ich möchte mich kurz vorstellen:
Meine Frau und ich wohnen bei Goslar (Harz), ich bin knapp 60, und seit Jahren träumen wir, mal mehr, mal weniger vom eigenen Wohnmobil - heute ist der Traum sehr plötzlich Wirklichkeit geworden… d.h., eigentlich haben wir uns selbst überrumpelt, und schwanken jetzt zwischen :
Traum - - oder Albtraum...?
Und das kam so: Ich habe in den letzten Monaten hunderte Womos bei mobile.de angeklickt, manche gefielen mir schon ganz gut, aber nie so wirklich 100%ig. Dann haben wir uns vor einigen Tagen entschlossen, erstmal Erfahrungen zu sammeln mit einem Womo für maximal 15000 Euros.
Irgendwie tauchte dann in meiner Trefferliste auch ein Karmann DW Autovilla auf... Vom "Balkon" im ersten Moment eher belustigt (hatte sowas noch nie gesehen) rief ich meine Frau, um ihr diesen zu zeigen. Dann guckten wir uns auch die anderen Bilder an, und - tja, und anhand dieser "verguckten" wir uns ein bisschen in das Auto…
Anruf beim Händler: ein anderer Interessent quasi schon unterwegs... mmmh. Wir: ein bißchen gegoogelt und gesehen, daß das Teil wohl eine absolute Rarität ist. Nun setzte auch der kritische Verstand aus und wurde vom Jagdinstinkt („haben wollen!“) abgelöst…
Heute dann trotz des anderen Interessenten hingedüst - dieser war noch nicht wieder aufgetaucht. Der Händler ließ nicht mit sich handeln, obwohl einige Mängel sichtbar wurden, die er vorher am Telefon verschwiegen hatte (s.u.). Und dann - habe ich trotzdem den Kaufvertrag unterschrieben...
Wieder zuhause, hatten wir mehr als nur ein mulmiges Gefühl im Bauch: Wegen unserer spontanen Begeisterung von dem Teil in die Falle getappt - wahrscheinlich total überbezahlt – wie viele Mängel sind noch unentdeckt? Auf die Eigenschaften und Verhaltensweisen des Händlers will ich hier in der Öffentlichkeit nicht näher eingehen – nur soviel: seit vielen vielen Jahren haben wir mal wieder einen Rechtsanwalt konsultiert…!
Hier die Daten: EZ 1994, echte 86000km (Historie durch Belege, TÜV-Berichte etc. nachvollziehbar); von 1996 bis jetzt ein Besitzer; innen und außen sieht alles (auf den ersten Blick…) sehr gepflegt aus; TÜV-Bericht von 6/2012: ohne Mängel; Zahnriemenwechsel bei 68000 (allerdings 2004...! Also nur 18000km in knapp 10 Jahren gelaufen!); mit M&S-Reifen bestückt (keine weiteren Reifen/Räder). Offensichtliche Mängel: Fahrersitzbezug zerschlissen, ein Außenklappen-Scharnier gebrochen, Batterie schwach (der DW sprang nur mit Überbrückungskabel an), eine Innenleuchte brennt nicht, Badtür-Schließmechanismus schwergängig (Tür etwas verzogen), keine Betriebsanleitung (Handbuch) vorhanden.
Ca. 15km probegefahren, keine Probleme, außer:
Kaum Heizleistung fühlbar; Kühlwasseranzeige zeigt dauerhaft rotes Blinklicht, Bremsleistung erscheint mir schwach (bin natürlich heutige moderne Bremsen gewöhnt).
Der DW hatte in der Kälte gestanden, der Händler mußte ca. 10 Sekunden orgeln, bis er ansprang, er sprang dann allerdings praktisch ohne jede Rußwolke an und lief dann sehr rund und ohne Nageln o.ä. - klang sehr "gesund", im Leerlauf kein Abgas zu sehen.
So, und nun muß ich noch beichten, was er kosten soll...

14.900 €

Nun meine Frage:
Guter Kauf, oder Fehlkauf...?!??
Freue mich SEHR auf Eure Einschätzung!!
Wolfgang („Villa_Auto“)