Liebe LT-Gemeinde,
hier der aktuelle Stand mit einigen (bösen) Überraschungen und noch verblüffenderen Antworten zur Ursache für den Wassereintritt im Alkoven. Ich hoffe, dieser Eintrag hilft anderen, die vor ähnlichen Problemen stehen.
- Die Ausgangslage
- 20130603_122503.JPG (53.22 KiB) 33006-mal betrachtet
Das Problem: Polster rechts und links nass. Das Fenster konnte es nicht mehr sein. Schließlich ist es ausgebaut. Zur weiteren Ursachenforschung musste also das Polster raus. Nur wie?
- Position der Schrauben
- 20130603_200758.JPG (49.12 KiB) 33005-mal betrachtet
Das Polster inkl. Balken ist an zwei Außenschrauben befestigt, die von der linken und rechten Seite in den Balken geschraubt sind. Da es für mich nicht in Frage kaum, die Außenhaut zu öffnen, habe ich das Polster geopfert: In der Mitte durchgesägt und dann jede einzelne Seite von außen nach innen gezogen, also in Richtung der Schrauben. Reißt man es mit Gewalt von der Front Richtung Heck, also im 90 Grad-Winkel zu den fixierten Schrauben, läuft man Gefahr, das Holzgerüst in den Seitenwänden zu beschädigen, da die Schrauben mit dieser Konstruktion verbunden sind.
- Der Schaden
- 20130603_152626.JPG (72.23 KiB) 33007-mal betrachtet
Hierzu brauche ich wahrscheinlich keine Worte zu verlieren... Immerhin: Das Holz ist zwar nass, der Schimmelbefall hält sich jedoch in Grenzen. Ich bin vorsichtig optimistisch, mit viel Trocknen, Schimmel-Entferner und Holz-Schutzmitteln das Holzgerüst retten zu können. Die schlimmsten Balken müssen natürlich raus.
- Die Ursache 2
- 20130603_185427.JPG (58.09 KiB) 33006-mal betrachtet
Ich habe den Wassereintritt lokalisiert. Er kommt weder aus dem Seitenfenster noch aus dem Dach oder irgendeiner Dichtung. Er kommt - und das ist für mich wirklich unfassbar - aus dem seitlichen Spalt in der Außenhaut. Da ich die Verkleidung von innen abgebaut habe, sehe ich einen regelrechten Wasserfall, der aus diesem Spalt herausplätschert, wenn man einen Waserschlauch darauf hält.
- Die Ursache 1
- 20130603_200721.JPG (87.5 KiB) 33008-mal betrachtet
Grund sind meiner Meinung nach von Karmann mangelhaft angebrachte Krampen. Diese wurden durch das Blech hindurch geschossen und sollten die Holzkonstruktion treffen. Wie man auf dem Foto sieht, haben sie das aber nicht. Jeder Schuss ging daneben. Die Folge: Das Blech wurde nicht ans Holz gedrückt und hatte somit keine Spannung. Dadurch ist der Spalt in der Außenhülle zu groß oder hat Spiel. Liebe Karmänner: Vielen Dank für so viel Liebe und Sorgfalt beim Bau meines LTs...
Vor mir liegt also jede Menge Arbeit und viel zu wenig Zeit. Mitte Juli gehts in den Urlaub. Und zwar MIT diesem LT. Also: Auf gehts.
Grüße in die Runde
Kai