Seite 1 von 1

"Speedys" Herz ist tot

BeitragVerfasst: Montag 22. September 2014, 18:08
von erazer13
Mußte ja so kommen ;-)
Öl im Kühlwasser und abgebrochene Zähne beim Anlasser-Zahnkranz.
Das mit Turbo und LLK war einfach zuviel für den DW.
Aber gelaufen ist er nach der Revision noch über 100.000km :doppel_top: .. und das meist unter Vollast und stundenlange Vollgas-Orgien auf der Autobahn.
Block und Kolben sind okay (trotz fehlender Kolbenbodenkühlung beim DW) Lagerschalen unten haben gelitten und müssen getauscht werden...komisch.
Die Kopfdichtung war eine (teure, hochwertige) REINZ und die hat es rundum regelrecht zerfressen.
Nockenwelle haben sich die Nocken abgeschliffen.

Fazit: Trotz Tuning mit Turbo,LLK, anderer Nockenwelle, Luftfilter usw. hat es eigentlich nur Verschleißteile "erwischt". Das was mir prophezeit wurde (Kolbenfresser usw.) ist nicht eingetreten. :grin:

Habe einen DW Motor mit Hydros Bj 91 um 100,- als "Alteisen" gekauft. Der Motor stand 17 Jahre nach einem Unfall.
Habe ihn zerlegt, gereinigt, Dichtungen gewechselt usw. und eingebaut. Neuie Kupplung rein wenn das getriebe schon mal ab ist. :grin:
Mal schauen was er dann mit der "Bestückung" des Ex-Motors (den ich jetzt gerade auch wieder aufbaue) bringen wird.
Was mir noch fehlt ist einen Nockenwelle vom Volvo. :roll:

Für den alten Motor suche ich auch noch eine Volvo Nockenwelle und einen Anlasser-Zahnkranz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: "Speedys" Herz ist tot

BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2014, 20:39
von Kleberwurst
Und der gute Teppich menno :evil:

Was sagt denn da die Omma zu :grin:

Re: "Speedys" Herz ist tot

BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2014, 21:27
von erazer13
Kleberwurst hat geschrieben:Und der gute Teppich menno :evil:

Was sagt denn da die Omma zu :grin:


...der kommt wirklich von omi ;-)
besser als wegschmeissen, verwende immer teppiche, sind weich zum liegen und fangen das öl gut auf.

Re: "Speedys" Herz ist tot

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. November 2014, 20:22
von Silicium
Und ich such seit nem Jahr nach nem schoenen Perser. Sind aber unbezahlbar bei uns. Selbst mit Loechern.

Re: "Speedys" Herz ist tot

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. November 2014, 20:45
von rosistromer
och,so ne schicke werkstatt hätte ichauch gerne.......weiterhin viel spaß,ich lese deine beiträge recht gern!

Re: "Speedys" Herz ist tot

BeitragVerfasst: Sonntag 7. Dezember 2014, 00:41
von erazer13
Silicium hat geschrieben:Und ich such seit nem Jahr nach nem schoenen Perser. Sind aber unbezahlbar bei uns. Selbst mit Loechern.


Kommst ihn holen um nen Zehner. ;-)

PS: "Alter" Motor ist auch wieder zusammengeschraubt und einiges ist neu dran.
Defekt war eigentlich nur die Kopfdichtung und die Kurbewellenlager haben was abgekriegt. Natürlich habe ich auch die Pleuellager, Kolbenringe, Einspritzdüsen-Einsätze, Hydros usw. gewechselt und natürlich den Zahnkranz welcher Zahnausfall hatte.
Glaube ich nehme den zweiten Motor auf dem Klappanhänger mit in den Urlaub :grin:
LT also Tip-Top wieder und nun war gerade der alte "5er" dran....Achsteile gewechselt. Domlager umgeschweißt wegen dem Sturz des neuen Fahrwerks. Spur und Sturz eingestellt und läuft nun auch wieder perfekt -> der BMW ist ja mein Winterfahrzeug. :grin:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: "Speedys" Herz ist tot

BeitragVerfasst: Sonntag 7. Dezember 2014, 06:07
von Darabiis
Guten morgen. Auch ich lese deine Berichte immer wieder gerne und ich beneide dich um dein Fachwissen...Und die möglichkeit immer an deinen Autos schrauben zu können. Ich habe noch nicht einmal die möglichkeit in der Halle wo unser Schiffchen jetzt grad Winterschlaf hält, jederzeit in ruhe zu schrauben.

Viele Grüße aus Bayern Frank und Tatti