diesel3 hat geschrieben:Gefühl, dass die die Geschwindigkeit des Wasser-Ablaufs sehr von der Standposition des Autos abhängt. Scheinbar ist die lange Verlegung am Fahrzeugboden ohne nennenswertes Gefälle nicht besonders glücklich. Mein Haussanitäter sagte immer, dass man mindestens einen Winkel von 1-3% Grad einhalten sollte.
Meinen Ablauftest und das Thema "Wasserablauf" habe ich mir genauer angesehen.
Ich erwäge nämlich, das "Badezimmer" mit Dusche und Waschbecken an die Stelle der Küche zu verlegen.
Ein Grund ist die fehlende Stehhöhe, die mich bei jeder Nutzung ärgert: hätte Karmann die volle Dachhöhe nicht 90 cm länger lassen können?
Das Verlegen der Dusche wäre natürlich sinnlos, wenn ich 2 Grad (Mittelwert von Hendrik) Gefälle bräuchte; dann würde ich eine Abwasserpumpe einbauen.
http://www.pvc-welt.de/PVC-U-Fittings-Rohr-Zubehoer unterscheidet wie ich Bögen und Winkel und liefert beide.
Bögen brauchen etwas mehr Platz wie Winkel, haben aber nur 15 bis 20 % deren Druckabfalles; der wird angegeben mit dem Faktor "zeta" zum Wert "rho / 2 x v²".
Der Wert entspricht bei meinem Test 2,5 mbar; das bedeutet, dass 2,5 cm Höhenunterschied (Annahme: verlustfrei) die Ablaufgeschwindigkeit ergeben.
Der Druckabfall durch Reibung in etwa 5 m geradem Rohr entspricht 18 cm Höhenunterschied bei Durchmesser 20 (und nur 6 cm bei Durchmesser 25 mm).
Der Druckabfall je 90°-Winkel entspricht zeta von etwa 1,5 und damit 3,8 cm Höhenunterschied und wegen der Durchmessersprünge wohl 5 oder eher 6 cm.
Der Druckabfall je 90°-Bogen mit konstantem Durchmesser entspricht zeta von etwa 0,3 und damit 0,75 cm Höhenunterschied.
2,5 cm zum Beschleunigen, 18 cm für das Rohr und 6x 6 cm für 90° Winkel ergeben 56,5 cm und damit etwa die Höhe des Spülenablaufes über dem horizontalen Rohr.
Die Winkellage des Autos hat einen recht geringen Einfluss. Kritischer ist die "Belüftung" des Abwasserrohres durch das Badwaschbecken.
Diese Belüftung verhindert, dass das Wasser im senkrechten Rohr unterhalb des Bodens "zieht" und das Ablaufen unterstützt.
Bei 25 mm Innendurchmesser und Bögen statt Winkeln könnten für eine Duschwanne mit eigenem Ablaufrohr 10 cm Höhenunterschied auf 4,5 m Rohrlänge ausreichen.
Dies ist aber so knapp, dass ich die Möglichkeit des Einbaues einer Abwasserpumpe einplanen müsste.
Gruß
Manfred