WoMo ablasten ?

Was hier steht sollte mit keinem der anderen Themen zu tun haben: also nichts zum LT, nichts zu Treffen oder Urlauben, nichts zum Forum ... hier wird halt über alles mögliche geklönt.

WoMo ablasten ?

Beitragvon WD40---- » Freitag 12. August 2011, 09:00

Moin,
das "neue" WoMo hat ein Leergewicht von 2950 Kg, Zulässiges Gesamtgewicht 4500 Kg......
Mit dem TÜV habe ich schon gesprochen, der hätte kein Problem damit das Ding auf 3500 Kg abzulasten, wenn ich dafür 4 Sitzplätze abgebe, also nur noch zwei habe.
frage ist ob das Sinn macht?
Ich liste mal auf was mir einfällt:

Vorteile 3,5 T :
alle zwei Jahre nur noch HU/AU
Darf schneller als 80 Km/h fahren
Österreich wird wieder interessant
Auch mein Sohn darf fahren

Nachteile 3,5T :
kaum noch Zuladung (äh...... ich alleine hab schon satt 140 Kg....)
wenn man überladen ist, kostet das richtig
Waage, TÜV, Strassenverkehrsamt kosten auch Geld (da spare ich an den TÜV Gebühren erst nach Jahren....)

Nachteile 4,5T :
bei 80 Km/h ist Schluss (was mir aber latte ist, fahre eh nicht viel schneller => LKW Tempo )
an Österreich mag ich nicht mal denken......
Jedes Jahr TÜV / AU

was fällt Euch noch zu dem Thema ein? Vorteile - Nacheile ?

vielen dank schon mal
Micha
PS: auch wenn es bei mir nun nicht um einen LT handelt, die Frage ist ja für viele interessant.
WD40----

Re: WoMo ablasten ?

Beitragvon Frank Rech 2 » Freitag 12. August 2011, 09:16

Hallo Micha.

ic würde zuallererst mit dem neuen eine Waage ansteuern, am besten eine die auch Rad/Achsweise wiegen kann.
Und dann mal sehen was wirklich an KG´s zusammenkommt.
Wenn da wirklich nur 2950 KG stehen, dass wäre für den Alpha wirklich einTraumgewicht, kann man über eine Ablastung nachdenken.
Was Vor/Nachteile angeht allen mir noch zwei Sachen ein.

Aktuell darf man in Duetschland über 2,8 to bis 7,49to mit Wohnmobilen 100 KM/h fahren.
Die Steuer sinkt. in 200 KG Schritten, bei der Ablastung.

Alles in allem-aus meiner Sicht -ist Ablastung in dem Gewichtsbereich ein schwieriges Thema; Ich persönlich habe lieger , sowohl technische als auch rechtlich, Reserve.

Gruß

Michael
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Frank Rech 2

Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Zurück zu Sabbelstube