Ersatzrad nützliches Teil oder nur Balast ?

Was hier steht sollte mit keinem der anderen Themen zu tun haben: also nichts zum LT, nichts zu Treffen oder Urlauben, nichts zum Forum ... hier wird halt über alles mögliche geklönt.

Ersatzrad nützliches Teil oder nur Balast ?

Beitragvon Schuli » Dienstag 20. August 2013, 20:54

Hallo
ich spiele mit dem Gedanken das Ersatzrad zu demontieren ,weil ich denke,dass es
nur Balast ist. :negativ:
Ich habe noch nie eines gebraucht.
Nun ist es ja so ,dass man es nur dann braucht,wenn man es nicht hat. :evil:
Als Ersatz dachte ich an diverse Arten von Reifenpilot.
Hatte auch schon mal jemand solche Gedanken?
Kennt ihr gute Reifenpannenhelfer? :idea:

Bis bald
Lutz
Schuli
 
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 20:29
Fahrzeug: LT 35 Karmann Distance Wide Gold EZ 2/96

Re: Ersatzrad nützliches Teil oder nur Balast ?

Beitragvon diesel3 » Dienstag 20. August 2013, 21:16

Ich fahre es noch mit mir rum - wobei ich es auch noch nicht gebraucht habe.
Bisher habe ich auf rund 300.000km mit 4-Rädern einen Platten durch abgelöste
Lauffläche (wobei kein Flickzeug hilft) in Ungarn und einen durch einen
eingefahrenen Nagel erlebt - Reifen mit Schlauch - in Jordanien.

Ich achte aber darauf, dass die Reifen bzgl. Traglastindex soweit wie irgendmöglich
überdimensioniert sind (beim Galloper mit 2810kg zzG sind 4 Reifen mit je 1400kg
Traglast drauf) - ich denke, dass ich damit einen gewissen "Schutz" vor Reifendefekten
bewirke.
Beim LT habe ich de 215R14C mit 112er Traglast - zwar nicht sooo viel Reserve,
wie beim Galloper aber doch mehr als bei 185R14C...

Von Reifenflickzeugs halte ich nicht viel - alle Versuche in der Umgebung waren bisher nicht
erfolgreich. Ich habe es auch nicht geschafft, die Schlauchreifen meines
ferngesteuerten Autos damit zu flicken.

AUch wenn ich das Ersatzrad erst einmal gebraucht habe, isses unterm LT
noch dran... Am Galloper-Heck wäre es schöner, es wegzulassen wegen des Gewichts
an der Hecktüre...

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1315
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Ersatzrad nützliches Teil oder nur Balast ?

Beitragvon tiemo » Dienstag 20. August 2013, 21:24

Hallo Lutz!

Schuli hat geschrieben:ich spiele mit dem Gedanken das Ersatzrad zu demontieren ,weil ich denke,dass es
nur Balast ist. :negativ:


Wie das halt so ist mit Ersatzreifen... - Ich habe meine auch in den letzten Jahren nie gebraucht. Es kommt natürlich auch darauf an, was man für Reifen fährt, mit welchem Reifendruck, was für Ventile und, wo man herum fährt.
Meine letzte Reifenpanne war z.B. eine Spaxschraube in einem 3 Tage alten Conti und ich denke, das war sogar meine eigene Schraube. Ich konnte aber noch zu einem Reifendienst fahren (habe die Schraube erst dort rausgezogen), der hat dann einen Flicken eingezogen. Das hatte ich schon völlig vergessen, habe aber jetzt beim anstehenden Reifenwechsel die Flickstelle wieder entdeckt, als ich aus den 4 abgefahrenen Reifen den besten als zukünftigen Reservereifen aussuchte.
Auf einer längeren Reise würde ich auf jeden Fall ein Ersatzrad mithaben wollen. Man kann sich ja auch mal eine Felge zertöppern, außerdem liegt ganz schön viel Schrott auf den Straßen. Ich habe bei Reisen sowieso noch ganz anderen Ballast mit (Werkzeugkiste, Reparaturmaterial), da kommt´s auf das Reserverad auch nicht an. Aber, wenn du schon ein Reserverad mit hast, solltest du natürlich auch einen passenden Schraubenschlüssel und einen funktionierenden Wagenheber mit haben, sonst nutzt dir das alles nichts.

Schuli hat geschrieben:Als Ersatz dachte ich an diverse Arten von Reifenpilot.


Reifenpilot macht meiner Erfahrung nach oft nur eine Riesen-Sauerei (Klamotten, Karosserie, Felge, Ventil und nicht zuletzt am Reifen selbst) und der Reifen ist hinterher doch nicht fahrbereit. Ich denke, das Zeugs dient vor allem zur Beruhigung der Nerven, ähnlich wie Kühlerdicht...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Ersatzrad nützliches Teil oder nur Balast ?

Beitragvon Zaphod » Dienstag 20. August 2013, 21:30

Mhh ohne Ersatzrad würde ich nicht fahren, klar die Gewichtsersparnis verleitet schon sehr. Wenn du in D ne Panne hasst kein Problem ADAC anrufen, zur nächsten Werkstatt schleppen, 2 neue Reifen drauf, fertig. Was aber wenn du in Gegenden (Ausland) bisst, wo die Infrastruktur nicht so gut ist, dann bleiste da stehen wo du bisst und das kann lange dauern. Mit einem Wohnmobil sollte man doch vor allem Mobil sein (wie der Name schon sagt), ohne R-Rad wäre für mich die Mobilität, zumindestens von Kopf her, sehr eingeschränkt. Reifenpilot, ich weiss nicht ob es sowas für einen LT Reifen gibt, wie gross soll den die Dose sein? :reifen: und dann noch mind. 3,5 Bar aufblasen. Evlt. Notrad ich weiss nur nicht ob es sowas gibt.

Michael
Zaphod
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 3. August 2013, 19:39
Wohnort: Linz a. R.
Fahrzeug: LT 28 DW

Re: Ersatzrad nützliches Teil oder nur Balast ?

Beitragvon guennguenn+ » Dienstag 20. August 2013, 22:02

Wir hatten erst letztes Jahr im Frankreichurlaub unser Ersatzrad gebraucht - und zwar schon auf der Hinfahrt. Ein ca 5cm langer dicker Nagel hatte sich in unser rechtes Hinterrad gebohrt.
Mein Ersatzrad hängt an der Hecktüre und nimmt so keinen Platz weg.
Und wenn Reifenpilot so gut funktioniert wie das Zeug für Fahrräder, dann kannst Du es beruhigt zu Hause lassen. Damit kannst Du vielleicht einen Luftballon aufblasen, mehr aber auch nicht. Und das Ventil ist hinterher auch kaputt verklebt.
guennguenn+
 
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 9. August 2013, 23:52
Fahrzeug: VW LT 28 Reimo Hochdach Selbstausbau EZ 89

Re: Ersatzrad = nützliches Teil

Beitragvon LockX » Dienstag 20. August 2013, 23:06

tiemo hat geschrieben:Aber, wenn du schon ein Reserverad mit hast, solltest du natürlich auch einen passenden Schraubenschlüssel und einen funktionierenden Wagenheber mit haben, sonst nutzt dir das alles nichts.

Das bestätige ich. Am heißen 1. August 2013 fuhr ich die Kasseler Berge hoch und freute mich über das Papmahl-Tuning.
Dann hatte ich hinten links einen Platten. Zum Glück konnte ich anhalten, bevor die Standspur an einer Engstelle endete.
Ich sicherte mittels Warndreieck und ärgerte mich über meine Unterlassung, das Reifenwechseln zu üben.
Dann freute ich mich über den Hazet-Radmuttern-Schlüssel, bis ich sah, dass er nicht SW19, sondern SW17 hatte.
Zum Glück hatte ich den Proxxon-Werkzeugkoffer dabei, der mir hier im Forum empfohlen worden war.

Nach dem Reifenwechsel möchte ich die profilmäßig guten, aber elf Jahre alten Sommerreifen zeitnah ersetzen.
Dafür suche ich nach Winterreifen 215 R14 C 112, die ich auch im Sommer fahren möchte.
Dabei werde ich fünf Reifen kaufen, denn ein Reserverad ist nützlich und sollte nicht (11 + 6 =) 17 Jahre alt werden.
Der örtliche Reifenhändler kümmert sich und wollte mir nur vier Reifen anbieten.
Er sah ein, dass das Alter kritisch ist und kein vorhandener Reifen "am besten" und als Reserverad geeignet ist.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Ersatzrad nützliches Teil oder nur Balast ?

Beitragvon Mecki » Dienstag 20. August 2013, 23:10

Also ich fahre auch nie mehr ohne Ersatzrad los. das was du da an Sprit sparst hast du dann später mehr an Ärger .... ich hab meins auch an der Hecktür und eins aufm Dach, unverhofft kommt ja bekanntlich oft und ich hab immer wenn ich ohne E-Rad unterwegs bin ein beklemmendes Gefühl seitdem ich mal liegen geblieben bin und kein Empfang hatte um jemanden ran zu holen. :negativ:

von daher nimm es lieber mit da bist du auf der sicheren Seite :doppel_top:

Grüße Mecki
Benutzeravatar
Mecki
 
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 21:16
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: LT45 Reimo

Re: Ersatzrad nützliches Teil oder nur Balast ?

Beitragvon LockX » Dienstag 20. August 2013, 23:36

Mecki hat geschrieben:nie mehr ohne Ersatzrad ... meins auch an der Hecktür und eins aufm Dach

Naja, bei zwei Ersatzrädern (in Deutschland) ist der Fahrzeughalter aber SEHR vorsichtig.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Ersatzrad nützliches Teil oder nur Balast ?

Beitragvon Mecki » Dienstag 20. August 2013, 23:47

Ja ich bin übervorsichtig geworden und überlasse nix mehr dem Zufall, 2 mal war es bis jetzt der Fall das ich gleich 2 Räder gebraucht habe. Ich verbringe mehr Zeit im LT als Zuhause da hab ich lieber alles doppelt und 3 fach dabei bevor ich wiedermal da stehe :grin:

Grüße Mecki
Benutzeravatar
Mecki
 
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 21:16
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: LT45 Reimo

Re: Ersatzrad nützliches Teil oder nur Balast ?

Beitragvon Hajo » Mittwoch 21. August 2013, 01:28

Hallo - also ich habe meine Ersatzrad schon 3x gebraucht (in 12 Jahren) - ich würde nie ohne fahren - Gruss- Hajo
Hajo
 
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:57
Wohnort: Bochum
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Re: Ersatzrad nützliches Teil oder nur Balast ?

Beitragvon samsOS » Mittwoch 21. August 2013, 06:55

... Kann ich nur bestätigen - bei uns gehen die Reifen grundsätzlich auf der Autobahn und am Wochenende, meistens auch noch an stark frequentierten WE kaputt! Da habe ich keinen Bock stundenlang auf nen pannendienst zu warten sondern freue mich über das passende Werkzeug, ein gutes Ersatzrad und die Gelegenheit, den F1-Cracks mal zu zeigen was richtiges Reifenwechseln ist und wie schnell das gehen kann! :grin: :grin: :grin:
Zuletzt übrigens Pfingstmontag in Dänemark...

Grüße!daniel
Benutzeravatar
samsOS
 
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 07:15
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeug: Sven Hedin Modell 82 "mit H"

Re: Ersatzrad nützliches Teil oder nur Balast ?

Beitragvon Schuli » Mittwoch 28. August 2013, 20:24

Hallo Jungs
ihr habt mich überzeugt. :TOP:
Ich werde gleich nach draussen gehen ,den Luftdruck am Ersatzrad testen
und nach Werkzeug suchen.
Allseits pannenfreie Fahrt. :doppel_top:

Gruss
Lutz
Schuli
 
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 20:29
Fahrzeug: LT 35 Karmann Distance Wide Gold EZ 2/96

Re: Ersatzrad nützliches Teil oder nur Balast ?

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 28. August 2013, 21:01

Lutz,

das Ersatzrad hat bei meinem LT eine Ventilverlängerung, die den Anschluss seitlich
an die Seitenverkleidung legt.

Damit kann man das Ersatztrad auch als mobilen Druckluftspeicher verwenden.
ICh habe damit schon öfter die Fahrräder wieder befüllt und so ähnliches.

Man kann die Reifen auch mit einigen Bar überfüllen, dass man noch etwas mehr
Reserve hat. Mein Reifendienst meinte, dass der Bersttestdruck für PKW Reifen
bei 18bar liegt. Dann kann man in C-Reifen sicher auch 6bar oder so locker einfüllen.

Ein Bekannter hat sein Geländewagenersatzrad dauerhaft mit 7-8bar als Druckluftspeicher
angeschlossen...

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1315
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Ersatzrad nützliches Teil oder nur Balast ?

Beitragvon der Dritte » Mittwoch 28. August 2013, 21:46

ich spiele mit dem Gedanken das Ersatzrad zu demontieren, weil ich denke,dass es
nur Balast ist.


@ Lutz,

Also wenn es ums Gewicht geht, dann lass doch nur die Felge weg. Und dann äh.. mmmh.. irgendwas mit Spanngurten zum Befestigen ausprobieren.

Ohne E-Rad nie, einmal Nagel reingefahren und einmal nervende Unwucht fern der Heimat ( war in Scotland und Norwegen) gehabt. - in 23 Jahren LT. Und 215er sind nicht so gängig.

Radwechsel am LT35 mit dem Hydraulikheber (zuvor immer die Kurbelheber gehabt) habe ich geübt, half aber nicht wirklich.
Jetzt reagiert der beladene Wagen ganz anders, er wird vorn höher und kippt nicht seitlich wie bei der Probe...
Mit einem geopferten Küchenbrett als Unterlage gings dann doch noch hoch genug.

das Ersatzrad hat bei meinem LT eine Ventilverlängerung,

@Hendrik:
Was und wo muß ich dazu einkaufen?

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Ersatzrad nützliches Teil oder nur Balast ?

Beitragvon Teich » Donnerstag 29. August 2013, 18:02

Hallo,
Ich kann dazu nur sagen das ich genau diesen Fehler begangen habe. Hatte vor 6 Wochen alle Reifen erneuert, und dachte dann brauchste ja kein Ersatzrad mit nach Spanien nehmen. 50 km vor dem Ziel ist ein Ventil geplatzt und ich musste für 440 Euro abgeschleppt werden. Ab jetzt nie mehr ohne Ersatzrad.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Teich
 
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:01
Fahrzeug: Lt 35 Karmann 6 Schläfer. 2.4 td bj94

Re: Ersatzrad nützliches Teil oder nur Balast ?

Beitragvon doubleju » Donnerstag 29. August 2013, 20:45

das Ersatzrad hat bei meinem LT eine Ventilverlängerung
@Hendrik:
Was und wo muß ich dazu einkaufen?

LG
Holger


Hi Holger,

Ventilverlängerungen gibt es bei ebay.
Bei Zwillingsbereifung sollten praktischerweise immer welche auf die inneren Reifen aufgeschraubt sein. Hierfür werden meistens starre Verlängerungen verwendet.
Für andere Zwecke sind die flexiblen Verlängerungen nicht schlecht, sie gibt es in versch. Lämgen. Vorsicht, es gibt untersch. Durchmesser.

Ach so, bin im Dunkeln mal auf der Autobahn über eine Aluleiter gedonnert, die ein LKW verloren hatte. Rechts vorne und hinten waren dabei kaputt gegangen .
Bei Tempo 160 war das wirklich kein Spaß, und mit nur einem Ersatzrad sind wir nicht weitergekommen Der ADAC hat uns zun nächsten Reifenhändler transportiert und wir mußten bis zum nächsten Morgen warten bis der Laden dann pünktlich um 8 Uhr öfnete.
Benutzeravatar
doubleju
 
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 16:37
Fahrzeug: LT28, DL, kurz+hoch+langsam, EZ11/88, Benzin+LPG

Re: Ersatzrad nützliches Teil oder nur Balast ?

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 29. August 2013, 21:45

Hallo Holger,

sowas hier beispielsweise:

http://www.movera.com/de/shop/produkte/ ... erung.html

VIelleicht gibts das auch billiger, aber die Sachen von Movera sind relativ gut...

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1315
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Ersatzrad nützliches Teil oder nur Balast ?

Beitragvon der Dritte » Freitag 30. August 2013, 22:58

Ah ja , danke!

Bislang war der feste Tritt vors Ersatzrad der grobe Check ob wenigstens etwas Luft drin wäre.
Aaaber - wird ein jahrelang runtergedrücktes Ventil dann im Normaleinsatz auch dicht halten?

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Ersatzrad nützliches Teil oder nur Balast ?

Beitragvon LockX » Samstag 31. August 2013, 06:10

jahrelang runtergedrücktes Ventil [?]

Wie kommst Du denn darauf, Holger?

Technisch erforderlich ist das nicht:
- die Verlängerung funktioniert auch, wenn sie das Schließen des Ventils nicht verhindert,
- dann schließt das Ventil wegen seiner Feder (oder des Druckabfalls beim Lösen der äußeren Luftzufuhr).

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Ersatzrad nützliches Teil oder nur Balast ?

Beitragvon diesel3 » Samstag 31. August 2013, 09:32

Manfred,
mit meiejer Erfahrung, dass ich am auesseren Ende ja einen Adapter zum Fahrradbefuellen angeschlossen habe, hat Holger vermutlich schon recht, dass das Ventil am Reifen dauerhaft offen ist.
Ich vermute,dass das Teil an meinem Karmann schln sehr lange dran ist, Holger wir hatten ja mein Ersatzrad auf 1991 datiert... als ich es mal ausgebaut hatte, gabes am Ventil keine erkennbaren Probleme.

Gruss,
hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1315
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Ersatzrad nützliches Teil oder nur Balast ?

Beitragvon der Dritte » Samstag 31. August 2013, 23:36

Hallo,

irgendwie muß es ja gehen, mir vertraute LKW MB 814/17 hatten es ja auch damals.
Weiss einer von den 40+ LT-Piloten wie es genau damit geht?


Wenn Manfreds Theorie stimmt könnte man ja keine Luft mehr ablassen,
also jetzt mal von der Funktion mit eingedrücktem Ventilstift bei üblichen Pumpanlagen ausgehend.



LG
Holger ( der kürzlich jubelte als ein NICHT zur Originalausstattung gehörendes -also frischeres - E-Rad auf die Straße plumpste...)
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau


Zurück zu Sabbelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste