet.

Es gibt eine Firma, die sich hervorragend mit den alten Karmännern auskennt, weil sie von ehemaligen Mitarbeitern von Karmann geführt wird, K&S in Rheine, siehe auch http://www.karmann-mobile-service.de/. Vielleicht können die was zur Hydraulik des Balkons sagen...

Gruß,
Tiemo
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Re: Ohne jeden blassen Schimmer...

Beitragvon Stefan Thesing » Sonntag 26. Januar 2014, 08:15

Hallo Wolfgang,
Ich hab den "Sechs Schläfer" mit ähnlichen Problemen gekauft, alles war lösbar.
Fensterheber siehe hier: viewtopic.php?f=19&t=9375
Nachtrag hier: @ Holger sorry hatte deine frage in dem Betrag nicht gesehen. Bei mir war die komplt. Führung und das Getriebe betroffen und rate hier dringend zur Vorsorglichen Reinigung/Wartung bevor der Motor durchbrennt. Und danach die Folie in der Tür wieder ordentlich festkleben, das Flattern während der Fahrt geht einem auf den Keks......

Batterie wie Tiemo schon schreibt, erst ersetzen sonst machts schnell Bumm und das Ladegerät ist dann auch def. .....ist zwar auch reparierbar muss aber nicht sein da ggf teuer....

Hydraulik kann eigentlich auch kein Hexenwerk sein, ohne ordentlichen Strom geht da aber auch nix.

.....das mit der Led hatte ich an unserem vorherigen Florida, wo ich kurz vor der Lösung stand habe ich mich von ihm wegen dem Karmann getrennt, war aber auch ein tolles Fahrzeug. Mir ging das nachher ziemlich auf den Geist das ständige ungewisse daher folge mal den Tipp's vom Tiemo der weiss was er macht.
An der Stelle auch mal von mir ein dickes Dankeschön an Ihn für die super Tipps hier. :FREU:

Gruss Stefan
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Re: Ohne jeden blassen Schimmer...

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 26. Januar 2014, 10:39

Hallo Wolfgang!

Erst einmal meinen Glückwunsch, dass ihr das Schätzchen nun doch noch in Empfang genommen habt!
Respekt, ich hoffe, ihr konntet den Preis noch etwas mindern.

Und dass der ängstliche Blick in den Alkoven nichts gebracht hat, ist doch schon mal klasse :FREU:

Es ist noch früh im Jahr, und ich denke mal, wenn du nach und nach, mit Bedacht, all deine "Baustellen"
angehst, könnt ihr bald die Hühner satteln und Urlaub "auf Balkonien" machen :grin:

Wirst mal sehen, wie du dich dann freuen kannst, dass alles so geschafft zu haben.

Toi-Toi-Toi und viele Grüße,

Karo.
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Re: Ohne jeden blassen Schimmer...

Beitragvon Wolfgang Wethkamp » Sonntag 26. Januar 2014, 12:56

Vielen vielen Dank für Eure Antworten!
Ich kann das gar nicht fassen: heute nacht geschrieben, und am Sonntagmorgen schon so ausführliche Antworten vorgefunden,
das ist wirklich eine tolle community hier! :grin:

Ja, ich werde nach und nach alles angehen, aber, wie gesagt, wissensmäßig fange ich bei null an...!
Meine Autovilla hat einen Drehzahlmesser, deshalb "Erwärmung" also von rechts nach links.
Aber wo befindet sich denn die Zentralelektrik, wo man Relais abziehen kann? :oops:

Zu dem Kontroll-Pannel über der Tür habe ich auch noch Fragen:

Hätte, wenn sonst, außer der defekten Batterie, alles in Ordnung ist, die grüne Kontrolllampe aufleuchten müssen, als ich das Stromkabel
angeschlossen habe? Die Fahrerbatterie war ja auch nicht komplett geladen. Oder gibt es noch weitere Bedingungen (außer dass die
Hauptsicherung eingeschaltet ist), damit die grüne Leuchte angeht?

2. Frage: rechts davon sind ja diese vier Sicherungen mit dem dünnen roten Stift. Da habe ich zugegebenermaßen ein bißchen wahllos drauf
rumgedrückt, in der Erwartung, dass die mal einrasten (kürzer hervorschauen) und mal rauskommen (länger hervorschauen). Die waren aber
immer gleich... wie müßte es denn richtig sein?

Danke für den Tipp mit der Firma in Rheine! Ist zwar sehr weit weg von hier, aber wenn es Frühling wird (ab März soll die Villa angemeldet sein), bis Juni, wo der nächste TÜV fällig wird, werde ich eine "Reise" halt dorthin unternehmen, um auch alles TÜV-Relevante machen zu lassen.

Sagt mir rechtzeitig, wenn Euch meine Fragerei auf die Nerven geht - ich stelle mich da noch ziemlich dumm an. Aber Ihr macht mir Mut und gebt mir Zuversicht, dass ich die eine oder andere Bastelei tatsächlich irgendwann allein hinkriegen werde!

Viele liebe Grüße!

Wolfgang

P.S. Wie fügt man eigentlich Zitate ein...? :oops:
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Re: Ohne jeden blassen Schimmer...

Beitragvon Wolfgang Wethkamp » Sonntag 26. Januar 2014, 13:02

P.P.S.
Das mit dem Nachhelfen beim Fensterschließen hatte ich probiert, half aber nichts. Die Betätigung des Schalters schien den Motor gar nicht zu erreichen,
kein Geräusch, kein Zucken oder Ruckeln...
Ich weiß natürlich überhaupt nicht, wie man an die Innereien der Tür herankommt, wie man also diese Innenverkleidungen lösen kann, ohne da was kaputtzumachen.
Das Problem ist: Mit offener Scheibe fahren kann ja auch schiefgehen, wenn´s mal regnet; andererseits verwirke ich mein Recht auf Nachbesserung durch den Händler, wenn ich die Mängel vor Geltendmachung schon behebe...
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Re: Ohne jeden blassen Schimmer...

Beitragvon Paul_I » Sonntag 26. Januar 2014, 13:27

Hallo Wolfgang,

freut mich für Euch, dass es noch geklappt hat. Ich empfehle dir auch, zügig die Aufbaubatterie zu ersetzen. Vielleicht klappt's dann ja schon mit dem Balkon. Falls nicht: Ich würde mal gucken, ob ich an der beteiligten Mechanik (Hydraulik?) ein Hersteller- oder Typenschild entdecken kann, und darüber ein paar Informationen einsammeln. Oder vielleicht mal den Vorbesitzer fragen?

Wenn du Lust und Zeit hast, ist das ja vielleicht interessant für dich:
viewtopic.php?f=22&p=66329#p66329

LG, Kay
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Re: Ohne jeden blassen Schimmer...

Beitragvon tiemo » Sonntag 26. Januar 2014, 13:53

Hallo Wolfgang!

Villa_Auto hat geschrieben:Aber wo befindet sich denn die Zentralelektrik, wo man Relais abziehen kann? :oops:


Die befindet sich vor deinem linken Knie, wenn du auf dem Fahrersitz bist. Meist ist noch eine Blende mit zwei Blechschrauben unten am Metall des Armaturenbretts davor geschraubt. Unten sind, hinter einer Plexiglas-Blende, die Sicherungen, oben die Relais eingesteckt, darüber findet sich noch mal eine oder zwei Reihen an Zusatzsicherungen/Relais, auch das Relais42/43. Die Zahl ist oben in großen, weißen Ziffern auf das Relais gedruckt, so dass man sie gleich sehen kann.

Villa_Auto hat geschrieben:Zu dem Kontroll-Pannel über der Tür habe ich auch noch Fragen:


Da müsstest du mal ein Foto machen, welches Paneel bei dir nun genau verbaut ist, und hier rein tun (irgendwo online stellen und dann verlinken, oder mir mailen, dann tu ich das).

Villa_Auto hat geschrieben:2. Frage: rechts davon sind ja diese vier Sicherungen mit dem dünnen roten Stift. Da habe ich zugegebenermaßen ein bißchen wahllos drauf
rumgedrückt, in der Erwartung, dass die mal einrasten (kürzer hervorschauen) und mal rauskommen (länger hervorschauen). Die waren aber
immer gleich... wie müßte es denn richtig sein?


Diese Sicherungen kann man, so weit mir bekannt, nur reindrücken. Heraus kommen sie nur, wenn sie auslösen. Daher wird das so richtig sein.

Villa_Auto hat geschrieben:P.S. Wie fügt man eigentlich Zitate ein...? :oops:


Indem man am entsprechenden Eintrag den Button "Zitat" benutzt, um eine Antwort zu erstellen. Der Text des Eintrags erscheint dann im Schreibfenster zwischen Zitat-Tägs (quote="user"). Möchte man das Zitat unterteilen, um einzelne Zeilen zu beantworten oder noch anderes reinnehmen, dann muss man da jeweils solche Zitat-Tägs drum machen. Am Ende am besten erst mal mit der "Vorschau"-Funktion testen, was man fabriziert hat, denn da kann schon mal was durcheinander kommen.

Gruß,
Tiemo
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