Mittelhesse mit "neuem" Karmann Distance Wide

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Re: Mittelhesse mit "neuem" Karmann Distance Wide

Beitragvon LockX » Freitag 7. Juni 2013, 16:26

... Schadstoffklasse 0650 eingetragen. Es existiert ja ein Gutachten nach dem diese Eintragung "entspricht 93/59 III" zu dieser Schlüsselnummer in der 14.1 führt was das FA als S1 betrachtet.

Diese Eintragung entspricht wohl meinem Fall a) = Klartext im Brief. Dann braucht es keinen Dekra- oder TÜV-Gutachter.
Das gilt bei Verkehrsblatt 23/2006 auch für andere Klartexte, die zum Teil S2 und besser betreffen.

S1 bringt steuerlich seit 2 oder 3 Jahren nichts mehr, ... [zum 01.01.2010] wurden S1 und S0 gleichgestellt.

Stimmt leider gemäß http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... obile.html
Ich habe anscheinend im Internet zuvor nur veraltete Tabellen gefunden und offensichtlich mit Zitronen gehandelt.
Jetzt hoffe ich, dass S1 die Voraussetzungen einer Umrüstung verbessert.

NRW ... für 40,- eine befristete Ausnahmegenehmigung für die dortige Zone

Diese Ausnahmegenehmigungen gibt es dort wohl, aber vermutlich nur für "Alt-Besitz" seit mindestens 2008.

Wieso Papmahl-PS, 95 PS ist doch die serielle Leistung des ACL?

Eben. Es gibt Pferde unterschiedlicher Stärke. Das Thema wurde vor Jahren mehrfach diskutiert. Eine Anhebung des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich würde die Nominalleistung nicht erhöhen. Diese Anhebung fehlt bisher leider.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Mittelhesse mit "neuem" Karmann Distance Wide

Beitragvon der Dritte » Freitag 7. Juni 2013, 22:51

Hallo Manfred,

ein richtiges Gutachten war das nicht, das war die Gebühr für ein Schreiben zur Vorlage beim Straßenverkehrsamt zwecks Eintragung der Schadstoffklasse (korrekt Emissionsschlüsselnr.) Das eigentliche Gutachten hatte die Dekra Stuttgart ja schon längst verfasst.
Das stand vorher Null bzw. unbekannt und auf der Basis der Nr. kann man anfangen nach DPF und Plakettenfarben zu fahnden. Wobei man sich mit Nachrüst-DPF eigentlich immer nur eine Farbe verbessern kann.
S1 hat nichts zu sagen, genausowenig dass der ACL geräuscharm gegenüber den Vorgängern ist. War für Österreich relevant (grüner Kreis mit G bei +3,5to.)und es gab zu Bauzeiten mal Subventionen in einigen deutschen Ländern, steht jedenfalls im Katalog.
Das gilt bei Verkehrsblatt 23/2006 auch für andere Klartexte, die zum Teil S2 und besser betreffen.

Ja, mein Gestell ist im November 95 gebaut worden, soll da im Dez. noch was geändert worden sein? In Jan. bis Mai 1996 wurde das Werk auf LT2 umgebaut.
Oder hat VW den erst spät in 1996/97 zugelassenen einfach mal eine bessere (S2)Norm bescheinigt ohne technischen Unterschied? Nützt aber alles nur mit Schl.-Nr. besser als XX50!
Denkbar wäre es , gibts bei AJN Moteren im 2er auch dass verschiedene Nummern bei gleichem Motor vergeben wurden, da geht es um rot oder gelb, bzw. mit DPF eine Farbe besser..
Da war noch was mit Fahrzeugklassen M1, M1-SA für Pickups und Womos, hatte mit der Steuerreform damals zu tun, um 2006 oder 07 hatten sie ja mal die WOMO-Steuer verdreifacht.
Vor 1 1/2 Jahren war ein universeller DPF von Pirelli für stolze 5000,- mit Einzeleintragung im Gespräch, er sollte alle auf Grün bringen.
Da ist aber allerhand Elektronik dran und da es es bisher keinen LT Fahrer gibt der Erfahrung damit hat, halte ich die Füße still. Ich wohne auch nicht in einer Zone und muß auch nicht zwingend reinfahren.
Und wenn ich schon mal im Sprinterforum von den neueren Transportern lese was die da für einen Ärger mit ihren Elektronikautos haben vergeht mir auch die Lust.

Es gibt Pferde unterschiedlicher Stärke. Das Thema wurde vor Jahren mehrfach diskutiert. Eine Anhebung des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich würde die Nominalleistung nicht erhöhen.

Das mit dem Drehmomentverlauf ist in der tat viel wichtiger als hohe Nominal-PS. Denke da auch noch an den T2 mit 50 PS-Boxer,
der ging an der Ampel schön ab...
Wenn man den mit 92 PS unwesentlich schwächeren 1G Motor vergleicht, da liegen echt Welten dazwischen.
Am ACL gibts eigentlich nichts zu verbessern es sei denn man hat nen 5 to. Clou oder zieht eine Segelyacht.
Also du hast jetzt exakt null Turboloch auch an Bergen oder wie darf sich der normale DWG-Pilot dein Auto im Betrieb vorstellen?

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Mittelhesse mit "neuem" Karmann Distance Wide

Beitragvon LockX » Samstag 8. Juni 2013, 00:06

Hallo, Holger!

Zur Umrüstung:

http://www.indestra.de erhielt heute einen Textentwurf, mit der Bitte um Prüfung und Freigabe für einen neuen Thread.

... null Turboloch auch an Bergen oder wie darf sich der normale DWG-Pilot dein Auto im Betrieb vorstellen?

Nicht unwesentlich ist mein (von Dir weggelassener) Satz "Diese Anhebung fehlt bisher leider."

Zum Fehlen gibt es schon je einen Thread
- von mir unter viewtopic.php?f=99&t=12007&p=58628&hilit=papmahl#p58628
- von runner1603 im LT-Forum.de mit dem Thema "Ladedruckproblem mit ACL und Papmahl Tuning".

Wir sind an dem Thema dran und wollen bei der Gelegenheit auch die Zahnriemen wechseln. Diese sind bestellt.

Wie ein normaler DWG fährt, weiß ich leider nicht.
Mein DWG muss am Berg bis etwa 4.000 U/min drehen, damit nach dem Hochschalten das Drehmoment reicht.
Der LT von runner1603 ist deutlich flinker. Er bewegt mit knapp 2.000 kg aber weniger als zwei Drittel der Masse.

Gruß Manfred
LockX
 

Re: Mittelhesse mit "neuem" Karmann Distance Wide

Beitragvon guitarno » Sonntag 23. Juni 2013, 22:42

@ Manfred, alias LockX,

Wie hast Du das mit dieser 'Zevis' hinbekommen? Die Zulassungestelle hier in Köln hat mich angeschaut, als käme ich vom Mars, als ich danach fragte.
Ich bekam in astreinem 'kölsch' zu hören: 'Kenne mer nit, hammer nit, jibbet he nit'. (kennen wir nicht, haben wir nicht, gibt's hier nicht). Die wussten noch nicht mal etwas von einem 'Fahrzeugzentralregister in Flensburg' Ich soll mich an den Hersteller wenden.

Übrigens: ich wäre auch mit dabei, wenn es um das Umrüsten bei Indestra geht!

Gruß, guitarno
Benutzeravatar
guitarno
 
Beiträge: 140
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 12:11
Fahrzeug: LT31 Karmann Distance Wide-H, BJ '94

Re: Mittelhesse mit "neuem" Karmann Distance Wide

Beitragvon LockX » Sonntag 23. Juni 2013, 23:24

Wie hast Du das mit dieser 'Zevis' hinbekommen?

Ich ging zur Zulassungsstelle. Zu einer Mitarbeiterin sagte ich: "Ich möchte Wohnmobil kaufen. Dessen Fahrzeugpapiere sind widersprüchlich. Bitte geben Sie mir die vollständigen Fahrzeugdaten des KBA." Mitarbeiterin: "Sie möchten also eine Zevis-Auskunft ?" Ich: "Wenn das die Fahrzeugdaten sind: Ja." Mitarbeiterin meldete sich im EDV-System des KBA (Kraftfahrzeugbundesamt) an; sie gab Suchkriterien ein und als Abrufanlass "Zulassung von Fahrzeugen"; sie sagte, dass Datenabrufe gespeichert würden; sie druckte die Daten aus und gab mir diese Unterlagen.

Edit: http://www.kba.de/cln_007/nn_124394/DE/ ... __nnn=true

ich wäre auch mit dabei, wenn es um das Umrüsten bei Indestra geht!

Am 20.06.2013 war ich bei Indestra, um Details zu klären. Danach erstellte ich einen Textentwurf und bat Indestra um Bestätigung. Wenn die Bestätigung vorliegt, werde ich einen neuen Thread mit diesem Text öffnen.

Gruß
Manfred
LockX
 

Vorherige

Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste