von Martin » Dienstag 26. Mai 2015, 20:12
Hallo Jenny,
nachdem es unsere Luken verhagelt hat, hab ich letztes Jahr 2 neue VisionStar von MPK (Art. Nr. 223030) eingebaut (à 90 €). Der Einbau ist problemlos, es ist halt etwas mühsam, das alte Dekalin zu entfernen.
Man kann die Haube fast senkrecht aufstellen und es kommt deutlich mehr Licht rein als bei den alten Dingern. Allerdings habe ich 2 Mängel feststellen müssen: Ich muss jetzt schon zum 2. Mal reklamieren, weil die Schraube der Halterung zu weit ins Plastik reingedreht wurde (werksseits) und dieses somit leicht gerissen ist. Bei Regen tropft es somit leicht. Eine Haube wurde im letzten Jahr dann ausgetauscht, bei der neuen ist jetzt schon wieder das gleiche.
Der 2. Mangel betrifft den Insektenschutz: Da ist zwar ein Gitter zum Zuschieben dran, das hilft aber nicht so viel, wenn die Viecher durch die Zwangsbelüftung reinkommen, weil die Belüftuungsschlitze des Plastikgehäuses der Luke etwas zu groß geraten sind. Wir hatten deshalb kleine Motten, einen Holzbock-Käfer und auch Mücken im Fahrzeug...
Ich weiß jetzt aber nicht, ob hier das MiniHeki besser wäre. Vielleicht können andere Nutzer berichten über Insektenbesuch.
Viele Grüße
Martin