Ich habe nun endlich die Solaranlage eingebaut und angeschlossen.
Meine Lösung nach etlichen Nächten im Internet dazu sieht wie folgt aus:
1) ein 100W-Panel 1200mmx550mm mit Alurahmen auf dem Dach in Fahrtrichtung rechts neben der hinteren Dachluke
https://www.ftgshop.de/product_info.php ... bf294913202) Solsum Solarregler mit Status-LED's
https://www.ftgshop.de/product_info.php ... bf294913203) Eine Dachdurchführung habe ich aus dem Womo-Bedarf. 2 Bohrungen direkt oberhalb der Elektrik-Zentrale nach draussen.
4) Am Solar-Anschluss hängt das Solarpanel.
5) Am Batterieanschluss hängt die Calira EVS 12/12. Masse an Zentral - Massepunkt hinter Elektro-Panel über der Tür.
2-Poligen-Leitung vom Regler zur Calira.
Dafür habe ich einen Schalter, einen 2-poligen - 3-Positions-Umschalter "Ein-Aus-Ein" verwendet, bei dem ich die
Ich habe den Plus-Anschluss des Reglers über diesen Umschalter so gelegt, dass mittels des Umschalters wahlweise
vor der Calira direkt auf die Batterie-Plus-Anschlüsse der Starterbatterie oder Aufbaubatterie wahlweise und umschaltbar
geladen werden können. Ich bin auf die Lüfterklemmen direkt am Calira-Systemstecker gegangen mit den Anschlüssen.
technisch gesehen lade ich zwischen "Batterie" und Calira.
(DIe Calira erkennt dann (voraussichtlich) die volle Aufbaubautterie und kann zusätzlich automatisch die
Starterbatterie laden.?)
6) In der "Nullstellung" hängt der Regler "in der Luft" - ich hoffe, dass es keine negativen AUswirkungen haben kann.
Nun der Praxistest ;)
Gruß
HEndrik