von diesel3 » Montag 24. Juni 2013, 14:35
Hallo,
bei meinem Karmann war es auch so, dass das Blech der Eintrittsstufe (nicht das der Klappstufe)
aussen ziemlich rostig war. Die Klappstufe stand im hherausgeklappten Zustand ziemlich schräg.
Ich habe dir Eintrittstufe untesucht und die Befestigung am Karmann-Boden war i.o., aber die
Falze der unteren Bleches waren rostig. Dort habe ich mit einem neuen Blech sowie 4 stabilen Stahl-Winkeln
wieder die Originale Stabilität hegestellt - und die Trittstufe war immer noch schräg, wenn sie
rausgeklappt war und machte quietschende Geräusche.
Das kam mir auch komisch vor - also nochmal suchen:
Lösung: die Klappstufe selbst hat ja 2 Quer-Rohre, die in dem Aussenblech der Klappstufe
gelagert sind. Diese Rohre haben in den Jahren in den Lagerungslöchern so viel Spiel bekommen,
dass die Stufe dadurch schräg stand und klappterte und quietschte. Das war kein Stabilitäsproblem, dass
die Stufe schräg stand.
Ich hatte dann (zufällig) eine "fast neue" Klappstufe eines neueren Modells bekommen und ausgetauscht -
der direkte Vergleich war eindeutig - nur die Lagerung der alten Stufe war ausgeklappert.
Die kannst du mal ansehen und ggfs durch Steckhülse oder ähnliches wieder ausgleichen.
Gruß
Hendrik