Bewegung

Was hier steht sollte mit keinem der anderen Themen zu tun haben: also nichts zum LT, nichts zu Treffen oder Urlauben, nichts zum Forum ... hier wird halt über alles mögliche geklönt.

Bewegung

Beitragvon chrispreis304 » Montag 8. April 2013, 11:57

Hallo Freunde,

hab nur ne allgemeine Frage. Wie viel Km bewegt ihr eure Dicken immer im Jahr so durchschnittlich? Will jetzt hier keine Statistik anfangen, ist nur interessehalber.

Beste Grüße

Christian
chrispreis304
 
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 3. April 2013, 10:58
Wohnort: Magdeburg
Fahrzeug: LT 45-35,EZ 12/94,ACL 95PS,lang,Selbstausbau Womo

Re: Bewegung

Beitragvon Thomas Neuhoff » Montag 8. April 2013, 12:30

ca. 8000 km - das war mit dem T4. Der LT wird ähnlich weit bewegt denke ich...allein der Sommerurlaub werden wieder 4500 km
Benutzeravatar
Thomas Neuhoff
 
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 09:48
Wohnort: Achterhörn
Fahrzeug: LT45, EZ 06/95, lang & hoch, 95 PS

Re: Bewegung

Beitragvon Manfred Diederich » Montag 8. April 2013, 12:46

Ca.6000 Km im Schnitt die letzten Jahre,und dafür 450 € Steuer :negativ:
Benutzeravatar
Manfred Diederich
 
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 24. September 2010, 17:18
Wohnort: 50321 Brühl
Fahrzeug: VW LT 28 Karmann Distance wide Bj.92

Re: Bewegung

Beitragvon Plunzini » Montag 8. April 2013, 12:56

Ca. 10000 km im Jahr werden es schon werden. 5000km für alltägliche Nutzung im Winter und 5000km im Jahr für Urlaub. (Dazu kommen noch 5000 km mit meinen Golf 1 Cabrio im Sommer 8-) ).
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91

Re: Bewegung

Beitragvon chrispreis304 » Montag 8. April 2013, 13:35

Hatte eine Tour mit Freundin nach Skandinavien geplant. Vielleicht genauer Norwegen oder Schweden. Bis zu den Lofoten ist ein bisschen zu weit aber so bis zur Mitte und wieder zurück. Hoffe der Dicke schafft das. Ich lese gerade einen Reisebericht von einem der so 8.500 km am Stück geschrubbt hat, war aber leider kein LT. Hat einer von euch schon Kilometer in der Größenordnung am Stück gefahren?
chrispreis304
 
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 3. April 2013, 10:58
Wohnort: Magdeburg
Fahrzeug: LT 45-35,EZ 12/94,ACL 95PS,lang,Selbstausbau Womo

Re: Bewegung

Beitragvon Thomas Neuhoff » Montag 8. April 2013, 13:59

2007 war ich mit meinem T4 auf den Lofoten, das waren insgesamt knapp 6500 km...machst Du Dir Sorgen wegen der Technik oder wegen der langen Fahrerei, zu anstrengend oder so?

Hier Bilder von meiner Tour (viele, habs leider nie geschafft den Bericht dazu zu schreiben): http://www.schaumaldrauf.de/norge/zillertal.htm
Benutzeravatar
Thomas Neuhoff
 
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 09:48
Wohnort: Achterhörn
Fahrzeug: LT45, EZ 06/95, lang & hoch, 95 PS

Re: Bewegung

Beitragvon chrispreis304 » Montag 8. April 2013, 14:17

Ich mache mir eigentlich mehr Sorgen um meine Unwissenheit der Technik um gleich den Fehler zu lokalisieren und auszumerzen. Wenn ich es mir aber recht überlege, so ist das Liegen blieben mit einem LT WoMo sicher angenehmer als mit einem PKW. Ich denke ich muss es auf mich zu kommen lassen. Die Fahrerei stört mich keineswegs bin ja da um die vorbeiziehende Landschaft zu genießen :drive
chrispreis304
 
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 3. April 2013, 10:58
Wohnort: Magdeburg
Fahrzeug: LT 45-35,EZ 12/94,ACL 95PS,lang,Selbstausbau Womo

Re: Bewegung

Beitragvon der Dritte » Montag 8. April 2013, 14:37

Hat einer von euch schon Kilometer in der Größenordnung am Stück gefahren?

Der LT schafft das, aber ich schlafe zwischendurch lieber immer mal...

Ja ich kenne das, anfangs hattte ich auch solche Bedenken und mit den Jahren wächst das Vertrauen...

Also ein LT ist mit das zuverlässigste Fahrzeug was je gebaut wurde.
Mit zickiger Elektronik und unausgereifer Commonrailtechnik hätte ich eher Bedenken.
Vernünftigerweise checkt man das Auto vorher und bei Zweifeln oder komischen Eigenschaften irgendwelcher Bauteile macht man das vorher /lässt machen.
Kann aber nach 1/4 Mio. Gesamtkilometern mit LT´s resümieren dass ich nur einmal vor 22 Jahren wegen Superaral statt Superdiesel (Sch... Marketing) abgeschleppt wurde und das war hier in der Ecke. Und ich bin kein Schrauber und es gab auch kein Forenwissen früher. Allerdings habe ich bei je 220Tkm die Vorgänger-LT´s verkauft.
Und viele Teile kündigen an wenn sie Ärger machen werden. Eine verschlissene ESP lässt den Wagen lange ruckelig fahren oder man hat gelegentliche Warmstartprobleme - oder die tropft,
ein Anlasser wollte am letzten Urlaubstag mal nicht und hielt dann doch noch 3/4 Jahr (da nicht verreist wurde konnte man den Leichtsinn des Nichttauschens zu Hause ja riskieren).
Viskolüfter verscheiden auch langssam, da reicht ein Staueende auf der Autobahn bevor man im Gebirge verreckt, der Riss am Ausgleichsbehälter Drehverschluss wächst gemächlich.
Sieht man vorher und wenn es unterwegs auftritt ist nicht sofort Ende.
Da es ins Gebirge geht mal über die Bremsflüssigkeit nachdenken, nicht alle Werkstätten wissen übrigens dass es am LAB einen 5. Entlüftungsnippel gibt.

Unser ACL- Karmann wurde letztes Jahr 11 Tkm bewegt (mit Pausen zwischen versch. Touren) da war mal ein Reifen schief abgefahren und die Spurstange wurde eingestellt.
Undso eine Gelengenheit nutze ich gerne um unten überall genau hinzuschauen.
Im Juni sind wir auch in Norwegen, aber nur im Süden unterwegs.

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Bewegung

Beitragvon chrispreis304 » Montag 8. April 2013, 15:12

Tach Holger,

das hört sich gut an was du da so beschreibst. Wir werden so Mitte Juni hier losstarten und vorher hab ich noch Zeit mich mit dem Dicken und er sich mit mir vertraut zu machen. Ich weiß noch nich ob ich mir so na Hammertour zu traue oder ob meine Frau den Rückzieher macht. Werden wir sehen.

Beste Grüße erstmal aus MD

Christian
chrispreis304
 
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 3. April 2013, 10:58
Wohnort: Magdeburg
Fahrzeug: LT 45-35,EZ 12/94,ACL 95PS,lang,Selbstausbau Womo

Re: Bewegung

Beitragvon diesel3 » Montag 8. April 2013, 15:25

Letztes Jahr ist mein LT knapp 20000km gerollt. Davon 16.000 ich selbst und 4.000km
ein Freund.
Wir waren am Stück 11.000km unterwegs in zwei Monaten von D, F, E, P, E, F, I, A, H, SK, PL, D.
Dies Jahr wirds weniger.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1315
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Bewegung

Beitragvon chrispreis304 » Montag 8. April 2013, 15:32

Da kommt mir doch ein "krasse Scheisse" über die Lippen Hendrik! Habt ihr eure Europatour gezielt geplant, oder seid ihr einfach drauf los gefahren?

Wie sindn so die Dieselpreise in Skandinavien? Ich hab mal bei ADAC.de geschaut aber weiß nicht ob die richtig umrechnen, zumindest wären die da ziemlich günstig. Schweden und Norwegen, was ich bis jetzt zumindest gelesen habe, scheinen ja gut teuer zu sein.
chrispreis304
 
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 3. April 2013, 10:58
Wohnort: Magdeburg
Fahrzeug: LT 45-35,EZ 12/94,ACL 95PS,lang,Selbstausbau Womo

Re: Bewegung

Beitragvon der Dritte » Montag 8. April 2013, 16:04

Ich weiß noch nich ob ich mir so na Hammertour zu traue oder ob meine Frau den Rückzieher macht. Werden wir sehen.

Setzt euch doch nicht so unter Druck, fahrt halt los und dann entscheidet ihr was geht.
Ist ja der Witz am Womo, der Chef vom Reiseveranstalter ist man selbst. Und nach einer Woche kann man ja überschlägig hochrechnen wieviel km , Euros, Laune und Restzeit in Relation stehen.
Wie wärs mit einem Romantikwochenende im Womo als Test?
Mir tun immer die Leute leid die unbedingt zum Nordkapp müssen weil sie das vorher überall rumerzählt haben.

Norgediesel lage letztes Jahr bei 2 EURO, wir fahren ab Göteborg, S ist etwas günstiger und dann an der Grenze noch mal bunkern. Lebensmittel bei Discountern 10-15% teurer, teilweise Bemautung.
Bußgeldkatalog ergoogeln, ist interessant, zB. Rauchen ist innerorts verboten !

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Bewegung

Beitragvon chrispreis304 » Montag 8. April 2013, 16:34

Jo Holger,

haste Recht, ich denke einfach machen und Hauptsache erstmal Goodbye Tschörmännie und einem Wochenende mit der holden Maid steht auch nix im Wege. Ich hab mich schon ein bisschen mit den Zollbestimmungen von Norwegen vertraut gemacht. Ich glaube die Planung und Vorbereitung wird ne Qual, aber auch Spaß machen und die Vorfreude steigern. Bin schon fleißig am Reiseberichte lesen.

Beste Grüße
Christian
chrispreis304
 
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 3. April 2013, 10:58
Wohnort: Magdeburg
Fahrzeug: LT 45-35,EZ 12/94,ACL 95PS,lang,Selbstausbau Womo

Re: Bewegung

Beitragvon Thomas Neuhoff » Montag 8. April 2013, 20:01

So wahnsinnig viel muss man gar nicht planen wenn man nach Norwegen will :) Fähre braucht man nicht unbedingt, wir sind über die Brücken gefahren, kein Termindruck. Wir sind dann in drei Tagen durch Schweden den Inlandsvägen hoch bis Höhe Narvik und dann quer rüber zu den Lofoten. In Schweden kann man gut Kilometer machen, geht tagelang nur geradeaus ;) Runter gings dann ganz gemütlich immer am Wasser lang.
Benutzeravatar
Thomas Neuhoff
 
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 09:48
Wohnort: Achterhörn
Fahrzeug: LT45, EZ 06/95, lang & hoch, 95 PS

Re: Bewegung

Beitragvon chrispreis304 » Montag 8. April 2013, 20:32

Meine Frau will gerne nach Schweden und ich denke mal, dass wir unten in Südschweden rummöbeln werden. Habe nen guten Blog gefunden, die auch ein Paar geile Campinplätze gefunden haben. Zeitdruck haben wir zum Glück auch erstmal nicht (beide fertig mit Studium). Sind schon mal gute Voraussetzungen das ganze entspannt zu genießne :FREU:

Beste Grüße

Christian
chrispreis304
 
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 3. April 2013, 10:58
Wohnort: Magdeburg
Fahrzeug: LT 45-35,EZ 12/94,ACL 95PS,lang,Selbstausbau Womo

Re: Bewegung

Beitragvon KarmannKai » Montag 8. April 2013, 23:48

Bei mir waren es bisher immer so 5-8 Tkm. Die Längste Tour war letztes Jahr Elba und Toskana mit 4000 Km am Stück. Dieses Jahr wollen wir auch nach Skandinavien.
Zeit: etwa 7-8 Wochen.
Geld: Naja, man lebt nur einmal
Planung: Nicht mehr als nötig. Einziges festes Ziel ist Mitternachtssonne.

Gruß,
Kai
Zündreihenfolge 1-5-3-6-2-4 merken:
15 zu jung; 36 zu alt, 24 passt!
Benutzeravatar
KarmannKai
 
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 21:04
Wohnort: Karmann-City
Fahrzeug: 86er Karmann LT "L" DW 75PS

Re: Bewegung

Beitragvon ExCalifornia » Dienstag 9. April 2013, 08:14

Grüß Gott,
also im ersten LT Jahr knapp 10 T
Waren überwiegend kurz Urlaube ( verlängerte WE`s ) und je eine Wochen Italien und Frankreich

Grüße aus dem Süden
Benutzeravatar
ExCalifornia
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 13. April 2012, 12:21
Wohnort: München
Fahrzeug: LT 31 DW EZ6/94 95PS

Re: Bewegung

Beitragvon abus » Donnerstag 9. Mai 2013, 20:52

tach auch

bewege meinen ca 10000km im jahr,zum einkaufen kurzurlaub langen urlaub und alles was zum fahren iss.

nix winterschlaf, ältere sollten sich bewegen wer rastet rostet :grin:
abus
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 5. Mai 2013, 19:41

Re: Bewegung

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 9. Mai 2013, 21:03

Immer zw. 10-15.000 km.
Letztes Jahr waren es nur ca. 12.000.
Dafür Sommer und Winter. :grin:

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Bewegung

Beitragvon Banditin26 » Mittwoch 22. Mai 2013, 19:10

[quote="chrispreis304"]Jo Holger,

haste Recht, ich denke einfach machen und Hauptsache erstmal Goodbye Tschörmännie und einem Wochenende mit der holden Maid steht auch nix im Wege. Ich hab mich schon ein bisschen mit den Zollbestimmungen von Norwegen vertraut gemacht. Ich glaube die Planung und Vorbereitung wird ne Qual, aber auch Spaß machen und die Vorfreude steigern. Bin schon fleißig am Reiseberichte lesen.

Beste Grüße
Christian[/quote
-------------------------
Hallo Christian,
nicht verrückt machen mit Reiseberichten; Bis Norkapp ist Stress im Sommer, da wollen alle hin, auch LKWs und BUSSE!Die haben Termine!Und die drücken mächtig aufs Gas! Also - E6 und E 8 und E10 - vermeiden. In Schweden gibts wunderschöne, einsame (!) Ölsandstrassen - dajagen keine Turistenbusse. In Norwegen kosten die Städte inzwischen Maut! Nicht nur die Brücken und Tunnel. Fähren sind selten geworden. Auch (Neubau)-Strassen können Maut kosten.
Wenn Norwegen, dann Schlauchboot mit und Paternosterangel, Alufolienrollen; Frischfisch schmeckt gut, noch besser, wenn selbst gefangen; in den Fjorden braucht man keinen Angelschein = Salzwasser.
In Norge gibts die berühmten Stabkirchen - da lohnen einige, da ganz anders als hier bei uns.
In Schweden ists günstiger, aber Essen gehen ist auch dort teuer. Dran denken - Sonntag ist Familieneinkaufstag - da sind die Parkplätze voll, die Supermärkte auch. Ausweichen nach Finnland ist möglich - da gibts alles in Euros, Diesel war 1 Euro maximal. In Rovaniemi ist Ganzjahresweihnachten. Also eifrig Postkarten schreiben und frankiert abgeben - werden erst Weihnachten verschickt!
Kein Wunder, dass im Norden die Schweden und die Norweger in Finnland "einfallen" und zB. Fleisch in mehreren 5 kg- Tüten abschleppen...
Eiscreme ist in Schweden schon super, in Norge auch.
Wer Süsses liebt, soll sich mal Multebeerenkonfitüre leisten. Die Beeren sind aber erst im Spätsommer zum Selbstpflücken reif - aber Vorsicht! Die Skandinavier sehen es nicht gerne, wenn Turis mit Eimern sammeln kommen...
Wer nicht auf "ein-paar-Kilo-mehr" achten muss, soll mal Römme kaufen und essen auf Pfannkuchen mit Erdbeeren; oder Pölser med Moss. Den braunen Käse essen.
Dran denken - der Weg ist das Ziel. Dabei die Tempolimits beachten; wer im Parkverbot steht, wird abgeschleppt.
Viel Spass in Skandinavien.
Gruß
Banditin26
Banditin26
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 19. Mai 2013, 12:06
Fahrzeug: LT 32 LDW

Re: Bewegung

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 23. Mai 2013, 17:21

Hi!

Bevor ich lange die Jahre aufdrösel:

7 Jahre LT und insgesammt 52 TKM gefahren.

Darunter viele Kurztripps am Wochenende und einmal im Jahr länger und weiter weg.
So will es der Arbeitgeber......

Grüßle,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Bewegung

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 23. Mai 2013, 19:40

Kleberwurst hat geschrieben:So will es der Arbeitgeber......


WO arbeitest du ? :grin: :grin: :grin:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Bewegung

Beitragvon chrispreis304 » Samstag 25. Mai 2013, 15:43

Hallo Gemeinde,

ist nun ein Paar Monde her, dass ich das letzte Mal geschrieben hab. Wir beschränken uns dieses Jahr erstmal auf Deutschland. Da gibt es ja auch schöne Ecken. Wir waren vor zwei Wochen mal im Harz und haben den Dicken ein Paar 14% Steigungen hoch gejagt und haben die Heizung, Kühlschrank, Gasherd usw. ausprobiert und wir hatten eine wunderbare Zeit. Ich werde mich die Woche mal ransetzen und ein Paar Fotos Posten, was wir aus dem Dicken bisher genacht haben.

Schönes Wochenende euch allen und lieben Gruß,

Christian
chrispreis304
 
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 3. April 2013, 10:58
Wohnort: Magdeburg
Fahrzeug: LT 45-35,EZ 12/94,ACL 95PS,lang,Selbstausbau Womo


Zurück zu Sabbelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste