Es werden immer weniger

Was hier steht sollte mit keinem der anderen Themen zu tun haben: also nichts zum LT, nichts zu Treffen oder Urlauben, nichts zum Forum ... hier wird halt über alles mögliche geklönt.

Es werden immer weniger

Beitragvon aronus_ » Samstag 4. September 2010, 00:37

Hallo LT-Freunde,
da unsere lieben LTs ja nun schon 15 Jahre nicht mehr gebaut werden finde ich es erschreckend, daß allein hier im Forum schon bald jede Woche jemand schreibt, daß er ein Exemplar zerlegt und in die ewigen Jagdgründe schickt. Das schafft zwar mehr Ersatzteile, aber immer weniger LTs. Wahrscheilich ist das aber ja nur die Spitze des Eisberges, da die ganzen Arbeits-LTs ja hier nicht erwähnt werden, bevor sie auf dem Schrott landen. Wie viele gibt es denn eigentlich noch, und wie lange kann das noch weiter gehen, daß selbst die Liebhaber nach der Devise "aus zwei mach eins" vorgehen? Ich freu mich jetzt schon immer, wenn ich mal einem auf der Straße begegne, aber das wird wohl in Zukunft noch seltener werden.
Nachdenkliche Grüße,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Re: Es werden immer weniger

Beitragvon Anke Klute » Samstag 4. September 2010, 11:51

Hallo Ihr Zwei,
Ihr habt da schon recht aber ich denke wir alle sind am Ersatzteile horten ,ich würde sagen das ist die Folge davon.
Wenn ich mir so anschaue was für gebrauchte Teile teilweise für Horrorpreise VERLANGTwerden ist bei einem grösseren schaden am Lt zuüberlegen ob man den nicht einzeln vertickt
und sich für das geld einen guten neueren kauft.Die Preisentwicklung auf dem Teilemarkt finde ich erschreckend.
Ich wollte mir eine Lt doka für den Winter zulegen na da hättet Ihr meine Frau hören sollen !BUHUA! !BUHUA! !MUFFEL! !MUFFEL! !baeh! !baeh! !PIEPPIEP! !PIEPPIEP! .
Soviel zu diesem Thema.
Gruss Hans
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Es werden immer weniger

Beitragvon WD40---- » Samstag 4. September 2010, 18:31

Moin,
diese Disskussion haben wir im SR-Xt-500.de Forum auch immer wieder..... nur bin ich da einer der bösen Schlachter.
Wenn ich aber mal wieder die Arme voller SR Blut habe und die Schlachteplatte angerichtet ist, dann sind alle ganz heiss auf Teile, am besten neuwertige.....
Es ist doch so:
Alle wollen möglichst billige Teile, aber schlachten von Fahrzeugen ist böse..... tja, nur geht das eine ohne das andere nicht. Und eine goldene Nase verdient sich kaum ein Schlachter (ein paar Profis mal ausgenommen...), ich an den SR jedenfalls nicht.
Froh sein, wenn man Teile bekommt wenn man welche braucht. Meist hat das Schlachtobjekt ja eh irgendwelche Vorschäden die sich nicht lohnen zu beheben, dann wird der Rest eben vertickt.

soweit ein bekennender MoppedSchlachter
Micha
WD40----
 

Re: Es werden immer weniger

Beitragvon j.b.k » Samstag 4. September 2010, 19:13

Jo das ist nun mal so, hast du keine Halle, kein Werkzeug und vor allem kein Schutzschweißgerät sieht das alles schon mal schlecht aus und wenn man es machen lässt wirst du arm dabei. So kann ich schom die Menschen verstehen die dann den LT schlachten. Die gebrauchten Ersatzteile sind schon so teuer das ich das was es bei VW noch gibt, kaufe. Bekomme allerdings auch dick Prozente :TOP:
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2075
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Es werden immer weniger

Beitragvon WD40---- » Sonntag 5. September 2010, 11:19

Moin,
stell Dir das bloss nicht so einfach vor... mal eben schlachten....
Jeder will absolute "A-Ware" von Dir haben, "B-Ware" haben die meisten selber schon, egal was für ein Kfz Du schlachtest.
Man muss den Markt schon sehr genau kennen um mit schlachten eine Mark zu verdienen.
Wenn Du z.B. eine Tür mit Beule hast, die wird Dir kaum jemand abnehmen, da muss einer schon sehr in Not sein.
Und so geht es weiter..... jeder will perfekte Teile, aber dafür kaufst Du dann meist das Schlachtfahrzeug auch sehr teuer ein.
Dazu kommt noch ein anderer Aspekt:
Je älter die Fahrzeuge werden, desto mehr Besitzer haben sich bevorratet mit Teilen, haben meist schon selber ein bis zwei geschlachtet..... der Markt ist gesättigt.
So habe ich das bei meiner Yamaha XS 750 aus 1979 erlebt. Die Maschine war im Topzustand, leider nicht gesucht in D-Land. Dazu hatte ich mindestens eine kpl. XS in Teilen, einige Teile drei oder vierfach.
Als ich alles verkaufen wollte, fand sich kein Markt, die XS Fahrer sammeln alle selber wie verrückt, da es seit gut 15 Jahren keine Teile mehr bei Yamaha gibt. Mit viel Glück und Arbeit bin ich die XS und einiges an Teilen dann losgeworden.

so sind mene Erfahrungen. Ich kaufe nur noch ganz gezielt Yamaha SR 500 Motorräder an und dann entscheide ich ob geschlachtet wird oder aufpoliert und am Stück verkauft.
Aber eines ist klar: Es macht sehr, sehr viel Arbeit. Nur weil ich Rentner bin, habe ich die nötige Zeit dazu.

lg
Micha
WD40----
 


Zurück zu Sabbelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste