also..habs grad gemacht...
ca. 4std Arbeit
Zahnriemen 24,- (ContiTech - Markenteil)
Zahnriemen für die ESP komischerweise 28,- (auch mitwechseln !)
Wasserpumpe 38,-
Spannrollen 29,-
im Satz wäre es teurer gekommen obwohl ich keine "Billig-Teile" grundsätzlich verbaue.
Selber machen ist so eine Sache aber es geht schon wenn du die stellung des alten Zahnriemen markierst.
Das Problem ergibt sich meist beim spannen des neuen Zahnriemens (gespannt wird mit dem verdrehen der Wasserpumpe). Dann kann es sein das du "daneben" bist.
Um eine richtige Grundeinstellung zu machen, benötigst du dann drei Spezialwerkzeuge:
- Lehre für die Nockenwelle - möglich die selber zu machen - könnte meine mal abmessen habe sie auch selber gemacht.
- Messuhr um die ESP einzustellen - möglich die auszuleihen bei einer Werkstatt.
- Drehmomentschlüssel für Kurbelwelle - weil da wird mit 460Nm angezogen - da gibt es zwar auch eine Anleitung wie "mit einer Bügelsäge" so modifiziert wird dass diese nicht geöffnet werden muß - aber ich würde da die Finger davon lassen.
Ich würde privat ca. 120,- für die Arbeit verlangen mit dem wechsel aller Teile - also hast du mal einen Wert für einen evtl. Hobbyschrauber.
APROPO - der Zahnriemen sollte spätestens nach 7 jahre getauscht werden - alterungsbedingt !!!!
Wenn der Zahnriemen reisßt ists vorbei mit dem Zylinderkopf !