Zusatzfedern Hinterachse

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Zusatzfedern Hinterachse

Beitragvon Martin » Freitag 1. Juni 2012, 12:59

Hallo,
an meinem Karmann DW Gold, Bj. 96, hat der Vorbesitzer (zusätzlich zu den serienmäßigen Blattfedern) Schraubenfedern der Fa. M.A.D. Hulpveren B.V., NL-3900 AT Veenendaal, verbaut.
Dafür war den Fahrzeugpapieren ein Gutachten des RWTÜV beigefügt (Nr. FZTP94/2209/06/04), das von einem Dipl. Ing. Ulrich am 05.02.98 erstellt wurde.

Anlässlich einer Hauptuntersuchung forderte der Prüfer jetzt eine Eintragung der Federn in die Fahrzeugpapiere. Die Federn sind bestimmt schon viele Jahre am Fahrzeug montiert und waren bisher nicht eingetragen; dies hat scheinbar bei keiner der bisherigen Hauptuntersuchungen (des Vorbesitzers) zu Problemen geführt.

Mein Prüfer forderte aber für die Eintragung jetzt zunächst einen Nachweis einer Fachwerkstatt, dass der Bremskraftregler korrekt eingestellt ist; dies ließ ich letzte Woche prüfen und einstellen, aber jetzt stört er sich daran, dass das Fahrzeug nicht in der Anlage zum Gutachten aufgeführt ist. :TÜV

Ich hatte bereits letzte Woche telefonisch versucht, dies beim RWTÜV (heute TÜV Nord) zu besorgen, aber man konnte mir nicht weiterhelfen, weil H. Ulrich zwar noch bei Ihnen arbeitet, aber nicht erreichbar war.

Meine Frage an Euch: Hat zufällig noch jemand von Euch diese Federn verbaut und kann mir eine Kopie der Anlage zum Gutachten baldmöglichst (kein TÜV mehr) zukommen lassen? Das wäre Suuuper!!! :FREU:

Viele Grüße
Martin
Martin

Fahrzeug: LT35 Karmann DW, EZ 96, ACL, 95 PS

Re: Zusatzfedern Hinterachse

Beitragvon wavemaster » Freitag 1. Juni 2012, 21:51

Moin Martin,
ich habe die bei mir im Brief eingetragen. Ich schau morgen mal nach, ob ich die Unterlagen noch habe. Ansonsten bekommst du eine Kopie von meinem Brief.
Gruß
Rolf
Das schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
William Butler yeates, irischer Nobelpreisträger
wavemaster

Fahrzeug: LT 31 Karmann DW 03/92 109 PS 1G

Beitragvon wavemaster » Samstag 2. Juni 2012, 10:18

Moin Martin,
mein Prüfbericht aus dem Jahe 1991 liegt vor mir. Damit sind die Federn bei mir problemlos eingetragen worden.
Schick mir bitte deine Emailadresse!
Lieferung erfolgt kurzfristig.
Gruß
Rolf
Das schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
wavemaster

Beitragvon Martin » Samstag 2. Juni 2012, 16:11

Hallo Rolf,
herzlichen Dank, das wäre super! :FREU:
Einfach toll, so ein Forum...

Meine Mailadresse lautet: info(at)makler-wiedenmann.de

Viele Grüße
Martin
Martin

Fahrzeug: LT35 Karmann DW, EZ 96, ACL, 95 PS

Beitragvon wavemaster » Samstag 2. Juni 2012, 17:03

Hi Martin,
die Mail ist unterwegs.
Gruß
Rolf
wavemaster

Beitragvon diesel3 » Montag 16. Juli 2012, 21:41

Ich habe die Zusatzfedern von MAD auch drin - vermutlich seit mindestens 10 Jahren.

Nun habe ich sie zusammen mit der Auflastung eintragen lassen - Gutachten von MAD
schicken lassen und damit zur DEKRA - dort völlig problemlos abgenommen und eingetragen
"Ziff 33: mit Zusatzfedern, MAD, Farbe blau"... fertig.

Gruß

Hendrik
diesel3

Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Zurück zu LT-Karmannecke