Hi Arno!
guitarno hat geschrieben:was mich vor allem interessiert ist die Frage, ob es vieleicht auf die Dauer der Lichtmaschine nicht gut tut bzw. die Batterie immer leicht unterversorgt ist und von daher irgendwie Schaden nimmt, oder irgend sowas, wenn die die LiMa jetzt immer langsamer läuft als vorgesehen.
Die vorgesetzte Riemenscheibe war für einen PKW vorgesehen. Mit der originalen Riemenscheibe ist die LIMA nun auf den LT abgestimmt. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Drehzahl ist auch nicht so kritisch. Normalerweise ist die LIMA von der Drehzahl her so abgestimmt, dass sie im Leerlauf ca. 2/3 ihrer Nennleistung bringt. Beim Fahren ist die Drehzahl so viel höher, dass sie auf jeden Fall dann volle Leistung hat.
guitarno hat geschrieben:Außerdem weiß ich garnicht, ob der Drehzahlmesser jetzt noch richtig arbeitet.
Mit der alten LiMa war er am spinnen, jetzt zeigt er im Stand konstant 850 U/min an. Ob die höheren Drehzahlen richtig anzeigen weiß ich halt jetzt auch nicht.
Der DZM (Drehzahlmesser) wertet die Frequenz der Wechselspannung an einer der drei Statorwicklungen aus (Klemme "W"). Diese Frequenz ist bei allen Bosch-LIMAs dieser Bauart für eine Drehzahl gleich, weil sie nur von der Polzahl 6 des Läufers abhängt. Das heißt, pro Umdrehung der LIMA-Welle entstehen 6 Impulse, abwechselnd positiv und negativ. Weil mit der alten Riemenscheibe die Drehzahl der LIMA nun auch wieder genau wie vorher ist, zeigt auch der DZM Dasselbe an wie vorher.
Dass er vorher gesponnen hat, zeigt, dass die alte LIMA nicht in Ordnung war, vermutlich waren da auf dem Signal sehr viele Störungen durch Funken am Kohleschleifer, die eine korrekte Auswertung unmöglich machten.
Ob dein DZM genau anzeigt, kann man nur mit einer Vergleichsmessung mit einem Werkstatt-DZM bei verschiedenen Drehzahlen prüfen. Ich verwende dazu so ein Examplar mit optischem Aufnehmer aus dem Modellbaubereich, bei dem man eine reflektierende Marke auf ein rotierendes Motorteil klebt und dies dann per Laser mit einer Reflex-Lichtschranke abgetastet wird, gibt´s so ab 50EUR. Die Marke kann man zB. auf die Kurbelwellenriemenscheibe kleben oder auf den Rand des Schwungrades. Nockenwellen- oder ESP-Räder gehen auch, nur laufen die nur mit halber Motordrehzahl. Verlass dich nur nicht auf die Angaben, die zB. der AU-Messkoffer beim TÜV macht, die messen oft ungenau. Ich durfte mir da auch schon anhören, dass meine Abregeldrehzahl nicht stimmen würde, der digitale und quarzgenaue Hand-DZM zeigte aber einen korrekten Wert.
Gruß,
Tiemo