mini gas durchlauferhitzer

Was hier steht sollte mit keinem der anderen Themen zu tun haben: also nichts zum LT, nichts zu Treffen oder Urlauben, nichts zum Forum ... hier wird halt über alles mögliche geklönt.

mini gas durchlauferhitzer

Beitragvon Nils von Schönhueb » Donnerstag 4. September 2008, 20:01

hallo liebe mitstreiter,

ich habe mir in den kopf gestezt einen "mini" durchlauferhitzer in meinem lt zu installieren...

leider fehlt es mir an jeglicher sachkenntnis bezüglich der möglichkeiten so etwas im kleine dimensionalen wie finaziellen rahmen durchzuführen!

habt ihr da anregungen oder erfharungen ???

im netz finde ich leider keine anhaltspunkte, ... stelle mir das ganze allerdings nicht sonderlich problematisch vor.
im prinzip braucht man doch nur nen kleinen brenner (gas) und ne winzige therme ... hab nicht viel platz in meinem sven hedin und möchte auch keine heizung mehr einbauen!

liebe grüße vom nils und danke für eure antworten!
Nils von Schönhueb

Fahrzeug: LT 28D - 75PS, 04/1979 Sven Hedin

Re: mini gas durchlauferhitzer

Beitragvon Nils von Schönhueb » Freitag 5. September 2008, 14:21

Hallo Markus,

vielen Dank für deine prompte Antwort!

mich würde mal interessieren wie groß das ding ist und wo du ihn eingebaut hast.
muss zusehen dass der innenraum so bleibt wie er ist, da ich im nächsten april mein h-kennzeichen bekommen möchte!
was für eine pumpe hast du denn da dran hängen? ich verwende ein fiamma aqua 8 10l 1,5bar. reicht das aus?

liebe grüße, nils!
Nils von Schönhueb

Beitragvon Nils von Schönhueb » Dienstag 16. September 2008, 17:11

hallo markus,

vielen dank für deine infos und das bild!
als ich das gesehen hab kam ich ins stutzen ... denn ich habe meine linke hecktür immer verschlossen (kein schloss mehr).
also hab ich mir mal die mühe gemacht und nachgeschaut was da eigentlich so alles zwischen dusche und tür rumlungert;-)
und siehe da; ein vailant 125/7 (siehe fotos). werde die nächsten tage mal schaun ob ich nen neuen gas-tüv mache und das ding mal checken
lasse (kühlschrank hab ich am we endlich bekommen, kann dann auch gleich rein). hoffe ich brauch nicht all zuviele ersatzteile für das gute stück!

also sei gegrüßt,

nils

forum01.jpg
forum02.jpg
Nils von Schönhueb

Beitragvon Nils von Schönhueb » Sonntag 12. Oktober 2008, 09:24

hallo ihr lieben,

habe am freitag meinen neuen kühlschrank eingebaut und abnehmen lassen ... soweit so gut.
bei der gelegenheit hab ich gleichmal gefragt wie das mit dem durchlauferhitzer aussieht. doch leider musste ich mir anhören das
die teile nicht mehr zugelassen sind, eine reparatur also zwecklos :evil: der gasfritze sacht das nurnoch boiler verbaut werden dürfen!?!

versteh ich nicht, wie hat das wohl der markus gemcht???

bevor ich also die reste der therme ausbaue und verschrotte, hätte ich doch gerne nochmal ein, zwei erfahrungsberichte gelesen!!!

vielen dank an euch und noch nen schönen sonntag, nils!
Nils von Schönhueb

Beitragvon Nils von Schönhueb » Montag 13. Oktober 2008, 17:42

hallo markus,

na dann werd ich mal nen anderen aufsuchen, denn der letzte ließ sich zu keinem experiment überreden...
mal schaun was wir da drehen können, ich habe keine anhnung ob das teil funktioniert! ist momentan auch abgeklemmt!

danke erstmal für die aufmunternden worte!

gruß, nils!
Nils von Schönhueb

Beitragvon Nils von Schönhueb » Donnerstag 8. September 2011, 19:18

So, nach nun fast drei Jahren hab ichs endlich geschafft den Geyser in gang zu bringen... eingebaut und angeschlossen hatte ich ihn schon vor zwei Jahren, aber irgendwie wollte er nicht.

Da hat mir der Zufall nen Nachbarn an den Bus gefegt - er ist Gas-Wasser Installateur. Also ham wir das Teil ausgebaut gereinigt und die abgerissenen Schrauben erneuert. Habe ihn dann alleine wieder montiert und nach ein paar Stunden des probierens und fast verzweifelns hatts dann gefunzt :grin:

Jetzt heißt es nur noch die Gasabnahme hinbekommen... drückt die Daumen! Aber ich denke da kann man - wie beim H-Kennzeichen was drehen...

Alos soweit erstmal, vielen dank für Eure Unterstützung!

der Nils
Nils von Schönhueb

Beitragvon Schubdüse » Freitag 9. September 2011, 00:05

Hallo Nils, Glückwunsch zu deinem Durchlauferhitzer.
Das Zauberwort heißt übrigens "Bestandsschutz".
Deshalb darf auch z.B. alles vor 1990 ohne Scheinwerferhöhenverstellung rumgurken.
Schubdüse

Fahrzeug: LT35, EZ94, Doka-Pritsche mit Womo Aufbau, ACL

Zurück zu Sabbelstube