Ich bitte um (positiv oder negativ) erprobte Hinweise zum Renovieren des Innenraums meines Karmann DW Gold:
1. Wie und mit welchen Mitteln erreiche ich einen neuwertigen Originalzustand des Innenraums ?
2. Welcher Zusatzbelag (Sperrholz, Teppichboden, PVC, Tapete, ...) ist ansehnlich, dauerhaft, nicht zu schwer und bau- bzw. "Karmann-physikalisch" unbedenklich ?
Sichtbare Innenwände und -decke meines Karmann DW Gold wurden vom Erstbesitzer vollständig, außer im Bad, mit mittelbraunen Teppichboden beklebt.
Der Teppichboden ist handwerklich ordentlich verlegt und recht gut erhalten, aber nicht zerstörungsfrei lösbar.
Ein von mir geplanter Umbau des Innenraumes betrifft auch das Bad und legt andere, bisher verdeckte Oberflächen frei.
Das ergäbe eine Mischung mittelbrauner Flächen mit, zum Teil verschmutzten Originalflächen, für deren Beklebung ich keinen "Erstbesitzer-Teppichboden" habe.
Bei beiden Varianten würde ich den "Erstbesitzer-Teppichboden" vorsichtig erwärmen und mechanisch weitgehend entfernen.
Bei Variante 1. würde ich Klebstoffreste, Verschmutzungen und Verfärbung (mit Lösungsmittel und ggf. welchem ?) beseitigen.
Bei Variante 2. bräuchte ich wohl wasserdampfdurchlässiges, nicht leicht entflammbares Material und Klebstoff.
Gruß
Manfred