Kleberwurst hat geschrieben:Hallo Jörg!
Ich gehe mal davon aus, dass beide Räder zusammen 45 Kilo wiegen.
Wenn ich da richtig liege, kann ich dich beruhigen.
Ich transportiere seit 2 Jahren 2 E-Bikes auf dem Träger der an der Rückwand
befestigt ist, ohne bisher einen Schaden ausgemacht zu haben.
Ich habe den 4-er Fahrradträger montiert und stelle das erste Rad auf die innerste Schiene und
das zweite Rad kommt auf die dritte Schiene, also nicht auf die äußerste. Wenn etwas klemmt,
wird es demontiert (meistens der Sattel), weil die Räder sich "anschauen", also beide in eine andere
Richtung schauen.
Aber was erzähl ich da, das wirst du alles schon wissen.
@Holger:
natürlich nimmt man die Akkus vorher runter, das muss man lt. Hersteller eh machen.
Da spart man schon mal ziemlich viel Gewicht und die teuren Akkus leben länger.
Sobald ich erste Schäden ausmachen kann, melde ich mich sofort, hoffe aber nicht.
Aber wenn man bedenkt, dass man 4 "normale" Räder darauf transportieren kann, dann müssen ja wohl
2 E-Bikes drin sein, oder?
Lieben Gruß,
Karo.
Kontrollier die Verschraubungspunkte ab und zu.
Also an der "festen" Rückwand gehts, fragt sich halt immer "wo und an was" der Träger verschraubt ist.
Ich hatte zwei Fahrräder auf einem 2er Träger an der Hecktüre.
Die Türscharniere litten und am Schluß habe ich fast die Fahrräder verloren.
Habe den Träger mit einem Haken an der Regenrinne damals abgestützt und wir fuhren ziemlich "hart und schnell" nach Sizilien. Am Schluß hat es durch die Vibrationen des Trägers die Regenrinne herunter gebogen....
Ich hab eine Platte in die Hecktüre eingeschweißt mit Verstrebungen und dann einfach eine AHK-Kupplung montiert. Finde das bis jetzt immer noch die Beste Lösung da der träger in kurzer Zeit demontiert ist. Zudem verdeckt er die Rücklichter nicht womit der Fahhradträger auch keine Beleuchtung braucht.
Habe den Träger nun nach unten abgestützt. Solch eine Möglichkeit bietet sich ja immer an. Befestigt ist das Ganze mit zwei Flügelmuttern.
Bei einer fixen Rückwand ohne Türen würde ich so etwas sofort fix montieren.
Hier ein Bild von meiner Lösung: