Kaufberatung / Gurte

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Kaufberatung / Gurte

Beitragvon psykater » Freitag 31. Mai 2013, 13:56

Hallo liebe LT-Freunde!

Ich hatte einen schönen langen Beitrag geschrieben, der leider in den Tiefen des Internets verloren gegangen ist (er ist wohl nie angekommen). Dieser Beitrag wird jetzt etwas kürzer, ich hoffe ihr findet trotzdem Motivation, mir zu antworten!

Wir (2 Ehepaare, 24-29) sind auf der Suche nach einem günstigen Auto für Roadtrips über unsere Nachbarn (LT Westfalia) auf den LT gekommen und uns ein bisschen in den LT Karmann L verguckt. Wir werden uns am Wochenende auch einen ansehen. Da der weiter weg ist, wäre ich gerne bestmöglich vorbereitet. Ich habe mir bereits die Kaufberatung von lt1-forum.de heruntergeladen und ausgedruckt, habe dort bereits viele Hinweise gefunden. Könnt ihr das noch ergänzen? Auf was sollten wir bei der Besichtigung besonders achten?

Es handelt sich um einen LT 28 Karmann L, aufgelastet auf 3,2t. EZ 89, 74kW 6Zyl-TD. Er hat wohl diesen ausfahrbaren Heckträger. Außerdem noch eine dritte Batterie mit Solarpanel, Sat-Anlage, CB-Funk etc. Einziger bekannter Mangel ist die "schwache Hauptbatterie" (wo ich noch etwas Sorgen vor einem heimlichen Verbraucher habe).

Der Wagen sollte halt einsatzbereit sein und diesen Sommer eine Strecke von bis zu 5.000 km zurücklegen können.

Ich habe auch schon die Suchfunktion wegen der Nachrüstung der hinteren Gurte bemüht, bin aber noch nicht zu einem abschließendem Ergebnis gekommen. Die Gurte sind demnach nicht Pflicht (Bestandsschutz). Nachrüstung ist nur möglich, wenn Befestigungspunkte vorhanden sind (woran erkennt man die?). Nachrüstung ist dann allerdings nicht eintragbar (da diese aktuellen Bestimmungen genügen müsste). Könnt ihr dies auch noch ergänzen?

Also wir wären euch sehr dankbar für eure Tipps und Hinweise und sind dann hoffentlich auch bald stolze LT-Besitzer ;)

Gruß vom T4-Fahrer,
Tobias
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Re: Kaufberatung / Gurte

Beitragvon diesel3 » Freitag 31. Mai 2013, 14:20

Hallo und willkommen - text verloren? - Error 503? Hatte ich heute auch schon...

Also: schau nach dem Alkoven, schau nach weichen stellen. Das Dach im hinteren Bereich muss
deutlich fester/stabiler sein, als vorn? Dachrinnenrost? Gaskasten verrostet? Einstiegsstufenrost?
Bad: Wandbelag und Duschwanne in gutem Zustand?

Gurte: Was möchtest du mit den Gurten bezwecken? - Dein Gewissen beruhigen? Jemanden im Fahrzeug
vor dem "Umherfliegen" sichern, oder...?
Wenn hinten keine Gurte drin sind, und auch nicht "ausgebaut" wurden, brauchst du legal auch keine.
Wenn du hinten Sitzplätze hast, diese als Sitzplätze zugelassen sind und du diese mit Gurten Nutzen möchtest...
Dann wäre die Frage, was zu machbar/notwendig/sinnvoll ist.

Wenn du zugelassene Gurtpunkte findest - schraub' Gurte ran und nutze sie.
Wenn du ein Einbau-Gurt-Gestell für dein Auto findest - bau es ordentlich ein, schraub gurte ran und nutze sie.
Wenn du ein Einbaugurtgestell Auto findest, das passt, aber nicht für dein Auto gedacht ist - entscheide selbst.
Wenn du selbst ein Gurtgestellt baust oder Gurtpunkte "erstellst" - entscheide selbst.

Was kann passieren? - Ganz einfach:

Wo keine Gurte drin waren und keine drin sein müssen, obwohl Sitzplätze vorhanden sind,
würde ich selbst eingebaute Gurte nicht eintragen lassen und wenn ich zur HU fahre, sind die
eben auch nicht drin...

Wenn du jemanden in deinem Auto mitnimmst, und der im Fall eines Unfalls verletzt wird,
wäre es zu klären, ob der Schaden der Person durch deinen selbstgebauten Gurt erzeugt oder
höher ist als ohne Gurt (weil der Sitzplatz ja ohne Gurt freigegeben war!).

Oder nimm niemanden mit, der dich da verklagt. Dann bleibt nur noch die Staatsanwaltschaft,
die ermitteln könnte im Interesse eines Geschädigten...

Aber dass die Person aber durch deinen selbstgebauten Gurt einen größeren Schaden nimmt,
als sie genommen hätte, wenn sie gar nicht angeschnallt gewesen wäre, halt ich für sehr
unwahrscheinlich. Solange die Gurte "statisch sinnvoll" eingebaut sind. Der Gurteinbau soll
natürlich nicht den strukturellen Aufbau des Fahrzeugs so beeinflussen, dass es aufgrund des
Gurteinbaus statisch früher "aufgibt"... Also keine Schlitze in Holme oder so ;)

Aber eine Absolution erteilt die vermutlich niemand.

Gruß

Hendrik
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Re: Kaufberatung / Gurte

Beitragvon psykater » Freitag 7. Juni 2013, 09:24

Hallo Hendrik!

Habe gar nicht gesehen, dass du deinen "Test"-Beitrag noch editiert hast.

Wir sind gestern fündig geworden und haben zugeschlagen. "Hurley" hatte gestern seinen 29. Geburtstag und er macht noch einen topfitten Eindruck. Er hat ein paar Schwachstellen, die wir im Laufe des Jahres beheben möchten oder müssen, aber ich bin eigentlich guter Zuversicht, dass wir das schaffen. Die einzigen Punkte, die mir wirklich etwas sorgen bereiten, sind Rost an den Dachrinnen der Fahrerkabine und an dem Frontblech unter der Windschutzscheibe. Meiner Einschätzung nach aber noch in rettbarem Maße.

Ich werde demnächst mal ein paar Bilder von "Hurley" hochladen und in meinen Vorstellungsthread packen. Wünscht uns Glück, dass er noch lange hält :-P
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Re: Kaufberatung / Gurte

Beitragvon diesel3 » Freitag 7. Juni 2013, 16:13

Hallo Tobias,

ja - "Test-Beitrag" stand da nur, weil ich häufig gar nichts an das Forum absenden kann - daher habe ich erst "getestet" und
dann den Beitrag geschrieben.

Hast du nun eine Gurt-Möglichkeit für deinen LT gefunden oder einen LT selbst? Urspünglich wolltest du einen von '89 kaufen,
jetzt schreibst du, dass "Hurley" 29 Jahre jung ist - wahrscheinlich hab ichs nur nicht verstanden.

Bzgl. Gurten hinten hatte ich dir ja eine kurze Zusammenfassung geschrieben - ...

Gruß

Hendrik
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Re: Kaufberatung / Gurte

Beitragvon psykater » Samstag 8. Juni 2013, 14:34

Ja, wir haben uns einen '89er angesehen, aber kein gutes Gefühl gehabt. Danach haben wir uns jetzt einen '84er angesehen und gekauft. Der hat sogar schon Gurte drin, aber wir haben schon gemerkt, dass die nicht wirklich notwendig sind.
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