hallo lt -freunde!
weia weia
nach nur wenigen tagen stolzen lt-besitzes musste ich feststellen, dass ich mit dem kauf wohl ganz schön auf die schnauze gefallen bin. eines kleinen wasserschadens im schrank über der truma war ich mir bewusst und denke auch, dass ich es hinbekomme diesen zu reparieren. im dach befindet sich ein loch, welches nur sehr stümperhaft mit silikon und einem deckel verschlossen war. ich hab die verkleidung im schrank und die dämmung (styropor) herausgenommen. verrottete spanplattenteile raus. das fachwerk scheint aber okay zu sein. der plan ist das loch mit aluminium-blech von außen etwa fünf cm überlappend zuzukleben. die außenhaut des womo ist ebenfalls aus alu. womit ich schon die ersten fragen habe:
ist das unternehmen so sinnvoll? welcher klebstoff eignet sich hierfür?
dann alles schön trocken werden lassen, neues styropor rein, verkleiden, fertig.
- loch im dach - ca. 6 cm durchmesser - provisorisch mit paketband verschlossen
- P1090672.jpg (41.63 KiB) 18351-mal betrachtet
die nächste baustelle - im alkoven - macht mir ganz schön zu schaffen. als ich den schaden entdeckt habe hätt' ich fast geweint. der alkoven war komplett mit teppich ausgekleidet. diesen (zumindest schonmal den auf der bodenplatte) riss ich raus.
zum vorschein kam das hier:
- alkoven bodenplatte links
- P1090673.jpg (38.51 KiB) 18353-mal betrachtet
- alkoven bodenplatte rechts
- P1090674.jpg (38.84 KiB) 18349-mal betrachtet
schimmel, schimmel, gammel. das holz ist nass und rottet vor sich hin.
ich nehme an unter dem teppich an den wänden sieht's genauso übel aus.
meine fragen an euch: lässt sich die bodenplatte problemlos austauschen, z.b. gegen eine siebdruckplatte?
wie ist diese befestigt?
ist eine restauration des alkovens "von innen" überhaupt sinnvoll / realisierbar?
wie am besten vorgehen?
welche mittel zum abdichten verwenden?
habt ihr tips?
ich könnt' echt heulen, ey :(
ich überlege schon, ob ich das fahrzeug mit großem verlust für lau weiterverkaufe.
das allerdings wäre ein großer jammer. wir sind eine junge familie und haben richtig lange gespart, um uns das fahrzeug leisten zu können. jetzt das.
hoffe ihr könnt mir mit ratschlägen zur seite stehen.
viele liebe grüße!
o.
p.s. photos vom fahrzeug und eine vorstellung folgen - im moment is' das womo aber eingeschneit...