Hallo Manfred,
-vorbereitenderweise krabbelte ich heute mal unter dem Auto herum, auch bei mir schlabberten die Dekalinwürste runter bis zur Falz am Übergang Haupt/Hilfsrahmen (war auch beim 92er schon auffällig).
Das Zeug war immer noch geleeartig
und konnte zurückgeschoben werden spontan mit Spatel aus eh schon gebrochenem Küchenbrettchen gewonnen..
Seither wenig Fahren, zunächstmal kein Unterschied.
Der offene Spalt wirkt schlimmer als er tatsächlich ist: Der Holzboden wurde diagonal gesägt und liegt oben näher am LT-Rahmen an und Wasser spritzt in diese verborgene Ecke sehr wenig. Da bei deinem Karmann dort Lärm eintrat muß mindestens ein weiterer Grund bestehen, hast du irgendwelche Extraverkabelungen ab der Calira nach unten gefunden?
In Foren bekannt gewordener Gammel des Bodens an den Ecken des Bodens vorne kann mE. nur von oben eingedrungenem Wasser begründet werden. Etwa die kürzlich befragten Dichtungen FH / Aufbau aus Schaumstoffwulst, dort auch eher eine kubikverblödete Materialwahl.
Ist auch totaler Unfug ab Werk mit dem Dekalin, das ist nur eng verquetscht zwischen Fenster- und Lukenrahmen, Kantleisten der Klappen und Karrosserieecken und Aufbaublech sinnvoll, nicht als Dichtmaterial von aussen aufgetragen. Dauerelastisches ist ne tolle Erfindung - ist in Freiheit aber dauerhaft auf Wanderschaft...
- Dekalin sei eventuell zu warm geworden; denn es sei nicht besonders wärmebeständig.
Sehe ich auch so, im heissen Sommer blubbert das Zeug plötzlich auf (oft nicht schön). Solange es arbeitet ist es flexibel und wahrscheinlicher dicht, wenn eingeschlafen und hart dann Gedanken machen.
Der Kumpelmann ist der Herr Krümpelmann. Den KS-Service fand ich aktuell nicht mehr im Netz, nur was mit FIAT-Wohnmobilvertrieb in Rheine.
Und annageln kann man den Pudding nu´auch nicht. Sika 521 oder Würth´scher Scheibenkleber gehört da eher rein in die Fuge.
ODER erklärt uns nun ein Komplettsanierer und somit Erfahrungsreicher(er) das Dekalin wäre nur Überschüssiges vom Kabelkanal oben aus herausdrängend?
LG
Holger