4er Fahrradträger oder ....wie bekomme ich alles mit

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

4er Fahrradträger oder ....wie bekomme ich alles mit

Beitragvon Raggus1 » Sonntag 30. Mai 2010, 14:20

diese Frage stelle ich mir gerade.
Momentan sitzt hinten ein 4er Fahrradträger dran. Nur ich bekomme nicht das vierte Rad drauf, da es doch arg in Schräglage geht beim Aufbau.
Ich habe das Gefühl, dass die Abstände der Reifenrinnen zu eng sind. Wieviel Abstand haben eure Träger zueinander?
Bin mir nicht so ganz sicher, aber mir schwebt folgende Lösung vor.
a) Alle Räder trotz Schräglage rauf und mit einem zusätzlichen Spanngurt sichern
b) Ein Rad aufs Dach und dort sicher verspannen ...begehbares Dach habe ich. Was bräuchte man vielleicht noch dafür bzw. gibt es schon irgendwelche Vorrichtungen dafür?
Mein Favorit ist eigentlich "b". In den Wohnraum möchte ich mit dem vierten Rad nicht
Bin gespannt auf eure Meinungen

LG
Raggus
Raggus1

Fahrzeug: WoMo LT31 DW, 92er ...ich glaube ein LT-H

Re: 4er Fahrradträger oder ....wie bekomme ich alles mit

Beitragvon Raggus1 » Sonntag 30. Mai 2010, 16:33

Hallo Günter,
die Pedale oder andere Anbauteile sind leider nicht das Problem. Es ist eher die Breite der Gabel bei der Achse vom Vorderrad bzw. die Nabenbreite beim Hinterrad ...Habe das Gefühl, dass die Räder der "neuen Zeit" durch Nabenschaltung, Nabendynamo oder durch 21 Gang breiter geworden sind.
LG
Raggus
Raggus1

Beitragvon Holstenbuddel » Sonntag 30. Mai 2010, 16:44

Raggus1 hat geschrieben:diese Frage stelle ich mir gerade.
Momentan sitzt hinten ein 4er Fahrradträger dran. Nur ich bekomme nicht das vierte Rad drauf, da es doch arg in Schräglage geht beim Aufbau.
Ich habe das Gefühl, dass die Abstände der Reifenrinnen zu eng sind. Wieviel Abstand haben eure Träger zueinander?
Bin mir nicht so ganz sicher, aber mir schwebt folgende Lösung vor.
a) Alle Räder trotz Schräglage rauf und mit einem zusätzlichen Spanngurt sichern
b) Ein Rad aufs Dach und dort sicher verspannen ...begehbares Dach habe ich. Was bräuchte man vielleicht noch dafür bzw. gibt es schon irgendwelche Vorrichtungen dafür?
Mein Favorit ist eigentlich "b". In den Wohnraum möchte ich mit dem vierten Rad nicht
Bin gespannt auf eure Meinungen

LG
Raggus

Moin!
Ich habe immer die Lenkräder schräg gemacht,dann passt das auch.

Gruss Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Holstenbuddel

Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Beitragvon Raggus1 » Montag 31. Mai 2010, 08:16

karl432 hat geschrieben:Hi, ich muß auch immer 4 Räder mitnehmen. Beim ersten mal hat's so ca. 2,5h gedauert. Jetzt kann ich's im Schlaf: 4 Räder gehen drauf, wenn man ein bisschen probiert, eines rechts rum, das andere links, beim dritten den Sattel runter, Kettenschaltung auf's größte Rizel, Lenker ein wenig lösen. Wenn alle 4 Räder einen Gepäckträger haben, dann würde das bei mir aber auch nicht passen?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
Sattel runter, Lenker lösen und auch versetzt aufbauen ....alles schon probiert :-? Wird nichts
Es ist auch so wie du es schreibst. Durch die Gepäckträger -an jedem Fahrrad- nimmt man sich schon etwas Raum. Würde mich einmal interessieren, wie groß der Abstand von Rinne zu Rinne bei deinem Träger ist.
Als letzter Ausweg bleibt vielleicht meine Frau zu überzeugen, dass jetzt doch ein Fahrrad ersetzt werden muss gegen ein sportlich schnittiges Mounten Bike. Im Idealfall, meins 8-)

VG
Raggus
Raggus1

Zurück zu LT-Karmannecke