Seite 1 von 1

Solaranlageneinbau im LT

BeitragVerfasst: Samstag 7. August 2010, 20:09
von j.b.k
Hallo, ich möchte gerne unabhängig vom 220 Voltnetz sein und überlege mir ob ich nicht ein Solarpanel aufs 'Hochdach installieren soll. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? Welche Leistung soll das Panel haben, reichen 30 Watt, was für ein Laderegler braucht man und kann man auch Bleiakkus laden? Wie groß darf die Batterie dann sein?

Re: Solaranlageneinbau im LT

BeitragVerfasst: Samstag 7. August 2010, 21:47
von Tscholi
Hallo Hannes,

ich bin zwar kein erklärter Solarexperte, aber vor zwei Monaten habe ich mir auch eine auf's Dach montiert. 30W scheinen mir etwas wenig, aber es kommt natürlich sehr darauf an, was Du alles betreiben willst. Falls Du nur ein paar Lämpchen und Wasserpumpe zu betreiben hast, dann reicht wsh. auch eine kleinere Anlage, kommen grössere Verbraucher, wie Kühlschrank, etc. braucht es sicher mehr. Ich habe 150 Watt und einen AGM Bleiakku mit 120 Ah und bin derzeit noch am austesten wieviel Autarkie diese Lösung möglich macht :roll:
Ansonsten hilft auch hier die Suchfunktion im Forum, oder einafch googlen :grin:

Viel Erfolg
Dominik

Re: Solaranlageneinbau im LT

BeitragVerfasst: Dienstag 10. August 2010, 09:12
von Matthias Kobe
Hallo

30W finde ich zu wenig
ich habe mir eine 100W Solaranlage montiert
für den Normalen Gebrauch (Beleuchtung, Wasserpumpe, Heizung, TV, Radio) ist die auch ausreichend
Kühlschrank auf Gas
aber als wir jetzt in Norwegen waren hatten wir noch eine 45l Kompressor Gefrierbox dabei und die lief auf -18°C
wenn ich dann nicht noch jeden Tag Gefahren bin brauchte ich Strom

der Vorteil der Anlage ist auch, dass im Winter die Batterien immer voll sind und nicht einfrieren können

Gekauft habe ich die Anlage bei http://www.epower-solar.com und war sehr zufrieden super Preis, super Teile

Gruß Matthias

Re: Solaranlageneinbau im LT

BeitragVerfasst: Freitag 13. August 2010, 12:59
von Tscholi
Hallo,

meine Anlage ist ebenfalls von Epower-Solar und ich bin bislang was Qualität und Liefergeschwindigkeit angeht zufrieden, den "After-sales-Service" werde ich jetzt dann austesten :roll: .
Ich habe 2x75 W Rich Solar Panels und einen Steca Laderegler, sowie einen AGM Akku mit 120 Ah (der ist nicht von epower). Der grösste Verbarucher ist ein (älterer) Kompressorkühlschrank mit 60 Liter Inhalt. Bilsang konnte ich nur Standzeiten von kanpp 2 Tagen austesten, dies fing mit dieser Kombination aaber problemlos (bei durchwachsenen Wetterbedingungen) :-P

Grüsse

Re: Solaranlageneinbau im LT

BeitragVerfasst: Samstag 14. August 2010, 19:00
von Helmut Lachenmayer
Hallo,
ich habe seit Jahren meine 110 Watt PV-Anlage auf dem DW-Dach und betreibe damit hauptsächlich den Kompressorkühlschrank und das übliche Licht und Radio, aber kein TV-Gerät. Ohne Beschattung auf dem Dach geht das mal locker 4 Tage, solange etwa wie Wasser und Toilette reichen! So ein Kompressor-kühli ist eine feine Sache, gefrohrenes bleibt gefrohren (Gefrierfach) und das Bier ist auch immer gut gekühlt. Ach ja, Fahrbatterie 88 Ah, Wohnraumbatterie 2 x 75 Ah. Soviel zu der Situation bei Sonnenschein! Bei ständig bedeckem Wetter oder Beschattung könnten es dann auch mal besser 150 Watt PV-Leistung sein.