So - leider ist nun auch die nächste Tour zuende...
Diesmal sind wir über Österreich über 10km Italien nach Slowenien, dann weiter nach Ungarn und Rumänien und auf dem Rückweg über Ungarn, Slowakei und Tschechien gefahren. Knappe 4000km sind es geworden. Wir haben wieder viele neue und sehr schöne Ecken kennengelernt und dem Karmann etwas die Umgebung gezeigt...
Diesmal gab es nur ein kleines "Erlebnis" , das am "Vierländer-Eck-Aussichtsturm" (Vinarium-Tower
https://vinarium-lendava.si/de/ ), wo uns ein Unwetter mit viel Regen erwischte. Später in Ungarn hatte ich unerklärliche Spannungseinbrüche auf 11.3...11.8V, die zeitweise "weggingen", wenn ich das Licht eingeschaltet bzw. ausgeschaltet habe... Naja - Die Lösung war dann auf der Suche (ich habe erstmal die BAtterie abklemmen wollen, um die Calira zu trennen) und den sehr warmen, fast heißen Stromanschlüssen an der Batterie zu finden. Wenn die Kontakte warm sind, wird auch irgendwie viel Strom gezogen. Viel Strom zieht aber nur die Glühung.
Und - siehe da - das Glührelais hatte Wasser abbkommen und die 6 Grühkerzen haben während der Fahrt munter ihre 100A verglüht.
Passend zum Thread zum Glührelais im LT-Forum hat die Glühkontrolle natürlich nicht geleuchtet und diese Glühung angezeigt.
Naja - Verkleidung vom Relais ab und rumprobiert (also Relais manuell schalten) - Problem bestätigt. Dann bin ich halt ohne Verkleidung gefahren, bis alles trocken war. Habe dann gleich alles Relais unten Wasserablauflöcher gebohrt und eine Folie über die Elektrik gespannt.
Meine Blinker und der Scheibenrahmen ist sicher dicht - kann es an der Waschdüse reinkommen oder an der Scheibenwischerwelle?
Später dann standen große Teile von Ungarn unter Wasser - um nach Osten zu kommen, haben wir auf 3 Strassen Anlauf genommen, wovon die ersten 2 beiden unpassierbar waren und die dritte dann einfach durchs Wasser gefahren wurde, als die Überschwemmungen nachgelassen hatten...
Dass ein Rückschlagventil vom Boiler nach knapp30 Jahren undicht wurde, halte ich für gut akzeptabel ... Habe ich dicht gemacht und ein neues bestellt.
Naja - jedenfalls waren wir in Bled auf dem Campingplatz wo neben uns ein Karmann Distance Wide 6-Schläfer stand. Irgendwie kam aber kein Kontakt zustande. Das Kennzeichen war aus DE.
Wir sind Bis Rumänien nur wenig Autobahn gefahren - über die Pässe und den Obertauern sowie andere Bergstrecken gings zeitweise halt im ersten Gang mit 17km/h... Irgendwie kennen moderne PKW-Führer die alten Klein-Transporter mit ihrer enormen Leistungsentfaltung und Beschleunigung nicht mehr - jedenfalls gab es ein paar unnötige Überholmanöver...
Viele Grüße
Hendrik