Horror Himmelfahrtstrip in die Pfalz
Verfasst: Montag 6. Juni 2011, 20:12
Moin,
nachdem an unserem Bomber der Zahnriemen samt Einstellung dank der Tipps und Anleitungen von erazer13 hervorragend funktioniert hat, konnten wir unseren Trip in die Pfalz zur Silberhochzeit meines Schwagers starten. Von Lehrte bis kurz vor Kassel sind wir frohen Mutes mit netten Radioklängen gestartet, bis uns ein furchtbares Dröhnen aus unseren Träumen riss. Der Klang von 6 Zylindern pur - wow, ein Amischlitten war nix dagegen. Raststätte Kassel runter, Mann unterm Dicken gelegen und festgestellt - Auspuff direkt am Flammrohr durchgebrochen - nix Rost, einfach durch.
Schöner Mist, denn 330 Kilometer lagen noch vor uns. Ein Seitenschneider musste her, aus einem Zaun herausstehenden Draht abgeschitten und mühselig damit den Auspuff umwickelt, damit dieser wenigstens zusammenhielt. Aber die netten Klänge, bei denen man kein Wort mehr verstand, blieben.
In der Pfalz 2 Tage händeringend ne offene Werkstatt gesucht (war doch Brückentag, viele Werkstätten zu und die meisten Pfälzer halten es irgendwie nicht so genau mit ihren Versprechungen - wie die Südländer, kommste heut nicht, kommste morgen - oder wars übermorgen??? , wo mein Gatte - oder jemand anders - den Auspuff schweißen konnte. Freitag Abend kurz vor Toresschluss wurde eine dicke Schweißnaht rundherum gelegt. Der Klang gefiel mir jedenfalls besser - obwohl irgendwo noch ein Löchlein sein muss, denn es säuselt noch irgendwo raus.
Rückfahrt wieder frohen Mutes angetreten, trotz 5 mal stopp and go und ausgerechnet im letzten 14 km Stau ein grausamer Gestank im Wagen, der alle Sinne benebelte. 2 Stunden mussten wir diesen Gestank ertragen, bevor wir kurz vor Hildesheim endlich von der Bahn runter konnten, ein Zylinder fehlte. (Ein Ausweichen auf den Standstreifen war gar nicht möglich - so viele Pkws standen dort mit Pannen, zu heiß geworden, Kühler geplatzt).
Motorabdeckung ab - 1 Kraftstoffleitung war am Kopf gerissen
1 Stunde auf den ADAC gewartet, der dank genauer Beschreibung und ausgebauter Leitung den Fehler schnell - natürlich provisorisch - beheben konnte. Der gute Mann hat sich gefreut, mal wieder schrauben zu dürfen - nachdem bei den neuen Autos alles nur noch per Computer zu beheben ist.
Ganz ehrlich, ich kam ins Grübeln, ob der Dicke es verdient hat, gestreichelt zu werden . 1 Panne an einem Wochenende reicht doch eigentlich, 2 sind zuviel für 4 Tage . Aber heute morgen hab ich mir überlegt, dass er doch schon 30 ist - in seinem fortgeschrittenen Alter darf er auch mal Wehwehchen haben, aber das nächste Mal bitte mit Vorwarnung, oder
Ich hoffe, ihr hattet eine nettere - pannenfreie - Himmelfahrtstour.
L.Gr.
Sabina
nachdem an unserem Bomber der Zahnriemen samt Einstellung dank der Tipps und Anleitungen von erazer13 hervorragend funktioniert hat, konnten wir unseren Trip in die Pfalz zur Silberhochzeit meines Schwagers starten. Von Lehrte bis kurz vor Kassel sind wir frohen Mutes mit netten Radioklängen gestartet, bis uns ein furchtbares Dröhnen aus unseren Träumen riss. Der Klang von 6 Zylindern pur - wow, ein Amischlitten war nix dagegen. Raststätte Kassel runter, Mann unterm Dicken gelegen und festgestellt - Auspuff direkt am Flammrohr durchgebrochen - nix Rost, einfach durch.
Schöner Mist, denn 330 Kilometer lagen noch vor uns. Ein Seitenschneider musste her, aus einem Zaun herausstehenden Draht abgeschitten und mühselig damit den Auspuff umwickelt, damit dieser wenigstens zusammenhielt. Aber die netten Klänge, bei denen man kein Wort mehr verstand, blieben.
In der Pfalz 2 Tage händeringend ne offene Werkstatt gesucht (war doch Brückentag, viele Werkstätten zu und die meisten Pfälzer halten es irgendwie nicht so genau mit ihren Versprechungen - wie die Südländer, kommste heut nicht, kommste morgen - oder wars übermorgen??? , wo mein Gatte - oder jemand anders - den Auspuff schweißen konnte. Freitag Abend kurz vor Toresschluss wurde eine dicke Schweißnaht rundherum gelegt. Der Klang gefiel mir jedenfalls besser - obwohl irgendwo noch ein Löchlein sein muss, denn es säuselt noch irgendwo raus.
Rückfahrt wieder frohen Mutes angetreten, trotz 5 mal stopp and go und ausgerechnet im letzten 14 km Stau ein grausamer Gestank im Wagen, der alle Sinne benebelte. 2 Stunden mussten wir diesen Gestank ertragen, bevor wir kurz vor Hildesheim endlich von der Bahn runter konnten, ein Zylinder fehlte. (Ein Ausweichen auf den Standstreifen war gar nicht möglich - so viele Pkws standen dort mit Pannen, zu heiß geworden, Kühler geplatzt).
Motorabdeckung ab - 1 Kraftstoffleitung war am Kopf gerissen
1 Stunde auf den ADAC gewartet, der dank genauer Beschreibung und ausgebauter Leitung den Fehler schnell - natürlich provisorisch - beheben konnte. Der gute Mann hat sich gefreut, mal wieder schrauben zu dürfen - nachdem bei den neuen Autos alles nur noch per Computer zu beheben ist.
Ganz ehrlich, ich kam ins Grübeln, ob der Dicke es verdient hat, gestreichelt zu werden . 1 Panne an einem Wochenende reicht doch eigentlich, 2 sind zuviel für 4 Tage . Aber heute morgen hab ich mir überlegt, dass er doch schon 30 ist - in seinem fortgeschrittenen Alter darf er auch mal Wehwehchen haben, aber das nächste Mal bitte mit Vorwarnung, oder
Ich hoffe, ihr hattet eine nettere - pannenfreie - Himmelfahrtstour.
L.Gr.
Sabina