So, nun hat es mich auch erwischt!!!

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

So, nun hat es mich auch erwischt!!!

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 13. November 2013, 17:26

Ich bin sowas von am Boden.

Ich weiß, es gibt Schlimmeres, aber ich kann mir ja leider nicht selbst helfen.

Ich wollte heute den Karmann winterfest machen und war zwecks Betten abziehen im Alkoven.
Jetzt weiß warscheinlich schon jeder was kommt:
der fette Keil vorne unter dem Fenster ist rechts total feucht!
Die halbe Matratze hat sich voll Wasser gesogen und ist zusammen mit der Bodenplatte voll mit Schimmel!
Ich könnte heulen!
Am Fenster ist es diesmal nicht innen rein gelaufen, es muss woanders rein kommen.
Erste Maßnahme, alles raus zum trocknen, Heizung angeschmissen und dann doch lieber wieder aus gemacht.
Das Heizungsrohr ist auch voll mit Schimmel, ich hab Angst, dass die Sporen überall herum fliegen.
Was kann ich noch tun?
Ich meine, außer reparieren und den Schimmel weg machen.
Ich muss damit in die Werkstatt.

Ich überlege, ihn weg zu geben.

Was tun?

Depremierte Grüße,

Karo.
Dateianhänge
CIMG4338.JPG
CIMG4338.JPG (158.52 KiB) 25372-mal betrachtet
CIMG4337.JPG
CIMG4337.JPG (171.7 KiB) 25369-mal betrachtet
CIMG4339.JPG
CIMG4339.JPG (129.08 KiB) 25369-mal betrachtet
Kleberwurst

Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: So, nun hat es mich auch erwischt!!!

Beitragvon LockX » Mittwoch 13. November 2013, 17:45

Herzliches Beileid, Karo!

Schimmel ist aber nicht sooo kritisch wie Schwamm. Dazu würde ich einen Sachverständigen für Holzschutz befragen. Diese findest Du z.B. bei http://www.DIHK.de.
Trocknen kannst Du auch mit Trockenmitteln, welche den Wasserdampf binden. Diese Mittel kannst Du dann im Backofen trocknen und so regenerieren.
Feuchtigkeit beruht auch auf "Taupunktbildung". Diese ist bei http://www.wikipedia.de wohl verständlich erklärt. Sie wird begünstigt durch Fehlen der Dämmung vor dem Polster.

Gruß
Manfred
LockX

Beitragvon Paul_I » Mittwoch 13. November 2013, 17:49

Hi Karo,

nun, das mit dem weggeben würde ich mir zweimal überlegen. Soweit ich die Beiträge im Forum hier verfolgt habe, hängt Dein Herz ja ziemlich dran, und du hast schon 'ne Menge investiert...
Da du von "winterfest machen" sprichst vermute ich, du wirst ihn irgendwo trocken abstellen. Ich würde als Sofortmassnahme alles ausbauen, was nass oder verschimmelt ist (beim DWG kann ich den Keil vorne von innen rausschrauben, ob das beim DW geht weiss ich nicht), verschimmelte Heizungsrohre rausschneiden (mit einem Cuttermesser durchschneiden) und den Rest, wie die Holzplatte, mit Essigreiniger abwaschen. Das Fahrzeug trocken unterstellen und Fenster aufmachen zum Lüften. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch mal einen Bautrockner reinstellen und den eine Weile laufen lassen (dabei natürlich die Fenster wieder zumachen). Alternativ mit einem Fön den Alkoven trockenlegen (das natürlich wieder bei offenen Fenstern). Solange noch Schimmel im Fahrzeug ist einen Mundschutz tragen.
Dann eine leckere Flasche Wein trinken.
Anschliessend während der Winterpause mal in Ruhe nach der Ursache suchen, wenn du keinen Zeitdruck hast findet sich vielleicht jemand hier im Forum, der dich ein bisschen unterstützen kann.
Wir waren im Frühsommer eine Woche im verregneten Holland. Als ich dann nach der Rückkehr die Bettwäsche abgezogen habe, war die Holzplatte im Alkoven auch zu einem Drittel angeschimmelt, auch vorne an der Ecke - und ich entsprechend zerknirscht. Die Ursache war dann allerding nicht Wasereintritt von aussen, sondern Kondensation unter der Matratze in der kältesten Ecke. Ich werde also als nächstes ein anderes System überlegen, um die Matratze zu hinterlüften...
Paul_I

Fahrzeug: LT35, Karmann DWG, Bj. 1996

Beitragvon samsOS » Mittwoch 13. November 2013, 18:15

... nicht schön, das!
Wie Manfred schon schreibt kann da oben auch gerne mal Kondensat anfallen, z.B. wenn warme Luft aus dem Innenraum in den relativ kalten weil vielleicht unbeheizten Alkoven zieht. Dagegen hilft dann die "Heizen + Lüften"-Kombi, energetisch nicht optimal aber billiger als ein neues Auto.

Ob das bei Dir Kondensat ist? Hängt davon ab wie der LT genutzt bzw. nicht genutzt wird; unser Sven Hedin z.B. steht in einer Scheune, bei starken Temperatursprüngen wie z.B. vorletzte Woche (+3° nachts bis +18° tagsüber) waren alle Scheiben von innen beschlagen und die Oberflächen innen merklich feucht - deshalb sind auch immer die Dachluken und Führerhausfenster offen um Luftwechsel und damit Feuchtetransport zu gewährleisten - raus aus dem Auto! In der Praxis sind dann nämlich die Oberflächen im Auto kälter als die Umgebungsluft. So sind wir gut über den letzten Winterstillstand gekommen.
Generell ist nun der Schimmel ein zäher Bursche - wenn er schonmal da war geht er nicht so einfach wieder weg; die Sporen halten - durchaus auch für uns unsichtbar! - lange "Trockenzeiten" locker aus; wenn Du also schonmal Probleme hattest... reicht vielleicht Kondensat um ihn wieder zur Blüte zu treiben.
Andererseits: wenn Du vorher nie Schimmel im Auto hattest braucht es schon reichlich Kondensat und längere Zeit um echten Schimmel anzusetzen!

Zum Trocknen eignet sich auch sehr gut Katzenstreu, das bindet sehr viel Feuchtigkeit; dazu vielleicht ein Heizlüfter um Deine Gasheizung (?) mit den Sporen nicht zu nutzen. Dann würde ich versuchen, den befallenen Heizungsstrang auszubauen und zu ersetzen (ich denke das ist sicherer und billiger als ihn zu reinigen!).
Wenn's glatte Oberflächen sind kann man leichten Schimmel auch mit Essig abwaschen, in härteren Fällen würde ich mich diesbezüglich an eine Fachfirma wenden - "Schimmelbekämpfung" googeln...
Wichtig bei dem ganzen ist natürlich auch die Ursache zu finden; wenn die Alkoven im DW tatsächlich gerne undicht werden kann das durchaus das größte Problem sein - den aktuellen Schimel kriegst Du sicher weg, aber ob er wiederkommt...?
Wenn die Feuchtigkeit von außen käme müsste doch auch irgendwie die Verkleidung weich werden, oder? Wenn sonst alles ok ist außer dem Schimmel ist's vielleicht "nur" Kondensat, das Problem kriegst Du dann auch selbst in den Griff: zurnot bei Stillstand Matratzen usw. rausräumen und den LT gut lüften bzw. bei gleichbleibender Temperatur abstellen.

Kopf hoch!daniel
samsOS

Fahrzeug: Sven Hedin Modell 82 "mit H"

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 13. November 2013, 18:38

Wie gut so ein bischen Trost tut....... danke!

@ Manfred:
Der Schimmel kommt leider nicht von Kondenswasser, ich habe einen massiven Wassereintritt.

@ Paul:

Also das mit der Flasche Wein.....geht das auch schon vorher?
Mir wäre JETZT danach zumute :oops:
Leider steht der Karmann Sommer wie Winter unter freiem Himmel.
Auch noch immer schön mit der Nase vornüber geneigt, anders herum geht leider nicht durch äußere Umstände.
Ich habe mir vor Jahren schon einen elektr. Entfeuchter angeschafft, und das hat wunderbar funktioniert.
Das jetzt, ist kein Kondenswasser, sondern richtige Nässe, die irgendwo durch kommt.
Beim DW kann man den Keil leider nicht so einfach heraus nehmen, der ist fest mit der Außenhaut verbunden.
Habe ich zumindest hier gelesen, bei baugleichen Karmännern, und kann bei mir da auch nichts finden wo man
ansetzen könnte.
Das mein ganzes Herzblut daran hängt, hast du richtig bemerkt, deswegen bin ich ja auch jetzt so niedergeschlagen.....
An den Mundschutz hab ich Blondi natürlich nicht gedacht :!:
Aber ich werde ihn dann beim sauber machen anwenden, danke für den guten Tipp!

@ Daniel:

wie schon oben gesagt, leider keinen Unterschlupf und Kondenswasser kenne ich, das ist jetzt definitiv keines mehr.
Ich hab den LT ja schon mehr als 7 Jahre und ich habe da eine gute Taktik entwickelt, dem freien Stehen entgegen zu wirken.
Jetzt ist das etwas anderes, da muss der Fachmann her.
Das mit dem Heizungsrohr werde ich wohl oder übel machen müssen, das muss raus.
Auf der Bodenplatte kann ich mit Essig reinigen, der Schimmel ist nur auf der Oberfläche.
Was mir etwas aufwändiger erscheint, ist der Bezug von dem Keil. Da sitzt auch der Gammel drinn, man sieht ihn bloß nicht.
Wie soll man den sauber bekommen? Sagrotan bis zum abwinken? Soll ja angeblich alles abmurksen was geht!

Auf jeden Fall vielen, vielen lieben Dank schon mal für die Antworten!
Jede bringt mich ein Stück weiter zum Ziel.

Lieben Gruß an alle,

Karo.
Kleberwurst

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 13. November 2013, 18:52

Mensch Karo,

lass dich von so einer Sache nicht entmutigen - ich denke, dass jedes Fahrzeug dieser Bauart in solchem Alter irgendwo
undicht ist - sei froh, dass du es sehen kannst. Da kannst du etwas dagegen tun. Bei vielen läuft es rein und sie merken es
gar nicht. ... oder viel zu spät.

Wir haben hier schon div. Ideen gehabt, woher es kommen kann - Frontfenster, Seitenfenster, Dachkantenschiene,
Blechüberlappung der Aussenwand, .... Lösungen dazu gibt es auch.

Es gibt schlimmeres - das kannst du auch hinbekommen, wenn du mit einem vertrauenwürdigen Partner angehst.

Eine Seitenwand ist noch nicht gleich verschimmelt, wenn es mal feucht geworden ist.

Meiner ist gerade an der Rückwand undicht geworden - unterhalb der Querschienen, wo die Heckleiter dranhängt,
kommt etwas Feuchtigkeit rein - muss ich halt wieder beigehen. Ist ein "Ergebnis" meiner "Durchsicht"...

Viele Grüße
Hendrik, der immer noch nicht weiss, ob vielleicht sein Motorblock/Wasserpumpendichtfläche defekt ist...
diesel3

Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Beitragvon Josef » Mittwoch 13. November 2013, 19:05

Das Beste - Grüße Joe
http://www.hornbach.de/shop/Bostik-Dich ... rtikel_img

Dicht Fix eignet sich hervorragend für Reparaturen am ganzen Haus. Die Profilösung für breitere Fugen und Nahtstellen. Sofort absolut wasserdicht auch bei Regen, Schnee und Frost. Dralon- und carbonfaserverstärkt - rissüberbrückend bis 10 mm - für alle Bereiche bestens geeignet u.a. auch bei Dach- und Flachdachproblemen.

Typ Dicht Fix
Inhalt 375 ml
Reichweite 0,5 m²/l
Einsatzbereich Lackstellen reparieren, Außen
Geeignet für besandete Dachpappe, Beton, Holz, Kunststoff, Metall
Benötigtes Werkzeug Pinsel, Spachtel
Verarbeitungstemperatur bis -5 °C
Farbe Grau
Eigenschaft Rissüberbrückend, Streichbar, Spachtelbar, Carbonfaserverstärkt, Dralonverstärkt, Bitumenfrei, Teerfrei, Asbestfrei
Josef

Fahrzeug: VW LT 28 D Westfalia Bj. 3/84 /75 PS

Beitragvon Martin H » Mittwoch 13. November 2013, 19:18

Hallo Karo

Nicht gleich den Kopf hängen lassen.
Falls du Bilder benötigst, wie es hinter dem bezogenen Keil bzw. unter derBodenplatte aussieht, melde dich.
Da du das große Alkovenfenster hast vermute ich mal, daß es vom Stoß an der Schmalseite, wahrscheinlich rechts reinläuft.
Weiter kommt die vordere Umrissbeleuchtung in Frage (falls du so eine hast, wie beim DWG).
Schütte mal etwas Wasser über den rechten Stoß, dann siehst ja innen ob es tropft.
Der Keil ist jeweils mit zwei Schrauben von aussen verschraubt. Mit einem Metallsägeblatt müssest du von innen
beikommen. Ist zwar mühsam müsste aber gehen.
Die Bodenplatte bekommst du als ganzes nicht raus.
Du kannst mich auch anrufen (nullsechs20fünf155viernull). Dann kann ich dir hierzu noch mehr sagen.
So wie das aussieht ist es relativ gut in den Griff zu bekommen.
Wo steht den der Karmann?

Gruß

Martin
Martin H

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 13. November 2013, 19:25

@ Josef:

das hört sich gut an! Danke!
Zuerst muss ich aber erst mal das Leck finden um es ab zu dichten.
Die Werkstatt meines Vertrauens meint, sie würden erst mal von Innen mit dem Feuchtigkeitsmesser versuchen
die feuchteste Stelle zu finden.
Ich zweifel ja etwas an dieser Methode, weil der LT schon seit über 7Jahren nach vorne geneigt parken muss.
Das Wasser kann also von sonstwo kommen....

@ Martin:

Du machst mir Mut!
Der Karmann steht in einem Vorort von Wiesbaden.
Von deiner Vorwahl her, dürfte das nicht so arg weit weg sein..?
Mit einer Säge den Keil raus?? Und wie bekomme ich den dann wieder rein?
Bin halt nicht so arg schlau was diese Dinge angeht.... :oops:

Lieben Gruß,
Karo.
Kleberwurst

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 13. November 2013, 19:53

Hallo Günter!

Dann schreib doch seinen Senf an die kawamaus38@hotmail.com

Ich bin für alles dankbar!

Lieben Gruß,

Karo.....die mit der Kawa.....
Kleberwurst

Beitragvon Martin H » Mittwoch 13. November 2013, 19:59

Du hast eine PN

Gruß

Martin
Martin H

Beitragvon syncromat » Mittwoch 13. November 2013, 21:21

Hi Karo,
das ist doch nur bisschen feucht da.Schimmel habe ich bei mir mit einem Schimmelentferner aus dem Baumarkt,extra für Holz ausgemerzt.Den Keil kannst Du anschließend wieder mit einem Eisenstreifen,wie die Winkel aus dem Baumarkt,nur eben ein glattes Teil,verbinden.Gibts im Baumarkt.Polster irgendwie lösen,und beiseite schieben zum sägen,beim wiedereinbau kannst Du die Verbindung damit abdecken.Nachdem Schimmelentfernen würde ich die Heizung volle Pulle laufen lassen,aber für belüftung sorgen.Hat bei mir bestens geklappt,und ich hatte einen Wasserfall im Alkoven.Du bist zwar Blond Karo,aber nicht ungeschickt und sicher nicht bräsig.Das kriegst Du auch ohne teure Werkstatt hin.Stell ihn doch vorne auf die Keile,dann läuft das Wasser hinten runter.Sicher das es nicht das Fenster ist?Der meiste Schimmel ist mehr in der Mitte,und es scheint etwas Wasser in die Ecke gelaufen zu sein.Viel Glück,evtl.ist ja jemand in deiner Nähe,der dich unterstützen kann.Bist von hier leider zu weit weg.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat

Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Beitragvon LockX » Mittwoch 13. November 2013, 21:23

Ich machs auch keine zwei Mal mehr hier. Liegt am Server. Klicken und wenns nicht klappt. Abhaken!

Na, so unwichtig wird das aber hoffentlich nicht sein, was Du schreibst.
Längere Texte kopiere ich vor dem Klicken in den Windows-Zwischenspeicher.
Andere Texte erscheinen mitunter wieder, wenn man mehrfach "zurück" drückt.

Gruß
Manfred
LockX

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 13. November 2013, 21:52

Ach Frank, ich danke dir!

Ich weiß ja, schlimmer geht immer.

Ich habe jetzt erst mal den Entfeuchter rein gestellt und auf Dauerbetrieb.
Hygrometer steht drin und sagt mir was Sache ist.
Werde dem Schimmel wohl erst am Wochenende zu Leibe rücken können, wird ja abends schon
so früh duster.
Auf jeden Fall werde ich dann mal in den Baumarkt fahren, wenn es einen Schimmelentferner speziell für
Holz gibt. Das erscheint mir gründlicher als mit Essig.
Und für diese ganzen Arbeitgänge werde ich mir wohl ein Ganzkörperkondom zulegen müssen. Hab keine Lust mir
den Schmonz auch noch in die Wohnung zu holen! Am Ende verschimmelt noch der Hund !!!!!

Etwas mutigere Grüße,

Karo.
Kleberwurst

Beitragvon Ollibald » Mittwoch 13. November 2013, 21:54

Hallo Karo,

habe leider keine Tips zum Trockenlegen aber lege Dir nur ans Herz Deinen Karmann nicht abzugeben, ich habe ihn gesehen und er ist es wert ihn zu reparieren.
Ich Drücke Dir die Daumen.

Olli
Ollibald

Fahrzeug: LT35D Karmann Distance Wide EZ 05/93, 95PS

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 13. November 2013, 22:25

Huhu Olli!

Danke dir sehr!

Ich weiß, natürlich ist er es wert, auch wenn die Farbgebung der Inneneinrichtung Geschmachssache ist :grin:

Aber weißt du, ich hab so unendlich viel an der Backe kleben, und dann noch das!
Irgendwann hat man, wenn auch nur kurzfristig, einfach die Schnautze voll :-(
Aber das wird schon wieder, da gab und gibt es schlimmere Baustellen.
Hatte heute echt einen Katastrophentag und dadurch ein kleines Hängerchen.
Aber ich bin ja bei den LT-Freunden, und da wird einem geholfen, und wenn nur moralische Aufbauhilfe ist, DANKE!

Danke dir für`s Mut machen!

Lieben Gruß,

Karo.
Kleberwurst

Beitragvon Martin H » Mittwoch 13. November 2013, 23:22

Hallo Karo

Es sind nicht nur die LT-FREUNDE, es kommt auch ab und an etwas aus dem LT-Forum, siehe auch WIKI.
Technische Ratschläge, vielleicht verbrenn ich mir gerade die Zunge, bekommst du eher im Forum.
Du bist dir bewusst, warum ich das schreibe.

Gruß

Martin
Martin H

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 14. November 2013, 13:13

Hallo Karo,

so schlimm sieht das noch nicht aus, zentral WICHTIG ist wie er ging es der Seitenwand und der Alkovenfrontwand, ist da Wasser drin?

Den Keil kannste rausbrechen, der Stoff ist nur getackert. Als ab in die Waschmaschine und wieder drauftackern.

Das Brett unter der Matratze ist zweiteilig (war bei mir so), raus und neu vom Baumarkt oder abschleifen + Lack.

Darunter ist eine GFK-Wanne, ein Blechdach hat das FH ja nicht. Dort wollte ich auch mal reinschauen.

Und wenn du kein Vordach, Unterstand oder sonstwas für den Karmann findest könnte eine Autoabdeckplane über dem Alkoven ja auch helfen.
Dann läuft erstmal nichts nach und es kann in Ruhe bis zum Frühjahr nach dem Wassereintritt gefahndet werden.

Viel Erfolg

Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
der Dritte

Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Beitragvon doubleju » Donnerstag 14. November 2013, 19:24

Du solltest von den üblichen Antischimmel- und Schimmelentfernertinkturen die Finger lassen.
Die meisten enthalten Chlor o.ä. giftig Zeugs. Du willst Dich doch bestimmt wieder zum Schlafen in den LT legen, ohne Gesundheitsschäden befürchten zu müssen.

Es gibt Mittelchen auf Basis von Ameisensäure (hört sich schlimmer an als es ist) - die kosten aber ein paar Euro mehr als der übliche Baumarktdreck.
Alternativ kannst Du dem Schimmel mit Brennspiritus beseitigen (bitte nicht dabei rauchen :lol: )

Viel Erfolg bei der Bekämpfung und anschließender Reparatur des Lecks!

Gruß,
Doubleju
doubleju

Fahrzeug: LT28, DL, kurz+hoch+langsam, EZ11/88, Benzin+LPG

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 14. November 2013, 20:49

Nicht jeder Schimmel ist schlimm, man ist ja auch Käse und läuft durchs modernde Gehölz.
Wenn Chemie vorher genaue Analyse machen lassen. Oder besser das Auto durch Vodoozauber heilen.

Aber Karo, sollst jetzt nur klopfen und drücken, nicht auf Verdacht die Wände öffnen.

Zu den schwarzen Punkten, Alufraß am Gold ist eine andere und eigene Geschichte weil da Nässe, Kleber und Alu unglücklich reagieren, ist aber speziell bei den vollverklebten Wänden so. Kenne einen DWG, den hat es in der Länge der Duschkabine erwischt. Aber nur dort.
#
Alufraßpunkte sind sonst eher als weisser Staub oder durch dunkle Wölkchen um ein Loch herum zu bemerken.

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
der Dritte

Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Beitragvon syncromat » Donnerstag 14. November 2013, 21:27

Hi Karo,
zum Aufmuntern kannst Du dir hier mal meinen Alkoven ansehen:
http://meinwomo.net/cgi-bin/womo/meinwo ... 606&page=2
Dagegen ist deiner ja Kinderkram,Späßchen gemacht.Der Schimmelentferner ist von Mellerud,natürlich ist da Chemie drin,wie sonst soll man Keime,Bakterien etc.in den Griff kriegen.Handschuhe und gute Belüftung sind natürlich Pflicht.Nach der Einwirkzeit wird das mit Wasser abgewaschen,natürlich nicht Pladdernaß,mehrere male feucht abwischen.Ich hatte nach der Anwendung keine Gerüche mehr davon im Womo,und auch keinen Schimmel mehr.
Und gelegen kommt einem sowas doch eh nie,und dann noch im kalten Herbst/Winter.Braucht kein Mensch sowas.Da Du wenig Zeit hast,kannst Du eh alles nur nach und nach machen.Das hat den Vorteil,genügend Zeit für Belüftung und Trocknung zu haben.Wichtig ist erstmal das Leck zu finden und zu beheben.Das wird schon Karo.
LG Frank

syncromat

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 14. November 2013, 22:28

Erst mal vielen, vielen Dank für diese grandiose Unterstützung!
Ich bin geplättet!
Und heidenfroh hier zu sein.
Egal von wem, woher oder wie, solche Infos sind mehr als sehr Gold wert!
Vielen Dank!!

@ Günter:

also von unten und im Halbdunkel des Abends konnte ich keine kleinen schwarze Löcher von Außen entdecken.
Da muss ich mal am Wochenende genauer mit Leiter kucken gehen. Dann wird auch das Wetter besser wenn die Affen klettern :-)

@ Holger:

Das Brett unter der Matratze ist nur oberflächlich mit Schimmel bedeckt. Das Holz an sich ist i.O. Da muss ich nichts machen.
Da reicht Essig und Sagrotan. Bei Rost würde ich "Flugrost" zu dem Schimmel sagen. Also halb so wild.
Die Idee mit der Plane hatte ich schon mal und hab mir damals den Lack ruiniert. Bei Wind scheuert die, da kann man befestigen wie
man will. Seit dem der LT lackiert ist, mag ich sowas nicht mehr machen. Ich müsste ja auch aus Unwissenheit wo das Wasser rein kommt, das
ganze Dach abdecken......
Aber mir ist schon klar, dass ein trockenes Plätzchen von Vorteil wäre. Aber woher nehmen wenn nicht stehlen....??

Mal eine Frage: für was ist dieser Keil eigentlich gut? Was hat er für eine Funktion? Wenn ich ihn rausbreche oder säge, wie bekomme ich den
wieder stabil da rein?
Ich muss da drunter, hilft nichts. Ich glaube mittlerweile, dass schon mehr passiert ist, als das was ich jetzt sehe.
Nur oberflächlich weg und trocken machen, ist keine gute Lösung.

@ Doubleju:

Vor Ameisesäure fürchte ich mich nicht :-)
Meine Schwester hat sie sich ins Ohrläppchen spritzen lassen, und raucht seit dem nicht mehr :FREU:
Kann also nicht so schlimm sein :-)

@ Frank:

Auweija, die Bilder lassen mich fürchterliches ahnen!
Aber ich werde es sehen.

Der LT steht jetzt vorne auf den Keilen, zwar immer noch nicht im Lot, aber immerhin.
Ich muss mal mit der Familie beratschlagen, welchen Traktor wir opfern und mein LT in die Scheune darf.
Das wäre fein.

Ich danke euch sehr herzlich und kann nicht genug Ratschläge bekommen.

Wenn jemand noch etwas einfällt: nur her damit.
Auch Kleinigkeiten können helfen wenn man nicht daran denkt, b.z.w. so ahnungslos ist wie ich.

Viele liebe Grüße von einer gestärkten Karo.
Kleberwurst

Beitragvon syncromat » Donnerstag 14. November 2013, 22:39

Keine Bange Karo,so arg wird es bei dir nicht sein.Bei mir war,nachdem die Matratze und der darunterliegende Teppich raus waren,alles verfault,außer die Seiten.Ich brauchte zum ausbau kein Werkzeug,den Torf konnte ich so rausnehmen.Bei mir waren beide Frontfenster undicht.Bevor du alles rausrupfst,schau erstmal wo es feucht ist,und wie feucht das dann ist.So dramatisch schaut es auf den Bildern garnicht aus.Ich glaube/hoffe immer noch,das es das Fenster ist.Mach mal die Blenden innen am Fensterrahmen ab,sind nur aufgesteckt.Dann kannst Du sehen ob da was ist,oder eben nicht.Falls es nicht zwischen Dichtung und Scheibe reinkommt.
LG Frank

syncromat

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 15. November 2013, 10:45

Hallo Frank!

Ich wusste garnicht das du Landschaftsgärtner nebenbei bist :grin:

Ich werde gaaaanz sachte anfangen, anders geht es ja bei mir auch nicht.
Ich hab da ja null Erfahrung und muss mich da Teil für Teil durch arbeiten.
Morgen erst mal den Schimmel beseitigen an den ich ran kommen.
Dann das Stück Heizungsrohr raus schneiden.
Polster vom Keil entfernen und versuchen mehr zu sehen.
Den Fensterrahmen abklicken, der fällt schon seit 7 Jahren eh fast von selbst runter :oops:

Erst dann werde ich weitere Schritte angehen.

Also ich werde NICHT den LT vor lauter Nichtkönnen aus Versehen schlachten :grin:

Und auf Torf stoße ich hoffentlich nicht :shock:

Wünsche dir ein schönes Wochenende und ganz lieben Gruß,

Karo.
Kleberwurst

Beitragvon syncromat » Freitag 15. November 2013, 22:04

Hallo Karo,
Landschaftsgärtner,hihi,hab ich so noch garnicht gesehen.Kannst dir das mal ganz durchlesen,der Ducato hat mir echt viel abverlangt.
Mach das Rohr vorher ab,dann ist es aus dem Weg.Wenn fragen sind,Nummer haste,oder hier fragen.Das wird schon werden.

Danke,
euch auch ein schönes WE.
LG Frank

syncromat

Nächste

Zurück zu LT-Karmannecke