Wassereintritt im Dachbereich Karmann

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Wassereintritt im Dachbereich Karmann

Beitragvon pauly » Freitag 2. März 2012, 13:38

Hallo an alle Karmänner,

ich bin seit kurzem erst hier aktiv und komme gleich mit einer Frage. Ich habe einen Distance wide 6 Schläfer in 09/2011 erworben. Das gute Stück ist Bj 1994 und in einem sehr guten Zusatnd. Seit ca. 2 Tagen habe ich im oberren Hängeschrank einen kleinen Wassereintritt. Hat jemand Erfahrung damit?
(Ein Bild ( Avatar) folgt, sobald es mein Browser erlaubt)

Vielen Dank schon mal vorab.
Viele Grüße
Pauly
pauly

Fahrzeug: Fahrzeug Typ Distance Wide 6 Schläfer 1994

Re: Wassereintritt im Dachbereich Karmann

Beitragvon pauly » Freitag 2. März 2012, 20:08

Hallo Günter,

vielen Dank für die Antwort/Tipp!
Ich werde das mal kontrollieren, das ist eine gut Erklärung für den den Wassereintritt, denn ich habe im Winter das gute Stück etwas renoviert und unter anderen die Decke gestrichen. Dabei habe ich die Verkleidung vom Dachfenster entfernt, vielleicht ist dadurch die Undichtigkeit gekommen, zwecks der "alten" Dichtmasse. Meistens ist es ja so alt lösen und wieder fest ist nicht immer gleich dicht.
Da ich die nächsten Woche kaum Zeit habe wird es wohl etwas dauern bis ich dabei kommen, aber melde mich auf jeden Fall ob es geklappt hat.
Vielen Dank noch mal Günter.

Viele Grüße und all Zeit trockendes Womo
Pauly
pauly

Beitragvon Stefan Thesing » Samstag 3. März 2012, 09:22

Hallo Pauly,
Ich habe auch einen 6 Schläfer allerdings einen aus Mitte 96 also einen der letzten ....
Ich habe gerade alle Dachluken ersetzt und kann bestätigen, das die Klebedichtmasse speziell bei der vorderen Luke extrem hart war und nicht mehr dichtete. Da unser trocken steht war kein Schaden vorhanden. Ich kann nur dringend raten die Luken auszubauen, reinigen und neu einzusetzen oder kompl. Zu erneuern. Das ganze dauert pro Fenster nicht mehr wie ne Stunde, die meiste Arbeit ist das reinigen.....
Neu eingesetzt habe ich das mit Dekalin und das klappte sehr gut und ist zu empfehlen.
Ich habe auch die Palsteverkleidung vorne entfernt und die Fenster kompl. gereinigt, das Glas mit Scheibenkleber zum Rahmen neu abgedichtet und das kompl. Fenster mit Dekalin neu eingesetzt. Hier muss jedoch auf die fehlende Dicke von der Plasteverkleidung ein Distancestück eingesetzt werden.
Was mir noch bleibt ist das restliche entfernen vom Kleber der Verkleidung........

Hat euer ne AHK ?

Gruß Stefan
Stefan Thesing

Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer

Beitragvon pauly » Samstag 3. März 2012, 10:56

Hallo Stafan,

ich werde das auf jeden Fall erledigen und die Dachluken abdichtet.
Eine AHK hat meiner auch nicht, ich glaube aber das es mittlerweile eine AHK dafür gibt.
Da ich neu in Sachen Womo bin mal eine Frage: Was meinst du mit Palsteverkleidung vorn? Also das lange Fenster vorn ist dicht, habe dieses schon neu abgedichtet und alles mal mit einem Wasserschlauch abgespritz. Ergebnis alles i.O.

Viele Grüße
Pauly
pauly

Beitragvon Stefan Thesing » Montag 5. März 2012, 20:23

Hallo Pauly,
ja wie soll ich das beschreiben..... also wenn Du nur ein Fenster über die Breite hast, sieht es schon etwas anders aus wie bei uns. Die Verkleidung gibt´s da glaube ich nicht. Man möge mich berichtigen.
Wir haben die 2 Stck kleineren Fenster an der Front und diese sind mit einer Kunstoffverkleidung über die kompl. Breite eingefasst. Diese Blende wird stark bröselig und vergilbt sehr stark so das diese sehr unansehlich wird. Unter dieser Blende befindet sich das "normale" Außenblech und eine Abdeckleiste aus Alu um die Blechstösse zu verdecken. Ich habe diese Blende entfernt und die Fenster überarbeitet und wieder eingesetzt..... übrig bleiben nun ein paar Reste des Klebers, wahrscheinlich Sika o.ä. das sich sehr schwer entfernen lässt. Mit Silicon Entferner hatte ich versucht das Material ähnlich wie bei einem Abbeizvorgang etwas anzulösen, gebracht hat es nix. Mit Benzin, Verdünnung oder Aceton wurde es zwar sauber aber gelösst hat sich da auch nix.... nen Tipp kann ich da noch gebrauchen.... hat da schon mal einer was mit einem Heissluftfön probiert?...

Achte aber auch einfach auf Dein Fenster vorne, wenn man die Feuchtigkeit bemerkt ist es meistens auch schon sehr (zu) spät.

Gruß Stefan
Stefan Thesing

Beitragvon Stefan Thesing » Dienstag 20. März 2012, 22:14

Moin an alle,
Wollt nur mal berichten wie es geklappt hat mit dem entfernen des Sikas.....
Mit jeglicher chemischer Keule keine Möglichkeit.....
Mit Heissluftfön kamen nach kurzer Erwärmung keine Bläschen.....leider vom darunter liegenden Lack.... Sika immer noch fest. Also auch nicht zu empfehlen.

Dann habe ich mit einem superscharfen Stechbeitel oder Stecheisen das ganze quasi abgeschoben oder abgeschnitten. Im bestimmten Winkel geht das ohne Lackschaden, ist aber Sau schwer diesen Winkel passend zu finden. Wichtig ist das das Ding superscharf und ohne jegliche Macken ist. Da ich ja eh schon den Schaden von den Blasen hatte konnte ich ein wenig testen. Vielleicht geht auch ein Schaber vom Ceranfeld, konnte es aber in Ermangelung eines solchen das nicht testen. Fakt ist auf jeden Fall das ist Sau schwer das Zeug zu entfernen. Vielleicht hilfts dem ein oder anderen.

Gruß Stefan
Stefan Thesing

Zurück zu LT-Karmannecke