Hallo Manfred,
ein richtiges Gutachten war das nicht, das war die Gebühr für ein Schreiben zur Vorlage beim Straßenverkehrsamt zwecks Eintragung der Schadstoffklasse (korrekt Emissionsschlüsselnr.) Das eigentliche Gutachten hatte die Dekra Stuttgart ja schon längst verfasst.
Das stand vorher Null bzw. unbekannt und auf der Basis der Nr. kann man anfangen nach DPF und Plakettenfarben zu fahnden. Wobei man sich mit Nachrüst-DPF eigentlich immer nur eine Farbe verbessern kann.
S1 hat nichts zu sagen, genausowenig dass der ACL geräuscharm gegenüber den Vorgängern ist. War für Österreich relevant (grüner Kreis mit G bei +3,5to.)und es gab zu Bauzeiten mal Subventionen in einigen deutschen Ländern, steht jedenfalls im Katalog.
Das gilt bei Verkehrsblatt 23/2006 auch für andere Klartexte, die zum Teil S2 und besser betreffen.
Ja, mein Gestell ist im November 95 gebaut worden, soll da im Dez. noch was geändert worden sein? In Jan. bis Mai 1996 wurde das Werk auf LT2 umgebaut.
Oder hat VW den erst spät in 1996/97 zugelassenen einfach mal eine bessere (S2)Norm bescheinigt ohne technischen Unterschied? Nützt aber alles nur mit Schl.-Nr. besser als XX50!
Denkbar wäre es , gibts bei AJN Moteren im 2er auch dass verschiedene Nummern bei gleichem Motor vergeben wurden, da geht es um rot oder gelb, bzw. mit DPF eine Farbe besser..
Da war noch was mit Fahrzeugklassen M1, M1-SA für Pickups und Womos, hatte mit der Steuerreform damals zu tun, um 2006 oder 07 hatten sie ja mal die WOMO-Steuer verdreifacht.
Vor 1 1/2 Jahren war ein universeller DPF von Pirelli für stolze 5000,- mit Einzeleintragung im Gespräch, er sollte alle auf Grün bringen.
Da ist aber allerhand Elektronik dran und da es es bisher keinen LT Fahrer gibt der Erfahrung damit hat, halte ich die Füße still. Ich wohne auch nicht in einer Zone und muß auch nicht zwingend reinfahren.
Und wenn ich schon mal im Sprinterforum von den neueren Transportern lese was die da für einen Ärger mit ihren Elektronikautos haben vergeht mir auch die Lust.
Es gibt Pferde unterschiedlicher Stärke. Das Thema wurde vor Jahren mehrfach diskutiert. Eine Anhebung des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich würde die Nominalleistung nicht erhöhen.
Das mit dem Drehmomentverlauf ist in der tat viel wichtiger als hohe Nominal-PS. Denke da auch noch an den T2 mit 50 PS-Boxer,
der ging an der Ampel schön ab...
Wenn man den mit 92 PS unwesentlich schwächeren 1G Motor vergleicht, da liegen echt Welten dazwischen.
Am ACL gibts eigentlich nichts zu verbessern es sei denn man hat nen 5 to. Clou oder zieht eine Segelyacht.
Also du hast jetzt exakt null Turboloch auch an Bergen oder wie darf sich der normale DWG-Pilot dein Auto im Betrieb vorstellen?
LG
Holger