Windgenerator

Was hier steht sollte mit keinem der anderen Themen zu tun haben: also nichts zum LT, nichts zu Treffen oder Urlauben, nichts zum Forum ... hier wird halt über alles mögliche geklönt.

Windgenerator

Beitragvon WD40---- » Sonntag 4. September 2011, 15:35

Moin,
die SuFu hat mich da nicht weiter gebracht.......
wer hat von Euch einen Windgenerator ? Hier oben im Norden würde sich das mehr als eine Solarzelle anbieten.
Solar habe ich ja nun, aber Wind ist hier auch immer.......
Lohnt es sich, wenn ja, was sollte man beachten? Grösse des Propellers ? Reicht ein Solarregler aus?

vielen Dank schon mal
Micha
WD40----

Re: Windgenerator

Beitragvon Schubdüse » Sonntag 4. September 2011, 16:20

Ich habe keinen Windgenerator mir aber einige Gedanken dazu gemacht weils mich auch mal interessiert hat.
Mein Fazit: Solar ist die für Wohnmobilisten bessere Lösung.

Ein Solarpanel baut man einmal an und verrichtet dann jederzeit absolut unauffällig über Jahre hinweg seine Dienste, es hat keine beweglichen oder Verschleißanfälligen Teile und muss nicht Auf- oder Abgebaut werden, macht keine Windgeräusche und ist auch optisch unauffällig wenn nicht sogar gefällig.

Mal ganz abgesehen davon daß das Wetter im Norden so schlecht nun auch wieder nicht ist (hab dort 7 Jahre gewohnt), ein Solarmodul produziert auch bei Bewölkung Strom wobei man ohnehin meist dazu neigt dort Urlaub zu machen wo besseres Wetter ist. Im übrigen kannst du davon ausgehen das unter Garantie jeden Tag die Sonne scheinen wird, beim Wind bin ich mir da nicht so sicher.

Mein Tipp:
Rechne zuerst mal deinen täglichen Stromverbrauch aus. Also genau auflisten wie lange du welche Verbraucher pro Tag betreibst und wie viel Ah Strom das ganze benötigt. z.B.: Eine Lampe 12V/2A für eine Stunde betrieben hat dann 2 Ah verbraucht usw.

Wenn du den Gesamtstromverbrauch errechnet hat solltest du ausrechnen wie groß die Stromstärke sein muss um die Kapazität innerhalb von max. 12 Stunden (etwa Sonnenaufgang bis Untergang) nachzuladen.
Wenn ich da mal das kleine Beispiel von oben nehme sieht das so aus: 2 Ah/12h=0,16A
Das (Mini-) Panel aus unserem Beispiel müsste dann folgende Größe haben: 0,16A x 12V = 2W
Wobei ich dringenst empfehle das Panel mindestens 50% besser 100% größer zu dimensionieren als der errechnete Wert also 3W oder besser 4W.
1. weil in der Praxis die (Labor-) Messwerte der Panels praktisch nie erreicht werden.
2. um auch an bewölkten Tagen genug Strom erzeugen zu können.

Solarpanels gibts in Ebay haufenweise. Leistungsstarke 100W Panele gibts schon ab ca. 190€, Regler gibts schon ab 20€. So günstig wirst du kaum einen Windgenerator finden.

Wenn du Hilfe benötigst dann melde dich einfach.
Schubdüse

Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Beitragvon WD40---- » Sonntag 4. September 2011, 16:50

Moin,
danke erst mal Für Deine guten Ausführungen.

Ich benötige zwischen 65 - 70 A am Tag für Kompressorbox (Waeco CF-40) [45 W x 4 Stunden /Tag ] und ein cepap Gerät um nachts Luft zu bekommen [75W x 8 Stunden].

dazu kommen

Licht
Shurflo Pumpe
2 Gebläse
Wechselrichter [600W / 1200W]: TV, SatReceiver
Notebook

also, ich denke mal ich bin am Ende so bei um die 90 A pro Tag.

Solar ist ein 80Wp......das ist zwar besser als nix, aber reicht nur um ein wenig Nachzuladen. Eine Nacht mkann ich mit meiner 220 Ah Batterie (Varta Säure) stehen, dann wird es langsam Eng......
Da kam mir die Idee mit dem Windgenerator. Es gibt einige die beginnen bei 400 Eu........
Schau hier:

Windrad

Einer meiner Lieblingsshops.......

Masthalter ist hinten am alpha dran, Kabel kann ich Unterflur verlegen........
Fehlt noch die Kohle ;-(

lg
Micha
WD40----

Beitragvon Bastian » Sonntag 4. September 2011, 17:31

Hey,

ich finde die Dinger laut, teuer und gefährlich. Hab die bisher hauptsächlich auf Booten gesehen, weiß lustigerweise, dass jemandem mal ein Fisch in einen geschleppten Windgenerator gesprungen ist, danach war er kaputt :). Ich kenne aber auch keinen einzigen Segler, der es tatsächlich autark schafft, jeder lässt die Maschine irgendwann an, um die Batterie aufzuladen.

Aber mal Spaß beiseite, z.B. der, den du verlinkt hast, hat 25 Watt bei 20 Knoten.

So als Beispiel die Winddurchschnittswerte für den Wulfener Hals : http://www.windfinder.com/windstats/win ... fener_hals
Nehmen wir jetzt mal an, es ist ein wirklich netter Tag und wir haben 10 Knoten im Durchschnitt, dann bringt der Generator noch 6 Watt angegeben, vermutlich kommen dann 5 Watt an. Wenn du nicht gerade direkt am Wasser stehst gibt es Verwirbelungen, dann wird es noch weniger. Finde ich völlig indiskutabel. Lass das mal den kompletten Tag laufen. Von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang wird der Wind abflachen, vielleicht hast du dann über 24 Stunden effektiv so 7 Knoten die dir, wir sind mal optimistisch 5 Watt bringen, dann hast du dann vielleicht so 100 Watt .

Für 400€ findest du auch, man muss ja nicht umbedingt in so einem "Shop" kaufen, schon 2x190 Wp Module, da hast du mehr von denke ich.

Gruß
B.
Bastian

Fahrzeug: LT 28, EZ 89, DV, 102

Beitragvon WD40---- » Sonntag 4. September 2011, 18:27

Moin B.,

ja...... so unrecht hast Du wohl nicht........
Das mit dem Shop ist übrigens nur so gemeint, weil die echt klasse Kabel haben, da habe ich im LT alles mit verlegt.
Wer mir einen anderen Shop nennen kann, der gute, hochflexible Kabel (in 4mm² und 6mm² ) anbieten kann, immer her damit, wollte keine Werbung für irgend wen machen !!

Platz für Module habe ich auf dem alpha genug, und der Regler kann 30 A ab.......
so gesehen......

vielen Dank
Micha
WD40----

Beitragvon syncromat » Sonntag 4. September 2011, 19:02

Hallo Micha,
wenn du schon Solar hast,dann erweitere die Anlage einfach um 2-3 Module,je nach gewünschter leistung.Das sollte ohne große Probleme gehen,da eigentlich alle Solarmodule für eine erweiterung ausgelegt sind.Und es ist deutlich billiger,denn die Module kosten einzeln nicht die Welt.Und du brauchst ja höchstens so eine art Adapterkabel dazu,das ist auch nicht teuer.Bei einem Windrad,werden dir die Geräusche sicher den Schlaf rauben,und dir gehörig auf den Kecks gehen.

LG Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat

Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Beitragvon Schubdüse » Sonntag 4. September 2011, 19:15

WD40---- hat geschrieben:Moin,
danke erst mal Für Deine guten Ausführungen.

Ich benötige zwischen 65 - 70 A am Tag für Kompressorbox (Waeco CF-40) [45 W x 4 Stunden /Tag ] und ein cepap Gerät um nachts Luft zu bekommen [75W x 8 Stunden].

dazu kommen

Licht
Shurflo Pumpe
2 Gebläse
Wechselrichter [600W / 1200W]: TV, SatReceiver
Notebook

also, ich denke mal ich bin am Ende so bei um die 90 A pro Tag.

Solar ist ein 80Wp......das ist zwar besser als nix, aber reicht nur um ein wenig Nachzuladen. Eine Nacht mkann ich mit meiner 220 Ah Batterie (Varta Säure) stehen, dann wird es langsam Eng......

Hallo.
Ich denke die 60-70A für die Kühlbox sind äußerst unrealistisch, es sei denn sie ist kaputt.
Schau mal hier: http://www.waeco.com/de/produkte/carava ... 22_483.php
Selbst Waeco gibt bei hohen außentemperaturen nur 0,83Ah/h an bei gemäßigtem Temperaturen sind es sogar nur 15 Ah.
Hab selbst zwei Kompressorboxen (CF25 und CF18) und die brauchen wirklich nicht viel Saft.

Wenn du aber noch überall Glühbirnen bzw. Halogenlampen verbaut hast dann wird dies wohl ein nicht zu unterschätzender Stromfresser sein.
Tue dir dann besser selbst den gefallen und rüste erst einmal alles auf Leuchstofflampen oder LED's um, es gibt auch 12V Energiesparlampen für normale E27 Lampenfassungen.

Halten wir mal fest:
Lapi geschätzt 60W (5A)/2h= 10Ah
Wapu ca.0,25h/10A=2,5Ah
Kühlbox ca. 15 bis 20Ah
Beatmungsgerät: 75W (6,25A)/8h= 50Ah
Beleuchtung geschätzt 100W (8,4A)/4h= 33,6 Ah

Macht soweit schon stattliche 116Ah wobei SAT/TV und die Lüfter auch noch einiges brauchen werden. Vieleicht kannst du ja ein paar Angaben dazu machen?
Ach ja.... duscht ihr im Womo? Dann erhöht sich nämlich der Stromverbrauch der Wapu noch beträchtlich....
Also aus dem Bauch heraus würde ich bei deinem Stromverbrauch unter 250WP Solar garnicht erst anfangen. Kein Wunder das dein 80WP Panel vollkommen überfordert ist.

Und noch was..... bei einer 220Ah Batterie wird man kaum die vollen 220Ah nutzten können da die Spannung der Batterie schon weit vorher soweit im Keller sein wird das man defakto nix mehr damit anfangen kann. Also solltest du auch über eine Erweiterung deiner Batteriekapazität nachdenken.
Schubdüse

Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Beitragvon WD40---- » Sonntag 4. September 2011, 19:34

Moin,
nee....... die Waeco braucht nur ca. 15 Ah /Tag, da hast Du recht und ich habe undeutlich geschrieben.

Zitat:
Ich benötige zwischen 65 - 70 A am Tag [Summe]:
für Kompressorbox (Waeco CF-40) [45 W x 4 Stunden /Tag ]
und ein cepap Gerät um nachts Luft zu bekommen [75W x 8 Stunden].

Zitat Ende (und umgestellt)

so um die 250 Wp wollte ich auch haben....... soll mir eigentlich nur die zweite Nacht ermöglichen.
Also: wer hat noch ein Modul ? :grin:
lg
Micha
WD40----

Beitragvon LT-Harry » Sonntag 4. September 2011, 22:20

Moin Micha
Frag mal Gipsy, der hat so ein Wind-ding :-)

Gruß @Harry
Bild
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
LT-Harry

Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Beitragvon Bastian » Sonntag 4. September 2011, 22:49

Hey Micha,

anderer Ort wo du sicher Informationen dazu finden würdest:

1) Das Forum der Palstek, oder der Yacht

zig Leute haben das auf ihren Schiffen drauf und wesentlich mehr Erfahrung als jemand, der 1 Woche mal am Meer steht. Was leider ein bisschen mehr kostet als das, was du bereits verlinkt hattest wäre der hier

http://www.solarzellen-shop.de/windgene ... ybrid.html

Der ist in der Tat ziemlich leise und auf einem Stellplatz wird dir damit auch niemand so schnell dein WOhnmobil anzünden :) , der Hybridladeregler ist auch praktisch, wo du eh schon Solarzellen hast.
Kostet halt dummerweise das dreifache von Dem von dir bereits vorgeschlagenen.

Hab mal bei Ebay geschaut. 200 Wp für 270. Kann natürlich keinerlei AUssagen über die QUalität treffen. Vielleicht sinds halt auch scheiß Module ..

Gruß
Basti
Bastian

Fahrzeug: LT 28, EZ 89, DV, 102

Beitragvon Frank Rech 2 » Montag 5. September 2011, 15:44

Hallo Micha, hallo Basti.

Na es hat wohl alles seinen Preis bzw. seine Berechtigung.
Was mir gerade mal, beim lesen des Datenblattes zum Windgenerator(link oben) aufgefallen ist.
Erst ab ca 12m /Sek steht Leistung zur Verfügung die ausreichend sein dürfte dein (Nach) Ladeproblem zu lösen.
Das entspricht aber , mindestens, Windstärke 6 = 10,8 - <13,9m/Sek.
Eine genauere Definition findest du hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Beaufortskala

Gruß

Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Frank Rech 2

Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Beitragvon WD40---- » Montag 5. September 2011, 18:03

Moin,
nach Euren Antworten und weiterem Studium des Indernett, habe ich beschlossen:
Ich spare mal auf mehr Sonnenenergie und werde mal sehen ob ich für das ganz wilde stehen (Schweden , Finnland ) einen Generator gebraucht bekomme, dann sollten alle meine Strom Probleme gelöst sein.
vielen Dank an Euch
Micha
WD40----

Beitragvon syncromat » Montag 5. September 2011, 19:06

Hallo Micha,
also gebrauchte Generatoren sind erschwinglich.Gute Markengeräte bekommt man durchaus für 150 flocken.

LG Frank
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat

Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Zurück zu Sabbelstube