Neuvorstellung LT 4x4 in Nord-Baden

Hier können Grüße (zum Beispiel aus dem Urlaub) wie in einem Gästebuch oder auch Neuvorstellungen eingestellt werden.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Neuvorstellung LT 4x4 in Nord-Baden

Beitragvon Solpat » Montag 13. Februar 2012, 15:16

Hallo zusammen,
nach langer Zeit des stillen Mitlesens, möchte ich mich nun auch aktiv an der Forumsarbeit beteiligen und hiermit erstmal vorstellen:

Mein Name ist Oliver, ich bin Bj. '67, Dipl.-Ing., verheiratet und habe drei Kinder. Ich komme aus der Nähe von Baden-Baden und arbeite im Getriebewerk eines großen Südwestdeutschen Nfz.-Herstellers mit Stern im Kühler. Seit meiner Kindheit schraube ich an Fahrzeugen, entsprechend ist mein technisch/praktischer Hintergrund auch hinsichtlich der Ausrüstung und meiner räumlichen Gegebenheiten.

Als ich in den 90ern das Surfen entdeckte, musste ein WoMo her. Das Studentenbudget gab aber nur einen gebrauchten Peugeot J5 (baugleich Fiat Ducato) Kastenwagen, Benziner, lang, hoch her. Nach einem weiteren Jahr hatte ich einen perfekten Campingwagen, der seinesgleichen suchte (Truma Heizung u. Boiler, Dusche, Toilette, 150l Frischwasser 100l Abwasser, Schlafplatz für drei Pers., etc.).

Aus dieser ersten Erfahrung formulierten sich die Wünsche für das nächste WoMo:
+ 6-Zylinder Diesel
+ U-Profilrahmen
+ große Räder mit mindestens Diff.-Sperre, besser gleich Allrad.
+ Deutscher Hersteller
+ Aluminium Alkovenaufbau

Die Jahre vergingen ... LT oder Daily, 6-Zylinder Made in Germany oder U-Rahmen mit 4-Zylinder-Schüttelgurke aus dem FehlerInAllenTeilen-Konzern (kannte ich ja schon vom J5/Ducato).

Bei der Umfahrung eines Staus 1999, entdeckte ich „ihn“, einen VW LT 4x4 Pritsche Einfachkabine, 76tkm, ACL-Motor, top in Schuß. Nicht lange gefackelt und gekauft.

Danach wurde geplant und gezeichnet. Entstanden ist ein Alu-Gitterrohrrahmen, der mit 1,5mm Alublechen beplankt ist und mit einer 40 mm kältebrückenfreien PU-Schaumisolierung versehen ist. Das ganze dann von inne aus einem Guß mit GfK Laminiert und getempert (warm aushärten zur Festigkeitsteigerung). Das ganz mit begehbaren Tropendach.


Das war 2000-2004, dann kam der Hausbau und seitdem stock das Projekt, aber der Kabinen-Weiterbau ist in Sichtweite.

Was mich aber noch weiter fuchst sind:

Umrüstung von 10R17,5 auf 255/100R16, die Sprengring-Felgen hierzu habe ich letzte Woche erstanden.

Umbau von Serien Verteilergetriebe auf das NPG218 aus dem Hummer H1. Reman-Getriebe aus den USA und die passenden Flansche habe ich bereits bei mir liegen.

Großes Thema Leistungssteigerung:

Schritt 1: ESP vom Volvo 2,4 TIC mit größerem LLK (beides hab ich schon) ergibt 80 kW.

Schritt 2: Hubraumerweiterung, der Thread hierzu hat mich jedoch etwas ernüchtert.

Schritt 3: Verwendung eines Mercedes-Motor vom Typ OM606 (130 kW) mit der mechanischen ESP vom OM601 in Verbindung mit einem TSG360 6-Gang Schaltgetriebe aus dem aktuellen Sprinter.

Für Schritt 3, fehlt mir noch die Vorstellungskraft wie das mit einer Zulassung/Einzelabnahme gehen könnte. Alle Jahre nur für den TÜV den Serientriebstrang wieder einzubauen wäre selbst mir etwas zu aufwändig.

So erstmal muss die Kabine fertig gemacht werden, dann sehen wir weiter.

Bis dahin wünsche ich allen LT’lern

Allzeit gute Fahrt

Euer Oliver
LT IG(Medium).JPG
Rohbau-Alu-Alkoven-Absetzkabine
LT IG(Medium).JPG (94.18 KiB) 4103-mal betrachtet
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 177
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: Neuvorstellung LT 4x4 in Nord-Baden

Beitragvon Stephan Brechlin » Montag 13. Februar 2012, 18:41

Moin und willkommen im Forum,
das mit dem Benzmotor hört sich gut an und wen das stimmig verbaut ist bekommt der Tüffer das sicher nicht mit :grin:
so oft hat er ja kein LT auf der Grube. Es sei den da ist ein riesen Stern von unten auf Getriebe oder Ölwanne.
Was ist den mit dem 2,5 TDI aus dem T5 vor Facelift der hat 128kw und hat das :VW: zeichen unten dran.(den hätt ich gern :grin: )
MfG Stephan

____________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Stephan Brechlin
 
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 23:28
Wohnort: Hansestadt Wismar
Fahrzeug: LT 40 4x4 ,DL, EZ 87, 15tkm

Re: Neuvorstellung LT 4x4 in Nord-Baden

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Montag 13. Februar 2012, 20:13

Hallo Oliver ,
Herzlich Willkommen hier bei den LT Freunden. Da haste ja noch ein schönes bisschen Arbeit vor dir. Aber ich denke mal das wird schon. Du kannst ja mal von zeit zu zeit berichten wie es weiter geht mit deinem Projekt. Wenn er den mal auf die Straße darf wäre es schön dich und dein LT mal auf einem Treffen zu bestaunen. Viel spass noch am werkeln....................
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Neuvorstellung LT 4x4 in Nord-Baden

Beitragvon Solpat » Montag 13. Februar 2012, 23:55

Vielen Dank für das herzliche welcome hier im Forum. Klar werde ich auf LT-Treffen kommen, sobald "meiner" salongfähig ist und eine Strassenzulassung bekommen hat. Leider wird das aber wie beschrieben noch etwas dauern, aber ich werde von Zeit zu Zeit mal berichten.

Nochmal zum Motorthema:

Wie ich bei der Begrüßung geschrieben habe, geht für mich nichts über einen Reihensechszylinder. Dies ist in der physikalisch bedingten Laufruhe begründet. Zweitens sollte der Motor mit Einfachsttechnik ausgestattet sein, um sich immer selbst helfen zu können. Drittens muß die Ersatzteilversorgung weltweit gewährleistet sein. Viertens habe ich mir meinen Wunsch-Motor über einen Trick bei meinem Finanzminister (meine liebe Frau, die hoffentlich hier nicht mitliest) erschlichen (auf einem Treffen also Klappe halten ...), ich habe Ihr eine Mercedes E-Klasse 300TD W210 untergeschoben. Der Rost und auch der TÜV arbeitet in diesem Fall mal für mich. Wenn der Prüfer in zwei Jahren den Kopf schüttelt, geht mir das Herz auf und der komplette Triebstrang nebst Kabelbaum und ggf. Steuergeräte wird extrahiert und auf mechanische Regelung umgerüstet.
Daher scheidet ein TDI aus (zuviel Elektronik) und kein Reihensechszylinder erhältlich.

Der OM606 mit 3l Hubraum, 4-Ventiltechnik, Vorkammerdiesel letzte Generation vor CDI, Steuerkette statt Zahnriemen, Standfest bis zum umfallen, leistet in der normalen Version 130 kW bei 330 Nm, mit mechnischer Pumpe werden es nur noch 110 kW sein, was aber für den LT 4x4 dicke reichen würde. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg ...


Viele Grüße


Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 177
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: Neuvorstellung LT 4x4 in Nord-Baden

Beitragvon Stephan Brechlin » Dienstag 14. Februar 2012, 00:25

Ok na den mal schon mit dem Benz über die frisch gesalzten Straßen :shock:
Den viel Spaß noch beim Umbau, und nicht wieder zwischen durch hausbauen ;-)
MfG Stephan

____________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Stephan Brechlin
 
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 23:28
Wohnort: Hansestadt Wismar
Fahrzeug: LT 40 4x4 ,DL, EZ 87, 15tkm

Re: Neuvorstellung LT 4x4 in Nord-Baden

Beitragvon Hartmut Locht » Dienstag 14. Februar 2012, 11:43

Hallo Oliver,

auch von mir ein herzilches Willkommen hier bei den LT - Freunden.
Schön das es noch einen LT 4x4 Liebhaber mehr gibt.
Das schütz einmal mehr eine aussterbende Fahrzeugrasse.

Gruß aus Neumünster
Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut Locht
 
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 17:54
Fahrzeug: LT 40 4x4, Ez 2/88, 102Ps, WoMo

Re: Neuvorstellung LT 4x4 in Nord-Baden

Beitragvon backtobasic » Dienstag 14. Februar 2012, 12:23

Apropos aussterbend. Das werden die Fahrer zukünftig auch: Bremscheiben vorn: entfallen zum 1.1.2012.

Du wirst wahnsinnig...
backtobasic
 
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 3. September 2011, 17:40
Fahrzeug: LT 45 4x4 TD HoDa-Doka Mi HuDa-WoKa


Zurück zu LT-Grüße, Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste