Ich glaube, ich brauche ein paar Arme :-(

Was hier steht sollte mit keinem der anderen Themen zu tun haben: also nichts zum LT, nichts zu Treffen oder Urlauben, nichts zum Forum ... hier wird halt über alles mögliche geklönt.

Ich glaube, ich brauche ein paar Arme :-(

Beitragvon Die_Huckis » Mittwoch 5. Juni 2013, 19:59

Hallo an die Mädels unter euch,

fährt eine von euch selbst und ohne Servo? Wie bekommt ihr das hin? Ich bekomme das Schlachtschiff nicht mal umgeparkt! :oops: Klar werden wir in zwei Wochen mal ein paar Übungseinheiten auf nem großen leeren Parkplatz absolvieren, aber im Moment wird mir ganz anders, wenn ich daran denke, den Ofen auch mal selbst zu fahren. Das frustriert!!!

Verbrummelten Gruß
Irina
Lang lebe das Improvisationstalent! :-)
Benutzeravatar
Die_Huckis
 
Beiträge: 106
Registriert: Montag 8. April 2013, 20:06
Fahrzeug: LT Karmann - TÖFF

Re: Ich glaube, ich brauche ein paar Arme :-(

Beitragvon LTfahrer » Mittwoch 5. Juni 2013, 20:04

hallo

auch wenn ich kein mädel bin. hast du noch das originale lenkrad im lt oder wurde mal ein kleineres verbaut? ansonsten muss man halt ein bischen üben, die räder beim lenken immer ein klein wenig in bewegung zu halten. das macht das lenken leichter und schont die reifen.

gruß simon

p.s.: schon mal dran gedacht eine servolenkung nachzurüsten?
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Ich glaube, ich brauche ein paar Arme :-(

Beitragvon j.b.k » Mittwoch 5. Juni 2013, 20:09

Jo kenne ich das Problem. Hab meinen 20 Jahre ohne Servo gefahren. Hab jetzt Servo nachgerüstet und frage mich, warum hab ich das nicht schon früher gemacht. Lenken mit einem Finger ist echt cool :TOP:
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2074
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Ich glaube, ich brauche ein paar Arme :-(

Beitragvon Die_Huckis » Mittwoch 5. Juni 2013, 20:14

Hör mir auf mit Nachrüsten - wollte gleich mal nen Thread anfangen und zeigen, was wir bis dato schon alles dran gemacht haben am Schlumpf... *lach* Mit dem Gedanken gespielt haben wir natürlich, auch - leider hatten wir da schon angefangen, die alten Einbauten rauszufleddern - doch noch auf einen Wagen mit Servo zu wechseln. Aber naja, Augen zu und durch, hatten wir uns gedacht. Wird letzten Endes nichts helfen, als Wasserflaschen zu stemmen...

Das mit den Rädern in Bewegung wusste ich auch noch (keine Ahnung woher, da in meinem bewussten Leben noch nie was ohne Servo gefahren), das hilft mir aber nur bedingt. Mit dem Üben aufm Parkplatz wird es wohl besser werden - ich bin so große Autos bislang nur mit Rundumverglasung und Servo gefahren. Mir fehlt vollkommen das Gefühl für die Fahrzeuglänge und -breite, weil ich so am Kurbeln bin, dass ich noch gar nicht wirklich darauf achten kann...

Wäre denn das große oder ein kleineres Lenkrad besser handhabbar? Werde morgen mal den Durchmesser nachsehen gehen...
Lang lebe das Improvisationstalent! :-)
Benutzeravatar
Die_Huckis
 
Beiträge: 106
Registriert: Montag 8. April 2013, 20:06
Fahrzeug: LT Karmann - TÖFF

Re: Ich glaube, ich brauche ein paar Arme :-(

Beitragvon Die_Huckis » Mittwoch 5. Juni 2013, 20:15

Wie viel kostet denn ne Servo, wenn man eine (funktionsfähige) ergattert, Hannes?
Lang lebe das Improvisationstalent! :-)
Benutzeravatar
Die_Huckis
 
Beiträge: 106
Registriert: Montag 8. April 2013, 20:06
Fahrzeug: LT Karmann - TÖFF

Re: Ich glaube, ich brauche ein paar Arme :-(

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 5. Juni 2013, 20:44

Hallo Irina!

Keine Angst, man wächst mit seinen Aufgaben :grin:

Ich habe zwar eine Servo im LT, aber mit den heutigen Servolenkungen ist die auch nicht mehr
zu vergleichen.
Aber ich kann dir trotzdem einen kleinen Tipp geben, wie du dir das Leben beim lenken leichter machen kannst.
Ich hab dir mal ein Foto angehängt.
Muss natürlich vor jedem :TÜV Termin demontiert werden.....
Aber damit lässt es sich ganz entspannt rangieren.

Und noch einen Tipp:

alles was man nicht gut kann, muss man nur oft genug machen, dann klappt das irgendwann mal richtig gut!

Ich muss immer wenn ich mit dem LT weg fahre, rückwärts aus einer engen Sackgasse raus, weil ich keine Wendemöglichkeit habe.
Auf beiden Seiten maximal 10 cm Platz, zwischen Hauswand und parkenden Autos.
Mittlerweile fahre ich nur nach Spiegel und völlig locker. Die ganze Nachbarschaft kniet vor mir nieder :grin:

Wegen fehlender Rückfahrkamera brauche ich jetzt nur noch jemand der mich auf die Hauptstrasse winkt....Aber da lass ich
mir auch noch etwas einfallen....

Du siehst, wenn ich als Blondi das kann, wirst du das sicher auch locker schaffen, keine Bange!

Ich drück dir die Daumen,
lieben Gruß,
Karo.
Dateianhänge
DSC_0074.jpg
DSC_0074.jpg (86.16 KiB) 10828-mal betrachtet
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Ich glaube, ich brauche ein paar Arme :-(

Beitragvon LT 579 » Mittwoch 5. Juni 2013, 21:05

Hallo an alle,

ich habe auch keine Servo aber meiner braucht auch nicht wirklich eine. Die Lenkung ist sehr leichtgängig. Im Stand ist es natürlich sehr schwer, also immer etwas rollen beim Lenken.
Eine richtige schwere Lenkung hatte mein Fahrschul-LKW beim Bund. Ein MAN von 1956 mit einem Riesenlenkrad und schalten mit Zwischengas.

Also üben, üben, üben :grin: :grin: :grin: :grin

Gruß aus dem Sauerland vom Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Ich glaube, ich brauche ein paar Arme :-(

Beitragvon Die_Huckis » Mittwoch 5. Juni 2013, 21:09

Hi Karo,

stimmt ja, den Knubbel gibt es ja auch noch! Das wäre tatsächlich was für mich. Wie heißen die Teile korrekterweise, wenn ich mir einen im Netz suchen will?

Wegen der Sicht nach hinten geht es bei uns sogar halbwegs, solange nichts unter 1,50 hinterm Wagen ist - wir haben hinten beide Fenster frei. Im Verhältnis zum Alltags-Golf-IV ist es aber noch sehr ungewohnt. Ich hoffe, mein Mann überlebt seine Lachanfälle, wenn ich die ersten Versuche starte *grins* Ich kann jetzt schon vor mir sehen, wie er sich das Grinsen verkneift, wenn er mich am Lenkrad zerren sieht...

Viele Grüße
Irina
Lang lebe das Improvisationstalent! :-)
Benutzeravatar
Die_Huckis
 
Beiträge: 106
Registriert: Montag 8. April 2013, 20:06
Fahrzeug: LT Karmann - TÖFF

Re: Ich glaube, ich brauche ein paar Arme :-(

Beitragvon Matthias Voß » Mittwoch 5. Juni 2013, 21:17

Hallo Irina,

hoffentlich schon bekannt: immer etwas mehr Luft auf den Reifen als angegeben!
Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Benutzeravatar
Matthias Voß
 
Beiträge: 69
Registriert: Montag 30. März 2009, 00:54
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: ehem. LT31 Florida, EZ 04/95 bis 2018 mein

Re: Ich glaube, ich brauche ein paar Arme :-(

Beitragvon Die_Huckis » Mittwoch 5. Juni 2013, 21:33

Stimmt, Matthias, werde ich auch noch mal vom Gatten checken lassen, wenn er am WE die Dieselpumpe noch mal einstellt :-) Und danke fürs Mutmachen, Jürgen, ich weiß schon, dass es noch schlimmeres gibt als so nen popligen LT. Irgendwie werd ich das Ding schon geschaukelt bekommen...
Lang lebe das Improvisationstalent! :-)
Benutzeravatar
Die_Huckis
 
Beiträge: 106
Registriert: Montag 8. April 2013, 20:06
Fahrzeug: LT Karmann - TÖFF

Re: Ich glaube, ich brauche ein paar Arme :-(

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 5. Juni 2013, 21:39

ABER IRINA!!!!!

Es gibt keine popligen LT`s!!!

Schäm dich was!!!

Sei stolz und froh, einen fahren zu dürfen!!

Ach Gott, ich weiß nicht wie das Ding heißt!
Bei mir ist das immer das Lenkrad-Nupsie-Dingsie..... halt die Warze da am Lenkrad :-)

Aber das weiß bestimmt hier jemand von den Kerls.....ODER??

Lieben Gruß,
karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Ich glaube, ich brauche ein paar Arme :-(

Beitragvon Die_Huckis » Mittwoch 5. Juni 2013, 21:48

Schon klar, Karo, ist nix poplig, so ein LT - nur ein Mäuschen neben nem Unimog u.ä. halt, so war das zu verstehen :-)

Mein Mann spuckte gerade dutzendfach symbolisch auf die Erde, als ich ihm davon erzählte, so einen Gnubsi für mich haben zu wollen - ich solle mir dafür gefälligst ein eigenes Lenkrad kaufen, ihm käme der nicht an seins :grin:

LG
Irina
Lang lebe das Improvisationstalent! :-)
Benutzeravatar
Die_Huckis
 
Beiträge: 106
Registriert: Montag 8. April 2013, 20:06
Fahrzeug: LT Karmann - TÖFF

Re: Ich glaube, ich brauche ein paar Arme :-(

Beitragvon Ollibald » Mittwoch 5. Juni 2013, 21:50

...also ich muss wirklich zugeben, dass Karos Sackgasse für ein Karmann echt haarig ist.
Da würden auch erfahrene WoMo Fahrer Ihre Probleme haben. :drive

Irina, man wächst mit seinen Aufgaben. In 4 Wochen willst Du nie mehr Golf fahren :reifen:

Olli :lol:
Benutzeravatar
Ollibald
 
Beiträge: 95
Registriert: Montag 30. April 2012, 21:41
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: LT35D Karmann Distance Wide EZ 05/93, 95PS

Re: Ich glaube, ich brauche ein paar Arme :-(

Beitragvon Die_Huckis » Mittwoch 5. Juni 2013, 21:51

Lang lebe das Improvisationstalent! :-)
Benutzeravatar
Die_Huckis
 
Beiträge: 106
Registriert: Montag 8. April 2013, 20:06
Fahrzeug: LT Karmann - TÖFF

Re: Ich glaube, ich brauche ein paar Arme :-(

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 5. Juni 2013, 22:40

Ehre, wem Ehre gebührt, danke Olli :-)

Stimmt, du weißt ja wovon ich rede.

Auch an dich Irina ein Dankeschön, ich wusste gar nicht,dass
es den Knauf auch in schön gibt :-)

Vielleicht solltet ihr euch nicht mit dem Gedanken tragen eine Servo nach zu rüsten, sondern
eine Augenbinde für deinen Mann :-)

Duck und wech.....
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Ich glaube, ich brauche ein paar Arme :-(

Beitragvon funkenschlosser » Donnerstag 6. Juni 2013, 13:00

[quote="Kleberwurst"
Aber ich kann dir trotzdem einen kleinen Tipp geben, wie du dir das Leben beim lenken leichter machen kannst.
Ich hab dir mal ein Foto angehängt.
Muss natürlich vor jedem :TÜV Termin demontiert werden.....



Karo.[/quote]


Moin,

Leute passt auf mit den Dingern, nicht nur bei den Herren Ingenieure alle zwei Jahre, selbst im alltäglichen Gebrauch sind diese Lenkradhilfen nicht zugelassen. Und manche Herrschaften in den blau/silbenen Autos sind da gar nicht für zu haben. Im Schlimmstenfall kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges entfallen und der Spaß kostet neben viel Geld auch was in Flensburg. Gerade bei den Schwerlastgruppen der Bundesländer. Die Kollegen ziehen auch und viel Transporter, Womo´s und Werkstattwagen raus, die sind da nicht gut drauf zu sprechen. Keine Spinne, alles schon gehabt, und zwar schon vor über 20 Jahren und mittlerweile ist die Schmerzgrenze bei den Behörden wohl eher gesunken.
Die Begründung liegt unter anderem dabei, das bei einem Aufprall sich das Lenkrad dem Fahrer doch bedrohlich nähert und so ein Knauf erst recht, das Zweitens beim Fahren/Lenken sich ein Jacken- oder Hemdärmel darin verfangen könnte, somit nicht mehr rechtzeitig gelenkt werden kann in Kurven, Gefahrsituationen ect. und drittens wenn die Dinger doof montiert sind, die freie Sicht auf den Armaturenträger (also Tacho, Drehzahlmesser, Warnanzeigen usw.) verdeckt ist.

Sind selbst in LKW´s nicht zugelassen, obwohl viele Kollegen die drin haben/hatten. Ob der modernen Multifunktionslenkräder geht das sowieso nicht mehr.
Einzig und allein Baumaschinen, Traktoren, Landmaschinen, Stapler usw. dürfen die drin haben. Sind dann ab Werk verbaut, so zusagen gehörendie zum Lieferumfang, da diese Fahrzeuge ja nicht schneller wie max. 40 km/h fahren (bauarbedingt).

Ich will nicht schwarzmalen, auch nicht klug daher reden oder wichtig tun. Ich mag euch nur sensibilisieren für euren Geldbeutel und das Punktekonto.
Ich habe auch keine Servo im "Bulli", ziehe und schiebe viel Anhänger damit, wünsche mir oft Hilfe und habe es wie geschrieben alles durch mit Geld und Fl.

Gruß
Martin
funkenschlosser
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 10:59
Fahrzeug: LT35, 1990, kurz, flachdach

Re: Ich glaube, ich brauche ein paar Arme :-(

Beitragvon Die_Huckis » Donnerstag 6. Juni 2013, 14:24

Danke für den Hinweis, Martin, habe mich grad mal durchgelesen zur STVO und deren Haltung dazu. Die macht wenig Mut. Mal sehen, wir haben einen TÜVer im Bekanntenkreis, was der dazu so sagt...

LG
Irina
Lang lebe das Improvisationstalent! :-)
Benutzeravatar
Die_Huckis
 
Beiträge: 106
Registriert: Montag 8. April 2013, 20:06
Fahrzeug: LT Karmann - TÖFF

Re: Ich glaube, ich brauche ein paar Arme :-(

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 6. Juni 2013, 15:40

Servus Leute,

außerdem hat das Ding m.E. eh' gerade eher bei Servolenkung Sinn, weil's dazu dient, auch mit einer Hand kurbeln zu können, während man mit der anderen Schaltet oder die Hydraulik bedient, eben in Baumaschinen und Traktoren, wie Martin schreibt.

Ohne Servo braucht man beide Hände zum Kurbeln und da stört der Knopf eher.

Wie gesagt, meine Meinung ;-)

Jedenfalls, wurde auch schon geschrieben, nie im Stand kurbeln (sollte man auch mit Servo nicht machen!), dann ist auch der 40er nie ein Problem gewesen.

Gruß Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Ich glaube, ich brauche ein paar Arme :-(

Beitragvon funkenschlosser » Donnerstag 6. Juni 2013, 17:21

Waldfahrer hat geschrieben:Servus Leute,

außerdem hat das Ding m.E. eh' gerade eher bei Servolenkung Sinn, weil's dazu dient, auch mit einer Hand kurbeln zu können, während man mit der anderen Schaltet oder die Hydraulik bedient, eben in Baumaschinen und Traktoren, wie Martin schreibt.

Gruß Josef


Moin,

jau das ist der Hauptgrund warum sowas in den entsprechenden Geräte drin ist. Da sind die Dinger auch gleich in eins mit dem Lenkrad gegossen. Denn wenn mann bei einem z.B. Tele-Stapler a la MERLO oder einem Schlepper im Gelände bei Beackern die Anbaugeräte bedient dann ist das Fahren ansich Nebensache.

Trotzdem, Hut ab vor allen die sich in Parklücken kurbeln auf Stellplätzen abmühen, Rückwäts unter den Carport schieben oder sonstwie mit "unseren" kleinen "Eisenschweinen" Tag aus, Tag ein durch Stadt, Land, Urwald, Gelände, Wüste oder sonstwo machen :FREU:

Gruß
Martin
funkenschlosser
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. Mai 2013, 10:59
Fahrzeug: LT35, 1990, kurz, flachdach


Zurück zu Sabbelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste