Hallo liebe Karmann Fahrer und Fahrerinnen...
Nachdem es ja nun wieder mal eine Weile still um uns war gibts hier mal ein Update, was sich seit dem 01.03.2019 bei unserem Schiffchen getan hat.
Punkt 1 auf der Liste war der Tüv Termin.. Ja ja, schon sind wieder 2 Jahre um... Aber alles super gelaufen auf Anhieb Tüv bekommen... Keine Mängel..
Punkt 2 auf der Liste war die Gasprüfung.. Aber wie zu Erwarten, auch diese Hürde wurde mit Bravur, also ohne Probleme, genommen..
Dann kam Punkt 3.....
Unsere kaputte Stoßstange hinten war mir ja schon sehr lange ein Dorn im Auge. Eine Anfrage bei K+S Rheine machte mich glücklich, denn die hatten tatsächlich eine neue Stoßstange zum Verkauf liegen. Also habe ich diese gleich geordert... Im Verlauf des Telefonats erfuhr ich sogar noch, dass sie auch einen Satz Radlaufabdeckungen für vorne hatten und da habe ich natürlich auch diesen Satz gleich mitbestellt, da diese ja altersbedingt, genau wie die Stoßstange hinten, auch leichte Risse hatten.
Hier mal ein Bild von der neuen Stoßstange und der alten dahinter..
Also dann mal ran ans Werk und die neue gleich mal verbauen.Nachdem ich die alte abgebaut hatte, konnte man erst richtig sehen, wie der Zahn der Zeit an allem genagt hatte. Also wurde das Projekt richtig angegangen und in diesem Zug der ganze Heckträger entrostet und wieder mit Rostschutzfarbe bearbeitet.
Als alle Arbeiten der Aufbereitung erledigt waren, wurde alles wieder zusammengebaut und taadaaaaa es erstrahlt wieder alles in neuem Glanz. Hier ein paar Bilder von dem Ergebniss... Achja, und bei der Gelegenheit haben wir unserem Schiffchen auch gleich noch ein paar neue Rückleuten spendiert. Die alten waren schon ziemlich matt, ebenso die Kennzeichenbeleutung.
Anschließend habe ich auch noch die zwei Kunststoffradläufe unter den Türen am Fahrerhaus gewechselt, da diese, wie gesagt, auch schon Risse hatten. Erstaunlicherweise sah es unter den Kunststoffleisten gar nicht so schlimm aus. Ich war positiv überrascht, weil ich da mit mehr Rost gerechnet hatte.. Aber seht selbst....
Vor dem Reinigen:
nach dem Reinigen:
Na ja, auch hier habe ich noch ein bisschen Rostprävention betrieben und dann die neuen Radläufe verbaut.. Das war aber gar nicht so leicht, ich hatte gedacht, die alten mal fix runter und die neuen dran, was soll da schon bei sein.. Ich musste dann aber feststellen, dass gewaltige Anpassungen an den neuen Kunststoffradläufen, bis sie gepasst haben, von Nöten waren.. Und dabei ja nicht schludern..
Na ja, war mehr Arbeit, als ich gedacht habe, dafür schaut es jetzt wieder gut aus und ist wieder wie neu:
Eigentlich sollte damit erstmal gut sein, aber als ich dann abends mit meiner Frau neben dem Schiffchen bei einem Kaffee saß, fielen mir die verwitterten roten Zierleisten ins Auge.... Das kann man ja so auch nicht lassen, also habe ich am nächsten Tag auch die noch mal bearbeitet, damit das Gesamtbild einfach passt...
So sahen die Leisten vorher aus:
Und so jetzt:
Alles in allem habe ich mal geschmeidige 4 Tage gebraucht, bis alles zu meiner Zufriedenheit erledigt war... Aber was tut man nicht alles für seinen Karmann
Bei den alten Teilen werde ich mal schauen, ob man die nicht soweit wieder flicken kann, dass man diese als Notreserve benutzen kann... wenn man es denn mal bräuchte. Es wird ja immer schwieriger, neue Ersatzteile zu bekommen.
So, nun noch ein lieber gGruß von uns und Euch allen eine schöne Saison 2019 mit euren Karmännern......
Tatti und Frank