Plötzlich Besitzer einer Auto-Villa...

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Re: Ohne jeden blassen Schimmer...

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 26. Januar 2014, 13:55

[P.S. Wie fügt man eigentlich Zitate ein...? :oops:[/quote]

Hallo Wolfgang!

Wenn du rechts oben in der Ecke auf "zitieren" gehts, bekommst du den ganzen Text in deine Antwortmaske
eingefügt. Einfach alles entfernen was du nicht haben willst, und schon hast du den Text den zu zitieren willst.
So mache ich es zumindest. Vielleicht geht es ja auch einfacher......

Für Fragen und Antworten sind wir ja schließlich alle hier zusammen gekommen, da mach dir mal keine Gedanken.
Was glaubst du, was ICH schon alles gefragt habe, was für einen erfahrenen LT-ler Schwachsinn war.
Aber wir wachsen ja mit alledem und dann hat sich der Kreis schon wieder geschlossen. Dann kannst DU deine
Erfahrungen weiter geben, u.s.w.

Aus den Antworten lernst auch nicht nur du als Fragesteller, sondern auch der ein oder andere der mitliest.
Also keine Gedanken machen.
Was hab ich letztens gelesen:
" nur der der sich Gedanken macht, wird unglücklich"
Hat was, finde ich.

Anbei Fotos von meinem Panel, zum Vergleich.

Bis später,
Karo.
Dateianhänge
cimg4369.jpg
Ist das dein Panel?
cimg4369.jpg (158.67 KiB) 19949-mal betrachtet
cimg4370.jpg
cimg4370.jpg (157.87 KiB) 19947-mal betrachtet
cimg4371.jpg
Sicherungsstifte bei intakter Sicherung.
cimg4371.jpg (139.9 KiB) 19945-mal betrachtet
Kleberwurst

Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Beitragvon Wolfgang Wethkamp » Sonntag 26. Januar 2014, 15:29

Liebe Karo,
ja, da hast Du recht! Wer genervt wäre, bräuchte ja einfach nicht zu lesen oder zu antworten... :grin:
So, jetzt werde ich das Zitieren ausprobieren...!

Kleberwurst hat geschrieben: und schon hast du den Text den zu zitieren willst...

Mein Panel sieht genauso aus!
Aber wie würden denn die Sicherungsstifte aussehen, wenn sie nicht intakt wären?
Und ist es so, wie ich es probiert hatte, nämlich dass sie vielleicht durch Draufdrücken aktiviert oder deaktiviert werden können?

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Wolfgang Wethkamp

Fahrzeug: Karmann DW Autovilla EZ 1994

Beitragvon Wolfgang Wethkamp » Sonntag 26. Januar 2014, 15:56

Hallo Kay,

danke für den Hinweis auf das Basteltreffen! Das könnte echt das Richtige für mich sein!
Aber ich kann da nur kurzfristig planen, also, mal sehen, ob es was wird!

Hallo Tiemo,

ich habe Karos Antwort zuerst entdeckt und gleich geantwortet - vielen Dank, dass Du mir
wegen der Sicherungen und des Zitierens auch schon geschrieben hattest!

tiemo hat geschrieben:Diese Sicherungen kann man, so weit mir bekannt, nur reindrücken. Heraus kommen sie nur, wenn sie auslösen.

Das würde heißen, man könnte die Sicherung nicht "herausdrehen", wie man das früher mal genannt hat, also den entsprechenden Stromkreis nicht über diese Sicherung ausschalten?

Wo sitzt eigentlich das Ladegerät, und wie könnte ich am besten überprüfen, ob es noch funktioniert? Womit ich wieder auf diese grüne Lampe am Pannel zurückkomme - müßte sie, wenn alles okay wäre, sofort bei Anschluss des Außen-Stromksbels aufleuchten, oder muss man noch irgendwas einschalten, damit das Laden der Batterien (eine intakte Batterie vorausgesetzt!) beginnt?

Viele Grüße!
Wolfgang
Wolfgang Wethkamp

Beitragvon diesel3 » Sonntag 26. Januar 2014, 17:16

Hallo Wolfgang,

die LAde-Leuchte leuchtet auch bei defekter Batterie für einige Zeit, wenn du den 220-V-Stecker
draussen ransteckst.
Potenziell kann das Nicht-Leuchten aber auch die Ursache haben, dass die Lampe selbst defekt ist
oder dass sie ausgebaut wurde, weil sie jemanden des Nachts beim Schlafen störte.
Ob die Calira lädt, kannst du aber auch anders feststellen:
1) Voltmeter auf Aufbaubatterie schalten
2) Zeiger beobachten
3) Jemand anderes steckt aussen den Stecker rein

Es sollte sich der Zeiger ein wenig bewegen.

Umgekehrt - wenn du einige Zeit das 220V-Kabel angeschlossen hattest, sollte der
Zeiger beim Abziehen des Kabel etwas nach links zucken.

--------

Ein Tip: versuche den Vorbesitzer ausfindig zu machen und schnackt mal in Ruhe über
das Auto - da erfährst du auch Dinge, die dir erst später mal hilfreich erscheinen.

Bei mir war das recht lustig - ich fand den Vorbesiter nicht übers Internet, Telefonbuch etc.,
aber später fand ich ein altes Namensschild einer Messe im Auto...

Gruß

Hendrik
diesel3

Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Sonntag 26. Januar 2014, 17:36

Hi Wolfagang,
eigentlich sollte die Ladekontrolle auch bei einer defeekten Aufbaubatterie brennen - zumindest für ein paar Sekunden nach "anstöpseln" des Landanschlusses.
Das Calira (Aufbau Ladegerät) hat eine eingebaute Sicherung, die könnte natürlich auch defekt sein.
Wo Du das Caliira findest... Ich glaub Du soltest mal eine "Erkundungstour" durch Euer edles Teil machen... :grin: :grin:
Wo es genau ist kann ich Dir leider nicht sagen - ich hab ja keinen Karman und schon gar keine Autovilla. Aber normalerweise sind die nicht all zu weit von der Aufbaubatterie entfernt in einem der Schränke oder Staukästen..

Zu den Sicherungen: ja das ist so, dass man die Stromkreise nicht manuell öffnen kann.

Zum elektro Fensterheber: Da ist entweder ein Kabel vom Schalter für den Fensterheber abgegangen oder der Schalter ist defekt.
Auch bei der nicht funktionierenden Hydraulik für den Balkon kann ein elektrisches Problem vorliegen. Die Elektrik ist eh ein häufiger Fehlerteufel bei älteren Fahrzeugen.
Ein Tip dazu (Elektrik): mach, wenn Du Kabel abziehen musst, VOR dem Abziehen ein Foto! Dann weißt Du beim zusammenbauen noch wo die drauf müsssen. ;-)

Ja, die Schraube auf dem Foto von mir ist unter einer Abdeckung. Normalerweise zumindest, bei mir hat sie schon gefehlt... Die ich kenne sind aus weich PVC (auch wenn sie wegen des Alters meist nicht mehr wirklich weich sind) und nur nur in das Profil eingeschoben. Man bekommt die Abdeckung heraus, wenn man es mit einem kleinen Schraubenzieher an einer Trennstelle vorsichtig heraushebelt und dann herauszieht.
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Herbert Kozuschnik

Beitragvon Wolfgang Wethkamp » Sonntag 26. Januar 2014, 17:39

Hallo Hendrik!
Danke für die Tips! Das werde ich demnächst, wenn´s wieder ein bisschen wärmer draußen ist und ich eine neue Batterie habe, mal versuchen.

Mit dem Vorbesitzer hatte ich ein nettes Telefongespräch (fand ich zumindest nett), in dem er mir u.a. sagte, dass an sich alles in Ordnung gewesen sei, und auch, dass er, wie erwähnt, 8000,- dafür bekommen hatte. Warum er jetzt (nach nur einem Telefonat) anscheinend Ruhe haben will, weiß ich nicht - aber offensichtlich hat er meine Telefonnummer gebannt, jedenfalls ist seitdem immer besetzt, wenn ich versuche, anzurufen (hab´s dann nach drei oder vier Malen allerdings aufgegeben...).

Was heißt "Calira"...?
Und wo sitzt das Ladegerät eigentlich?

Danke im Voraus für weitere "Aufklärung"...! :grin:
Wolfgang Wethkamp

Beitragvon Wolfgang Wethkamp » Sonntag 26. Januar 2014, 17:48

Oh, das geht ja Schlag auf Schlag...! Hallo Herbert,
danke für Deine Antwort!
Naja, ein bißchen habe ich die Autovilla schon durchstöbert, aber im Moment habe ich einfach so gar keine Lust dazu, weil es fast minus 10 Grad draußen kalt ist... brrrr!
Ja, ich glaube, hinter´m Beifahrersitz sind solche Elektrogeräte vorhanden. Ist "Calira" ein Eigenname, oder eine Abkürzung für irgendwas?

Ich freue mich schon auf Sonne - und Wärme - irgendwann...!
Wolfgang Wethkamp

Beitragvon diesel3 » Sonntag 26. Januar 2014, 18:12

Dein Auto hat eine Ladeanlage von Calira - wahrscheinlich eine EVS 16/12 oder
eine EVS 19/12. Diese ist hinter dem Beifahrersitz. Dort gibt es in der Tat eine Sicherung.

Dass "an sich alles funktioniert" ist Empfinden des Verkäufers - soweit ist "alles ok, was
ihm wichtig war". Meinem Vorbesitzer war die Betätigung der Beifahrertür beispielsweise
nicht wichtig oder sämtlicher Aufbauschlösser - mithin waren alle ausnahmslos unbenutzbar
eingegammelt. Desweiteren war es nicht so wichtig, welche und wieviele Schalter und Leuchten
im Cockpit installiert waren - solange die "wesentlichen Autofunktionen" noch gingen.
Mithin waren auch einige Anzeigen und Schalter ohne Funktion. Die Innenraumleuchte
im Fahrerhaus ging von der Beifahrerseite aus auch nicht.

Insofern - Wenn die EFH der Beifahrerseite nicht funktionieren, kann das auch
"ausserhalb" der Nutzungsbereichs liegen.

Hoffe, dass du ihn hinbekommst - wir waren nach dem Kauf erstmal im Kaufzustand
für eine Woche damit probehalber im Urlaub und haben dann einige Kleinigkeiten
"in Angriff genommen":
viewtopic.php?f=19&t=9605

Schönen Sonntag!

Hendrik
diesel3

Beitragvon der Dritte » Sonntag 26. Januar 2014, 20:10

Hallo Wolfgang,

an der Calira ist auch noch eine Sicherung als Stift, den man zurückdrücken kann. Hatte jedenfalls mein 92erund danach ging es erst wieder zu laden.
Sitzt etwas versteckt am Gerät selbst daneben oder wars dahinter?

jedenfalls ist seitdem immer besetzt, wenn ich versuche, anzurufen (hab´s dann nach drei oder vier Malen allerdings aufgegeben...).

Na, dann nimm doch ein anderes Telefon, wenn es unendlich nervt kann er ja immer noch auflegen.
Notfalls auf ein kurzes Gespräch einstellen und das Wichtigste nach Liste zuerst abfragen.
Mach ihm klar dass Mängel nur den Händler und niemals ihn betreffen und du nur der arme umwissende Neueinsteiger bist.
Um den Vorbesitzer in gute Stimmung zu bringen kann man auch nach den schönen Reisen fragen die er mit der Villa machte.

Verschlissene Sitze sind ungewöhnlich, selbst nach 217Tkm waren meine noch toll. Meine die Isri-Pilotensessel.
Ein schwerer Zwerg kann das aber durchaus schaffen, hatte das am Seriensitz des ersten LT bei nur 65Tkm.

Beim Fensterantrieb könnte auch ein Kabel in der Türdurchführung gebrochen sein, mal dran wackeln und zugleich versuchen.
So parken wollte ich ungern.

Grundsätzlich sind 14.000 üblich für ne Villa wenn der Wagen denn auch dicht ist.
Sonst klingt das eher nach Kleinkram oder Falschbedienung, nervig aber nicht so teuer mit Aunahme des Zahnriemens.

Eventuell hängt die Wassermangelanzeige also der Fühler, diesen findet man nahe dem Schraubdeckel am Ausgleichsbehälter. Das ist der transparente runde "Tank" vor dem Motor unter der vorderen Wartungsluke. Oder es fehlt einfach nur Wasser.

Der Balkon geht hydraulisch??? So wie ein Bagger mit Miniaturbeschlauchung?

LG
Holger
Zuletzt geändert von der Dritte am Sonntag 26. Januar 2014, 20:44, insgesamt 3-mal geändert.
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
der Dritte

Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Beitragvon der Dritte » Sonntag 26. Januar 2014, 20:29

Anruf beim Händler: ein anderer Interessent quasi schon unterwegs... mmmh.

Sind doch immer andere Interessenten unterwegs wenn man was kaufen will :grin: :grin: :grin:
Sogar bei den Wagen die 6 Mon. später immer noch im Netz stehen...

Zur blinkenden Anzeige (trat sofort nach dem Anlassen auf) wurde mir erklärt, das bedeutet: Motor noch nicht auf Betriebstemperatur...

BULLSHIT, die Betriebstemp. zeigt doch die Temperaturnadel an, es bedeutet nur: Verkäufer war im Schwätzermodus !PIEPPIEP!

Was aber passieren kann: Man hat zu wenig Wasser und es dehnt sich erst nach einer Weile durch Warmfahren aus. Dann blinkts nicht mehr, erfordert aber einen Neustart damit es aufhört.

LG
Holger

der Dritte

Beitragvon syncromat » Sonntag 26. Januar 2014, 21:04

Wir haben hier doch noch jemanden mit einer Autovilla,frag doch den mal,wie der Balkon funktioniert.Ich könnte mir vorstellen,das der irgendeine Sicherung,evtl.Mechanisch hat,damit der wärend der Fahrt zu bleibt.Hast Du mal den Sicherungskasten geprüft?Vielleicht ist da eine durch,das der Fensterheber nicht geht.Oder ein Kabel am Schalter ab,runter ging es ja,also ist der Motor eigentlich intakt.
Wenn Du dir die Türverkleidung mal genau ansiehst,wirst Du sicher sehen wie man sie abbekommt.Das ist kein Hexenwerk.Dann kannst Du evtl.sehen ob ein Kabel ab ist,zumindest kommt man aber an die Scheibe um ihr hoch zu helfen.Da würde ich nicht auf den Händler warten.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat

Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Beitragvon tiemo » Sonntag 26. Januar 2014, 22:50

Hallo Wolfgang!

Villa_Auto hat geschrieben:Naja, ein bißchen habe ich die Autovilla schon durchstöbert, aber im Moment habe ich einfach so gar keine Lust dazu, weil es fast minus 10 Grad draußen kalt ist... brrrr!

Dann würde ich an deiner Stelle schnell die leere, defekte Batterie ausbauen, denn leere Batterien neigen zum Einfrieren und Platzen. Die enthaltene Schwefelsäure tut dem Fahrzeug nicht gut.

Villa_Auto hat geschrieben:Ist "Calira" ein Eigenname, oder eine Abkürzung für irgendwas?

Das ist der Hersteller. So weit ich mitbekommen habe, gibt er auch immer noch Service und Unterstützung für seine alten Geräte. Leider habe ich dazu keinen Link/Adresse parat. Aber wenn du hier im Forum die Suchfunktion benutzt, solltest du recht bald darauf stoßen.

Gruß,
Tiemo (+4.1°C aktuell im Raum FFM)
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon der Dritte » Sonntag 26. Januar 2014, 22:52

Wenn Du dir die Türverkleidung mal genau ansiehst,wirst Du sicher sehen wie man sie abbekommt.Das ist kein Hexenwerk.

Man kann aber dazusagen dass es vier Schrauben unter den Türgriffen gibt, da muß man die Plastikkappen abhebeln - aber nur zur Mitte, anderes Ende ist wie ein Scharnier, die Mulde am Öffner geht auszuhebeln. Wie man die Schalter des EFH abnimmt weiss ICH selbst (noch) nicht.

Noch ne Villa, das war der Angelsachse letzten Herbst oder nochwer?

LG

Holger

Komisch, 6-Schläfer sah schon öfter live, sogar von innen. Villas noch nie in all den Jahren.

der Dritte

Beitragvon diesel3 » Sonntag 26. Januar 2014, 23:43

Halloo Wolfgang,

ich habe zwar keine Betriebsanleitung da, aber wenn der Balkon wirklich hydraulisch
sein sollte - dann könnte ich mir vorstellen, dass das evtl. nur funktioniert, wenn der Motor
läuft? - Entweder damit die Lima zusätzlichen Strom liefert - oder vielleicht (!) ist sogar
eine hydraulische Pumpe dran? - Oder an der Servo-Lenkungspumpe angeschlossen?
Es gibt Seilwinden, die mit der Servo-Lenkungshydraulik funktionieren - daher die Idee.

Für das Heben / Senken ist die Leistungsreserve einer Aufbaubatterie ein bissl zum schwach, oder?

Gruß

Hendrik
diesel3

Beitragvon Wolfgang Wethkamp » Montag 27. Januar 2014, 02:36

@ Hendrik:
Deinen Thread werde ich mir mal "reinziehen", wenn ich ein bißchen Ruhe habe - eben habe ich den kompletten
Wassereinbruch-Thread von Karo durchgekaut und bin jetzt etwas "ausgelaugt"... Aber wenn ich so sehe, was
hier manche wieder hinkriegen, dann macht das wirklich Mut!
Was den Balkonmechanismus betrifft: er soll "elektro-hydraulisch" sein, glaube ich irgendwo aufgeschnappt zu haben.
Hinten am Fahrzeug, rechts und links, ist jeweils eine Kolbenstange (oder wie heißt das Teil, das aus dem Hydraulikzylinder
ausfährt?) zu erkennen, die auf jeweils einen Hebel wirkt, der die Klappe dann absenkt oder anhebt. Wenn das eine Hydraulik ist,
muss die aber in beide Richtungen wirken (Druck bzw. Sog), denn mit dem kleinen Schalter im Anbau kann man entweder "rauf" oder "runter" wählen.
Dass das eventuell nur mit laufendem Motor gehen soll, glaube ich eher nicht...!
Diese Kolbenstangen sind normalerweise durch Faltenbälge aus Gummi geschützt, meine sind aber aufgerissen und ganz hart, also auf jeden Fall auszutauschen. Die scheinen so hart zu sein, dass sie wahrscheinlich dem Vorgang erheblichen Widerstand entgegensetzen...

@ Holger:
Danke für den Tipp mit dem Sicherungsstift am Ladegerät!
Morgen kommt erst mal nur die kaputte Batterie raus,
dann besorge ich eine neue, und wenn es dann ein paar Grad wärmer wird,
schaue ich mir alles mal ein bißchen genauer an...!
Ich denke mal, den Vorbesitzer werde ich wohl nur noch mal aufscheuchen, wenn gar nix anderes mehr geht;
so richtig interessiert am "weiteren Lebensweg" seiner Villa scheint er ja nicht zu sein...
der Dritte hat geschrieben: es bedeutet nur: Verkäufer war im Schwätzermodus !PIEPPIEP!

Schwätzermodus ist eigentlich zu milde ausgedrückt, der war im Tricks- und Täusch-Modus...! :evil:
Na, dann hoffe ich doch, dass Du meine Autovilla bald mal live sehen wirst, wo auch immer...! :grin:

@ Frank:
Ja, den anderen Autovillatreiber werde ich auf jeden Fall versuchen zu kontaktieren!

@ Tiemo:
Hoffentlich hält die Batterie diese Nacht noch durch...!!
Wenn ich bei Karos Bildern etwas genauer hingeguckt hätte, hätte ich ja gesehen, daß "Calira" ein Hersteller ist - steht ja auf dem Pannel! :oops:

Nochmals herzlichen Dank an Euch alle!
LG
Wolfgang
Wolfgang Wethkamp

Beitragvon Wolfgang Wethkamp » Montag 27. Januar 2014, 19:19

So, heute war es 10 Grad wärmer als gestern, sogar die Sonne kam durch, und so haben meine Liebste und ich unsere Villa ein bißchen durchstöbert. Und Fotos gemacht...
Aber wie kann ich die hier posten?
Der Button "Img" sagt aus, dass man eine Internet-URL einfügen müßte. Aber ich habe die Fotos nur in Datei-Ordnern, als jpg.-Dateien.
Wie kriege ich die hier ins Forum, wer kann helfen?

Ansonsten gewannen wir heute den Eindruck, daß der Balkon, wenn er denn mal funktioniert, nicht nur eine nette Spielerei ist, sondern sehr praktisch. Nämlich als Vorraum, wenn man mit nassen oder dreckigen Klamotten ankommt. Dann kann man dort wunderbar die Jacken aufhängen und die dreckigen Schuhe ausziehen, ehe man den eigentlichen "Wohnraum" betritt!
Also, langsam steigt die Vorfreude auf die Saison! :grin:
LG
Wolfgang
Wolfgang Wethkamp

Beitragvon Kleberwurst » Montag 27. Januar 2014, 19:28

Hallo Wolfgang!

Das ist schön zu hören!

Wenn du in deiner Antwortmaske bist, scroll mal ganz nach unten.
Da siehst du einmal die "Optionen" und daneben "Dateianhang hochladen".
Auf letzteres klickst du.
Dann auf "durchsuchen" und dort kannst du dann deine Fotos auswählen.
Aber Obacht!
Wenn du die Fotos mit viel KB oder MB gemacht hast, die Datei also groß ist, musst
du vorher verkleinern. Ansonsten bekommst du den Hinweis, Datei darf maximal 153 kb nicht übersteigen!

Verkleinern kannst du hier:
http://www.fotosverkleinern.de/
Musst du dich mal durchbeißen.
Dann auf Datei "Datei hinzufügen" und evtl. einen Kommentar dazu schreiben, fertig.

Ich kopiere mir die verkleinerten Fotos immer in einen extra Ordner, man weiß nie wozu man sie nochmal braucht.

Drück dir die Daumen und bin schon ganz gespannt auf die Bilder!

Lieben Gruß,
Karo.
Kleberwurst

Beitragvon Christian Schießl » Montag 27. Januar 2014, 19:40

Servus Wolfgang,

das Programm von Karo funktioniert bestimmt.

ich mach des immer mit IRFAN VIEW.

Kostenklos runterladen.
Bilder verkleinern oder anders bearbeiten.

Wennst da Hilfe brauchst einfach melden.

Gruß Christian
Christian Schießl

Fahrzeug: LT 28 Selbstausbau WOMO

Beitragvon Wolfgang Wethkamp » Montag 27. Januar 2014, 20:35

Prima, dann müßte es gehen! Fotos verkleinern - kein Problem; bloß, wenn es nur über eine URL gegangen wäre, wäre es schwierig geworden.
So versuche ich mal ein Testbild, es zeigt den Balkon - den oberen Teil hochgeklappt, das Unterteil hängt jetzt halt nur zur Hälfte runter, solange die Hydraulik nicht funzt.
Über dem kleinen Fenster sieht man die Kleiderhaken, wo man die Regenjacken aufhängen kann...! ;-)
Dateianhänge
2014-01-27-07.JPG
2014-01-27-07.JPG (153.27 KiB) 19547-mal betrachtet
Wolfgang Wethkamp

Beitragvon Wolfgang Wethkamp » Montag 27. Januar 2014, 20:42

Nun probiere ich mal 640x480 ...
Dateianhänge
2014-01-27-08.JPG
2014-01-27-08.JPG (134.83 KiB) 19535-mal betrachtet
Wolfgang Wethkamp

Beitragvon Kleberwurst » Montag 27. Januar 2014, 21:00

Super Wolfgang, weiter so :FREU:
Kleberwurst

Beitragvon Wolfgang Wethkamp » Montag 27. Januar 2014, 21:14

Dank Deiner guten Hilfestellung, liebe Karo! :grin:
Am liebsten wäre es mir ja, wenn das Foto ohne Scroll-Balken erschiene.
Aber wenn ich das Format verkleinere, wird auch das Fenster verkleinert, und der Scrollbalken bleibt...! :-?
Anbei der Blick von innen Richtung Balkon!
Dateianhänge
2014-01-27-09.JPG
2014-01-27-09.JPG (117.31 KiB) 19515-mal betrachtet
Wolfgang Wethkamp

Beitragvon LT 579 » Montag 27. Januar 2014, 22:48

Hallo,
Bilder lassen sich auch ganz prima ohne vorherige Verkleinerung hiermit einfügen

http://picr.de/

Gruß
Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579

Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Plötzlich Besitzer einer Auto-Villa...!

Beitragvon Wolfgang Wethkamp » Dienstag 28. Januar 2014, 13:43

Liebe Karmann-Fans,
ich habe den Titel des Threads mal geändert, einmal, um nicht jedesmal, wenn ich ins Forum gehe, darin erinnert zu werden, daß ich "keinen blassen Schimmer" habe, des weiteren, damit man in der Übersicht sieht, worum es in dem Thread überhaupt geht (nämlich um eine Villa auf vier Rädern...!) :lol: !
Ich möchte Euch mal mit ein paar Bildern zeigen, wie es so mit der Dichtigkeit vorn aussieht - wie schätzt Ihr das ein?
1. und 2. Foto: Die Ecken im Alkoven. Rechts makellos, wie ich finde, links Stockflecken, die m.E. nicht aktuell sind, sondern wohl früher schon (durch Kondenswasser?) entstanden sind.
3. und 4. Foto: Die Abdichtung zwischen Fahrerhaus und Alkoven. Ist das Sikkaflex? Und kann man, wo der kleine Spalt anfängt (jeweils "B"), einfach nachschmieren, oder muss man die alte Dichtung komplett rausprokeln und komplett erneuern?
Wo die Pfeile sind (3. Foto): sollte man da "tiefergehen", oder einfach zuschmieren?
5., 6. und 7. Foto: Die Ecken Fahrerhaus/Alkoven: die sehen nicht so richtig gut aus, oder...? Vor allem die in Fahrtrichtung rechts (Foto 5 u. 6). Da tendiere ich dazu, alles, was man entfernen kann, erstmal zu entfernen, und dann weitersehen...
8. und 9. Foto: Diese graue Dichtwulst, gibt es die als Meterware irgendwo nachzukaufen? Wie sollte man mit dem Spalt und dem Hohlraum, der hinter der losen Abdichtung zu sehen ist, umgehen...?

Bin gespannt auf Eure Einschätzungen, hoffentlich wird es nicht zu hart ("Schrott" oder so...)...!
Euer Autovillawolfgang
Dateianhänge
2014-01-27-14.JPG
2014-01-27-14.JPG (123.52 KiB) 19372-mal betrachtet
2014-01-27-15.JPG
2014-01-27-15.JPG (118.48 KiB) 19371-mal betrachtet
2014-01-27-29.JPG
2014-01-27-29.JPG (62.53 KiB) 19373-mal betrachtet
2014-01-27-30.JPG
2014-01-27-30.JPG (66.55 KiB) 19369-mal betrachtet
2014-01-27-31.JPG
2014-01-27-31.JPG (84.51 KiB) 19370-mal betrachtet
2014-01-27-32.JPG
2014-01-27-32.JPG (95.24 KiB) 19370-mal betrachtet
2014-01-27-33.JPG
2014-01-27-33.JPG (80.79 KiB) 19372-mal betrachtet
2014-01-23-01-02.JPG
2014-01-23-01-02.JPG (121.28 KiB) 19371-mal betrachtet
2014-01-27-35.JPG
2014-01-27-35.JPG (95.39 KiB) 19370-mal betrachtet
Wolfgang Wethkamp

Re: Plötzlich Besitzer einer Auto-Villa...!

Beitragvon Paul_I » Dienstag 28. Januar 2014, 14:42

Hallo Wolfgang,

als Ursache für die Flecken im Alkoven vermute ich auch auskondensierte Feuchtigkeit. Das kann schnell passieren, wenn man den Alkoven morgens nach dem Aufstehen nicht richtig lüftet, besonders im Winter (wenn im Fahrzeug geheizt wird) oder wenn man mal ein paar Tage bei Dauerregen steht... Wichtig ist beim Lüften auch immer die Matratze mal hochzustellen, damit das Holz im Alkovenboden ablüftet, sonst bildet sich sehr schnell darunter Schimmel - wenn dann alles wieder getrocknet ist bleiben die Flecken. Ordentlich reinigen (z.B. Essigwasser und Wurzelbürste, Chemiefans nehmen gern Schimmelentferner), trocknen lassen und vielleicht mal das Holz mit einem Öl versiegeln (z.B. Bioöl für die Pflege von Holzarbeitsplatten oder Parkett-/ Dielenböden). Das Holz nimmt dann die Feuchtigkeit nicht so sehr auf und das Lüften ist wirksamer.

Die Abdichtung Fahrerhaus/ Alkoven würde ich erneuern, allein schon um zu sehen wie es dahinter aussieht. Ich würde damit allerdings warten, bis es draussen wieder warm ist... Wenn die Naht trocken ist würde ich es bis dahin provisorisch mit Silikon überschmieren (das ist keine Dauerlösung, aber später einfacher zu entfernen). Sehe ich als altertypische Erscheinung.

Die "komische dicke graue Wurst" würde mir schon eher Kopfzerbrechen bereiten. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das "original" so war, das sieht mir gebastelt aus. Ich kenne jetzt nicht jeden Karmann, aber ich meine dass die Fuge zwischen Fahrerhaus und Aufbau normalerweise eheblich kleiner ist und nicht solche Würste darauf pappen sondern dass die Verbindung mit Dekalin abgedichtet ist.
Ich kenne ähnliche Lösungen aus dem Baubereich, dort wo Bauteile aufeinanderstossen und die Verbindung flexibel bleiben muss, wird eine Wurst zwischengestopft damit der Hohlraum ausgefüllt ist und anschliessend mit Bausilikon überschmiert.
Die Wurst würde ich komplett entfernen und mir die Verbindung mal genau anschauen und neu abdichten (lassen?). Bis dahin würde ich möglichst nicht bei strömendem Regen fahren.

Ansonsten wäre mein Tipp mit der Villa mal einen Kurztripp zu machen (z.B. Städtereise übers Wochenende); so findest du schnell raus wo sich noch die eine oder andere Schwachstelle verbirgt.

"Schrott" habe ich auf den Bildern bisher nicht erkennen können. Überprüfe aber auch mal den Gasflaschenkasten und den Boden hinter den Hinterrädern - da modert es gerne.

Gruß, Kay
Paul_I

Fahrzeug: LT35, Karmann DWG, Bj. 1996

VorherigeNächste

Zurück zu LT-Karmannecke