Mal wieder Versicherung

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Mal wieder Versicherung

Beitragvon Kieler Jung » Dienstag 9. Juli 2013, 23:10

Über sie Suchfunktion bin ich nicht so richtig schlau geworden!Dann mal hier die erste Frage:
So langsam steigt die Aufregung...Bekomme meinen lt31 Dw wie gesagt Ende August und wollte ihn dann für 2 Monate anmelden, bevor er dann in den Winterschlaf geht.
Suche gerade nach ner Versicherung für den Zeitraum und soll bei der huk24 knapp 100 Euro für TK mit 150 SB bezahlen...ist das so ok oder habt ihr tips für mich?
Kai
Kieler Jung

Fahrzeug: Lt 31DW, 68 kW,EZ 8/92 Karmann

Re: Mal wieder Versicherung

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 10. Juli 2013, 11:12

Hallo Kieler Jung!

Also wenn die 100,- Euro für die 2 Monate sind, finde ich das teuer. Ich bezahle für ein halbes Jahr Vollkasko
bei der Kravag 280,-- Euro.
Ich bin dort über einen Vers.-Makler RMV versichert, wenn etwas ist, rufe ich den an und nicht die Kravag, was
sich als Vorteil erwiesen hat.
Bist du dir sicher, dass die HUK24 dich wirklich nimmt?
Ich habe bei der HUK auf Granit gebissen. die wollten so ein altes Fahrzeug nicht haben, obwohl die ganze Family ihre
Fahrzeuge dort versichert hat.

Würde ich nochmal nachfragen.....

Lieben Gruß,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Kleberwurst

Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Beitragvon Hajo » Mittwoch 10. Juli 2013, 11:31

Hallo namenloser Kieler Junge - bei der Fragestellung kann man Dir keine klare Antwort geben - der Versicherungsbeitrag hängt von vielem ab, auch vom Schadensfreibetrag usw - wenn 'Du 21 bist und dein Fahrzeug mit 150% versicherst, ist der Betrag sicher ok - wenn Du aber 55 bist bei 35% findest Du bestimmt was billigeres - wie wär es gleich mit einem Saisonkennzeichen?
@ Karo: muss die Versicherung Dich nicht nehmen? Es gibt doch eine Versicherungpflicht oder hat sich da was geändert? Für Teil- und Vollkasko kann man Dich ablehnen aber nicht für Haftpflicht.
Viele Grüße - Hajo aus Bochum
Hajo

Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Beitragvon LockX » Mittwoch 10. Juli 2013, 11:42

@Karo

Bitte verwende den Versicherungsrechner von RMV mit Deinen Daten (Rabattstufe, Fahrzeugwert, ggf. Öff. Dienst, ...).
Bitte gib dann hier an, welche Jahresbeträge der Rechner mit Deinen Daten und Dein Versicherungsvertrag ergeben.

Ich prüfte im Mai 2013 den Versicherungsrechner von RMV, siehe
https://ssl.rmv-versicherung.info/rmv-t ... isemobile/
aufgrund Deiner früheren Angaben. Das ergab aber viel höhere Beträge.

Ich fragte die Mitarbeiter von RMV zum Fahrzeugwert. Einzugeben ist danach tatsächlich der Neupreis, z.B. 40.000,- €;
denn die Kosten von Ersatzteilen und Arbeit würden nicht geringer, wenn der Fahrzeugwert altersbedingt abnimmt.

@HaJo

Der Schadensfreiheitsrabatt hängt ab von der schadensfreien Versicherungsdauer UND von der Fahrzeugart.
Ein Zweitfahrzeug startet oft mit 2 Jahren; das ergibt als Beitragssatz wohl beim Pkw 60%, aber beim Wohnmobil 38%.

Gruß
Manfred
LockX

Beitragvon samsOS » Mittwoch 10. Juli 2013, 11:57

Hallo,
bis zum Wechsel in einen Oldtimertarif war unser Sven Hedin als Zweitwagen auch bei der HUK24 versichert; das Alter war überhaupt kein Problem, wir bekamen sofort alle Optionen angeboten - Haftpflicht, Teil- und Vollkasko, je mit und ohne SB!
LockX hat geschrieben:Ich fragte die Mitarbeiter von RMV zum Fahrzeugwert. Einzugeben ist danach tatsächlich der Neupreis, z.B. 40.000,- €;
denn die Kosten von Ersatzteilen und Arbeit würden nicht geringer, wenn der Fahrzeugwert altersbedingt abnimmt.

Den Fahrzeugwert mussten wir mit dem von uns bezahlten Kaufpreis ansetzen, ein höherer Wert ging nicht so ohne weiteres; das haben wir erst für die Oldtimerversicherung über ein entsprechendes Wertgutachten hinbekommen.
Wir hatten zwar ein Saisonkennzeichen, aber aufs Jahr hochgerechnet hätten wir bei SF-Klasse 40 für Haftpflicht und Teilkasko mit SB 150,- nicht ganz 400,-€ gezahlt. Daher könnte
Kieler Jung hat geschrieben: soll bei der huk24 knapp 100 Euro für TK mit 150 SB bezahlen...
mit einer schlechteren Rabattklasse oder sonstigen negativen Kriterien (keine Garage, Laufleistung, Regionalklasse usw.) durchaus passen.

Grüsse!daniel
samsOS

Fahrzeug: Sven Hedin Modell 82 "mit H"

Beitragvon LockX » Mittwoch 10. Juli 2013, 12:30

Ganz kurz:
"Fahrzeugwert" ist bei RMV nur Kalkulationsbasis für Beitrag, nicht Erstattungsbetrag bei Totalverlust.
"SF-Klasse 40" ist allenfalls in Verbindung mit der Fahrzeugart sinnvoll.
"Sonstiges negatives Kriterium" ist wohl die Versicherungsdauer; ggf. dauerhaft versichern und dann abmelden.

Gruß
Manfred
LockX

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 10. Juli 2013, 14:40

Hajo hat geschrieben:@ Karo: muss die Versicherung Dich nicht nehmen? Es gibt doch eine Versicherungpflicht oder hat sich da was geändert? Für Teil- und Vollkasko kann man Dich ablehnen aber nicht für Haftpflicht

Hallo Hajo!
Also ob es eine Versicherungspflicht gibt weiß ich nicht. Ich hatte damals speziell für meinen LT MIT Vollkasko angefragt, auch
mehrmals und ohne die Angabe dass ich Vollkasko haben will, die haben immer nein gesagt, das Fahrzeug wäre zu alt.
Später hat der Freund meiner Schwester dort auch versucht einen alten Lanz Bulldog und einen ebenso alten Mc Cormick von uns
bei denen an zu melden, haben sie auch nicht gemacht. Wie schon gesagt, dort laufen 3 Autos, 2 Motorräder und div. andere Versicherungen
von uns.....
Mit dem Womo und den Traktoren sind wir jetzt bei der Kravag unter gekommen. Mein Womo über die RMV und die Traktoren über die
Volksbank als Vermittler.
Ich musste beim Womo den Neuwert von damals angeben.

LG
Karo.
Kleberwurst

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 10. Juli 2013, 18:44

Kommando zurück, ich hab mich vertan!

Ich bezahle bei SF 19 und 35% Beitragssatz im halben Jahr 83,77 für die Haftpflicht und 137,20 für die Vollkasko.
Macht im halben Jahr 220,97 Euro, nicht 280,00 wie von mir irrtümlich angegeben.
Letztes Jahr waren das noch 10 Euro weniger......wie halt alles im Leben teurer wird.

@Manfred:
Ich habe den Rechner mal bemüht und tatsächlich auch eine höhere Prämie ausgerechnet bekommen. Trotzdem ich 35 Jahre
SF eingeben habe, haben die am Ende SF 20 aufgeführt, was ja zu einem höheren Beitrag führt. Keine Ahnung warum. Vielleicht
weil der Vertrag schon 7 Jahre alt ist? Jedenfalls sind die obigen Angaben aus meiner letzten Rechnung für dieses halbe Jahr.

Sorry!

LG
Karo.
Kleberwurst

Beitragvon Nordstern » Mittwoch 10. Juli 2013, 20:03

Moin Moin,

wir sind bei der Allianz und zahlen für das ganze Jahr bei SF 9 für die Teilkasko 450,-Euro.
Wir haben das jetzt allerdings geändert, weil wir günstig einen Stellplatz bekommen haben und nun auf ein Saisonkennzeichen von April bis ende Oktober umsteigen. Für die 7 Monate zahlen wir dann 280,-Euro.
Wir sind seit Jahren bei der Allianz und haben dort nie Probleme gehabt, allerdings ist unser Versicherungsfritze auch ein super Typ...also Kieler Jung...ich kann dir Herrn Hansen von der Allianz in Kiel sehr empfehlen, der sitzt im Knooper Weg...frag dort vielleicht mal nach was dich dort die 2 Monate kosten würden....er hat ja jetzt Erfahrung mit unserem DW :grin:

Gruß

Tina
Nordstern

Fahrzeug: LT 35, Karmann Distance Wide Gold, EZ 05/96

Beitragvon Kieler Jung » Mittwoch 10. Juli 2013, 21:56

Moin aus Kiel!
Vielen dank sag ich erstmal für die Infos -anscheinend war der HUK-Kurs doch nicht so gut.hab heute mal bei RMV angerufen und einen deutlich besseren Kurs bekommen.werde es mir mal genau anschauen und zudem noch mal die Allianz in Kiel besuchen!!

Danke!

Der Kieler Jung oder einfach Kai !
Kai
Kieler Jung

Fahrzeug: Lt 31DW, 68 kW,EZ 8/92 Karmann

Zurück zu LT-Karmannecke