Trittstufe

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Trittstufe

Beitragvon guitarno » Sonntag 23. Juni 2013, 22:06

Hi,

habe einen '94er DW, an dem einiges zu renovieren ist.
Das erste ist die Trittstufenbereich: der Boden, an dem die Trittstufe 'hängt' ist nicht mehr stabil, sodass die Stufe beim Betreten mit Knarr-Geräuschen nachgibt und nicht mehr wagerecht ist. Ist ein blödes Gefühl beim Drauftreten.
Wie genau ist die Stufe eigentlich befestigt? Kann das beim Drunterliegen nicht einwandfrei erkennen. Kann man da was verstärken o.ä.? Die Stufe scheint ja wirklich nur im Boden des Holzaufbaus zu hängen, oder?

Gruß, guitarno
guitarno

Fahrzeug: LT31 Karmann Distance Wide-H, BJ '94

Re: Trittstufe

Beitragvon Ollibald » Sonntag 23. Juni 2013, 22:42

Hallo Guitarno,

ich hatte ein ähnliches Problem, vielleicht hilft Dir ein alter Beitrag ja etwas weiter! Suche mal nach meinem Beitrag " Rost im Eingangsbereich" hier in der Karmannecke. Bekomme den Beitrag vom Handy aus nicht gelinkt.

Gruß
Olli
Ollibald

Fahrzeug: LT35D Karmann Distance Wide EZ 05/93, 95PS

Beitragvon guitarno » Sonntag 23. Juni 2013, 22:56

Hmm, ja, sieht interessant aus. Nur bei mir ist die Stufe in sich noch fit. Die komplette Einheit senkt sich ab. Tippe eher, die Befestigung bzw. Verschraubung am Boden und die Verbindung zum Türrahmen ist fritte.

Gruß, guitarno
guitarno

Fahrzeug: LT31 Karmann Distance Wide-H, BJ '94

Beitragvon diesel3 » Montag 24. Juni 2013, 14:35

Hallo,

bei meinem Karmann war es auch so, dass das Blech der Eintrittsstufe (nicht das der Klappstufe)
aussen ziemlich rostig war. Die Klappstufe stand im hherausgeklappten Zustand ziemlich schräg.

Ich habe dir Eintrittstufe untesucht und die Befestigung am Karmann-Boden war i.o., aber die
Falze der unteren Bleches waren rostig. Dort habe ich mit einem neuen Blech sowie 4 stabilen Stahl-Winkeln
wieder die Originale Stabilität hegestellt - und die Trittstufe war immer noch schräg, wenn sie
rausgeklappt war und machte quietschende Geräusche.

Das kam mir auch komisch vor - also nochmal suchen:

Lösung: die Klappstufe selbst hat ja 2 Quer-Rohre, die in dem Aussenblech der Klappstufe
gelagert sind. Diese Rohre haben in den Jahren in den Lagerungslöchern so viel Spiel bekommen,
dass die Stufe dadurch schräg stand und klappterte und quietschte. Das war kein Stabilitäsproblem, dass
die Stufe schräg stand.

Ich hatte dann (zufällig) eine "fast neue" Klappstufe eines neueren Modells bekommen und ausgetauscht -
der direkte Vergleich war eindeutig - nur die Lagerung der alten Stufe war ausgeklappert.

Die kannst du mal ansehen und ggfs durch Steckhülse oder ähnliches wieder ausgleichen.

Gruß

Hendrik
diesel3

Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Beitragvon Dirk Fischer » Montag 24. Juni 2013, 16:02

Dirk Fischer

Fahrzeug: Karmann DW

Zurück zu LT-Karmannecke