Fahrradträger am Distance Wide Gold

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Fahrrad/Motorradträger DW

Beitragvon DW31SU » Montag 24. Oktober 2005, 19:03

Hallo,

ist alles kein Problem. Ich habe zwar keinen Gold, denke aber, die Technik ist die gleiche.

1. Für den Fahrradtransport habe ich mir 2 Thule-Transportschienen mit hoch-klappbarer Radbefestigung (Knebelverschluß zum unteren Rahmenende des Rades) für den Thule Standdardträger gekauft. Diese habe ich mit jeweils 2 U-Winkeln aus 6 mm Gewindestangen an den beiden Tragrohren des LT befestigt. U-Winkel von unten über Tragrohr durch Schiene verschraubt und entspechend abgelängt. Die U-Winkel gibt es auch als Zubehör zur Befestigung von Dachboxen im Zubehörhandel.

2. Für das Motorrad war etwas mehr Arbeit erforderlich. Ich habe eine 400 er Enduro auf dem Träger. Diese wird 2 fach befestigt:

a) Befestigung an der Quernut an der LT Rückseite
Dazu habe ich mit einen Gleitschuh für die Quernut gebaut und an diesen einen Alu-Ausleger befestigt (mit Gelenk) der wiederum mit einem eigens angefertigten Paßstück am Rahmenende des Motorrades verschraubt wird. Damit wird (nur) der Abstand des Motorrades zur Rückwand des LT fixiert und das Motorrad während der eigentlichen Befestigung (b) gehalten.

b) Befestigung über Zurgurte
Du mußt das Motorrad unbedingt fest nach unten verzurren, da sich ansonsten die ganze Kiste durch das Aufschaukeln der Federn bewegt. Hierzu gibt es im Mottorradhandel eine Zurrhilfe die Quer über den Lenker gezogen wird und von den Lenkerenden nach unten gespannt wird. (ca. 50,-; selbstmachen lohnt nicht;bekommst du bei guten MX-Händlern) In die Zurhilfe werden Ratschengurte eingehangen und nach unten an die Tragrohre des LT verspannt. Diese fixieren die Maschine bombenfest. Das hintere Rahmenende wird ebenfalls mit einem Ratschengurt nach unten an das Tragrohr verspannt. Danach wird die Halterung a) festgezogen - nicht vorher!

Das ganze funktioniert prima, ist schnell fixiert (max. 10 min) auch alleine und hält auch im Gelände. Wichtig ist, dass kein Spiel mehr in der Federung ist!

Kann dir gerne Bilder schicken falls du Details sehen willst.
Viele Grüsse

DW31SU
DW31SU
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 10:29
Fahrzeug: LT31 DW 31 SU

Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste