1. mal TÜV - Aufbaumängel relevant?

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

1. mal TÜV - Aufbaumängel relevant?

Beitragvon mastro » Donnerstag 8. August 2013, 08:28

Guten Morgen Zusammen,

ich muss mit unserem Großen jetzt das erste mal zum TÜV. Haben den DW im letzten Jahr mit einem Jahr TÜV gekauft.
Ich habe zwischenzeitlich die ESP "neu" gemacht und gerade bei Bremssättel vorne überholt.

Ich frage mich jetzt, was denn im Prinzip beim TÜV überhaupt in Augenschein genommen wird? Sind es rein technische Sicherheitsaspekte (Bremse, Fahrwerk, Rahmen)?

Hat da vielleicht jemand Erfahrung bzw. kann mir weiterhelfen - Danke schonmal im Voraus.

Grüße aus dem Münsterland, :kaffeetasse:
Mark
Zuletzt geändert von mastro am Dienstag 2. Dezember 2014, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
mastro
 
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 21:50

Re: 1. mal TÜV - Aufbaumängel relevant?

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 8. August 2013, 14:09

Hallo Mark!

Ich kann dir nur den Ablauf einer :TÜV -Prüfung sagen. Aber was genau die da bemängeln oder
auch nicht, kann ich dir nicht sagen. Ich komme seit 7 Jahren ohne drüber 8-)

Also der Prüfer schaut sich den Karmann nur von unten an. Er geht nicht in den Aufbau. Gasprüfung muss
ja vorhanden sein für den Tüv, vielleicht gehen die dann davon aus dass alles i.O. ist, was das technische
betrifft im Inneren.
Natürlich fahren sie Probe und Bremsen/Stoßdämpfer/Licht-Test, halt das normale PKW-Programm.
Wenn dein Tank natürlich so aussieht als ob er gleich herunter fällt wenn er voll ist, werden die das mit
Sicherheit beanstanden. Auch bei Trittstufe und Co. Alles was dich und deine Mitbevölkerung gefährden
könnte ist relevant.

Drück dir die Daumen dass alles klappt.

Viele Grüße,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2239
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: 1. mal TÜV - Aufbaumängel relevant?

Beitragvon Thomas Neuhoff » Donnerstag 8. August 2013, 14:33

Wenn es im Bereich des Abwassertanks bröselig aussieht und der Prüfer das sieht wird er mit Vorliebe am Abwassertank rütteln denk ich :) Ich würde das vorm TÜV in Ordnung bringen...
Benutzeravatar
Thomas Neuhoff
 
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 09:48
Wohnort: Achterhörn
Fahrzeug: LT45, EZ 06/95, lang & hoch, 95 PS

Re: 1. mal TÜV - Aufbaumängel relevant?

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 8. August 2013, 14:42

Frage: die Winkelprofile die den Abwassertank halten, wo sind die befestigt? lediglich im darüberliegenden Holzaufbau? gibts zulässige uns sinnvolle Möglichkeiten / Workarounds diese unmittelbar am Rahmen zu befesteigen? Eine der Schrauben scheint nicht mehr die volle Haftung zu haben und ich möchte den Tank ungern mal unterwegs verlieren.

Hallo Mark,

also es geht eher um Lager der VA, Bremsleitungen, Undichtigkeiten am Fahrgestell, so habe ich das immer erlebt. Gehe bei der HU immer mit in die Grube und frage um was ich mir Gedanken für die Zukunft machen muß. Nichts oder Bremsleitung VA fürs nächste Mal bekam ich zur Antwort.
Und da unten gibts soviel zusehen, das kann in den paar Minuten nie vom Prüfer entdeckt werden.
Die innere Holzplatte der Heckstossstange krümelte an den Ecken, war nie ein Thema. Trägt ja auch nicht.

Am Abwassertank wurde nie gewackelt. Der fällt im dümmsten Fall auf die Stange der Handbremse, wenn er nicht so voll ist. Einmalig laß ich er wäre ganz abgefallen.
Mit Lochblechprofil zwischen Aluwinkel der Seite und Rahmen lässt sich da sicher was machen. Bekommst du eine dickere Schraube da rein wo es nicht greift?
Wie genau das über dem Boden aussieht wüßte ich selbst mal gerne, eine Verstärkung muß ja eigentlich vorhanden sein.
Etwas Unterbodenschutz schadet nicht, kann aber auch Verdacht auslösen wenn nur dort aufgebracht.

Das WC ist bei beheiztem Wagen eine Quelle für Kondenswasser, es muß nicht zwingend durch Duschen feucht werden da unten.


Für den Boden vorm Bad gibts hier einen bebilderten Beitrag von Diesel3. Die Delamination wurde mit flüssigem Material in Bohrungen bekämpft.
Federn tut der aber bereits in ungammligen Karmännern, da fehlen einfach Querlatten im Boden. Ich habe einfach immer einen dicken Teppich reingelegt.

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste