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Re: Ich hab auch einen :-)

BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2011, 23:11
von Boxerspezi
Hallo Maddin,
tja ...das mit dem Selbermachen ist so eine Sache. Bist du bastelerisch (sehr) versiert? Ein paar spezielle Werkzeuge sind unverzichtbar: Einstelllineal für die Nockenwelle, die Messuhr zur Ein(Fest)stellung des Einspritzpunktes, ein Gegenhalter für die Kurbelwelle, möglichst ein Drehmomentschlüssel bis 500 Nm.
Hat der Motor auch die 450Tkm runter?
Gruß
boxerspezi

Re: Ich hab auch einen :-)

BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2011, 23:16
von erazer13
Begrüsse dich mal hier im Forum und wünsche dir viel Freude an deinem LT. :doppel_top:

450.000km...ist nicht wenig aber wenn er sauber läuft lass ihn weiter schnurren. :grin:
Ich denke mal an dem Motor wurde schon einiges gemacht oder gar komplett getauscht.

Wechsle am Besten mal alle Öle - Motor - Getriebe und Differential. Kühlwasser und Bremsflüssigkeit.
Vor dem Ölwechsel empfehle ich dir einen "Entschlacker" z.b. Liqui Moly reinzuschütten da der LT Motor gerne verschlackt (siehst du wenn du mal die Ölwanne demontierst...)
Ventilspiel kontrollieren ist auch nicht schlecht.
Am besten auch die zwei Dieselfilter (einer im fahrerseitigen Radkasten und einer im Motorraum) austauschen.

Beim Zahnriemen ist es so:
Du brauchst 2 Riemen - ein ZA (Zahnriemen) und einer für die ESP (EinSpritzPumpe).
Zum einstellen benötigst du eine Messuhr mit Taster für die ESP und eine Lehre für die Stellung der Nockenwelle dazu einen "ordentlich großen" Drehmomentschlüssel.
Es ist möglich da selber zu machen wenn du ein wenig Ahnung hast und ein Schrauber bist. Arbeitszeit ca. 2-3std. Material mit Wapu (Wasserpumpe) und Kurbelwellen-Simmering ca. 70-100,- Euronen.
Beschreibe das aber jetzt nicht wieder...wenn du hier die Sufu bemühst (Suchfunktion) findest du dazu genug Beiträge oder schau ins LT-Wiki http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php.

Ansonsten kontrolliere noch ob du Öl im Kühlwasser hast oder umgekehrt da der Zylinderkopf ein Schwachpunkt an dem Motor ist.
Sollte er schwarz rauchen aber nicht klappern...so jage ihn mal Vollgas 20 km auf der Autobahn erst dann am Motor irgend etwas verstellen z.B. Mengenschraube.
Solltest du sonst noch etaws feststellen...trau dich einfach hier zu fragen... :grin:

mfg - Martin aus Ostarichi

Re: Ich hab auch einen :-)

BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2011, 23:43
von erazer13
Jep....wechseln und den Motor mal ordentlich auf der Autobahn durchblasen. :TOP:
Also wenn er echt die 450.000km drauf hat....denke gerade an meine Pleuellager mit 250.000km... :-(

schaust halt ob der Ölverbrauch hoch ist oder ob er qualmt...dann sind die Ölabstreifer am Ende (müssten sie eigentlich schon länger sein...).
Dann sind aber meist auch die Kolben und Bohrungen verschlissen.

wollte gerade noch weiterschreiben aber höre besser auf.. :grin:
Lass ihn einfach laufen.... wenn du Zeit und Geld hast so sage es und ich schreibe weiter... :grin: :grin: :grin: :grin:

Re: Ich hab auch einen :-)

BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2011, 23:48
von tiemo
Hi Martin!

Maddin hat geschrieben:Hab mir letzte Woche einen LT 28 mit dem guten 6 Zylinder Diesel zugelegt, Foto folgt demnächst.


Glückwunsch erst mal! Ja, was denn für einen? Da gab es ganz Viele! zB. CP, DW, 1S, ACT - da gibts schon Unterschiede zu beachten.

Maddin hat geschrieben:Der Wagen hat 450.000 km auf dem Buckel, hat jemand Tips was ich außer sämtlichen Oel und Filterwechsel noch machen soll....


Ja, wie fährt er denn so? Springt er gut an? Tickert oder klappert etwas? Zieht er gut durch? Macht er Rauch? Wenn das alles ok ist, dann solltest du erst mal nichts tun außer den beschriebenen Dingen und einfach fahren. Natürlich besteht ein LT noch aus etwas mehr als dem Motor - er hat eine Karosserie, die sich nach dem Winter sicher über Zuwendung freut, er hat eine wartungsanfällige Schiebetür, Schlösser, ein Getriebe und eine Hinterachse, eine Lenkung und Bremsen, eine etwas klapprige Elektrik. Funktioniert das alles zur Zufriedenheit? Wenn man pauschal jetzt auf Alles eingehen würde, ergäbe das ein sehr wertvolles Buch, den "umfassenden Wartungs- und Reparaturleitfaden für den LT1", mit sicher weit über 500 Seiten und sicher sehr gefragt...

Maddin hat geschrieben:Zahnriemen wechseln, wie lang braucht man da so, und kann ich das selber machen...


Ich weiß nicht, ob du das selber machen kannst, ich kenne dich und deine Fähigkeiten nicht... - "Man" kann es aber selber machen, wenn man kann. Zuerst mal wäre zu klären, wann der Zahnriemen überhaupt fällig ist - wurde er letztes Jahr gerade gewechselt, wäre es sinnlos. Gibt es darüber keine Information und besteht der Verdacht, dass auch der Förderbeginn nicht stimmt, ist es dagegen sehr sinnvoll.

Schreib halt mal noch ein bischen etwas zu deinem neuen LT, das ist am Anfang immer ein wenig Detektivarbeit. Versuche so viel wie möglich an Dokumentation zu deinem LT zusammen zu kratzen, wenn du selbst daran arbeiten möchtest.

Gruß,
Tiemo

Re: Ich hab auch einen :-)

BeitragVerfasst: Samstag 19. Februar 2011, 00:09
von erazer13
Danke tiemo...aber nicht alle heißen Martin...Threadersteller ist -> Maddin

Maddin schrieb: letzter Zahnriemenwechsel 1999 , Kupplung , Simmerring usw im selben Jahr

Also fällig wäre er... :grin:

Re: Ich hab auch einen :-)

BeitragVerfasst: Samstag 19. Februar 2011, 12:29
von tiemo
Hi ihr Martins!

erazer13 hat geschrieben:Also fällig wäre er... :grin:


Geringfügig... ;-)

Hab wohl etwas zu lange mit dem Absenden gewartet, mein Geschreibsel bezog soch noch auf das erste Posting.

Gruß,
Tiemo

Re: Ich hab auch einen :-)

BeitragVerfasst: Samstag 19. Februar 2011, 12:46
von erazer13
Bilder hochladen:
gehe z.B. auf http://imageshack.us/

Lade dein Bild hoch. Es öffnet sich nach erfolgtem Upload ein neues Fenster.
Klicke da auf "Forum-Code" es sollte nun alles markiert sein und Rechtsklick/kopieren mit der Maus.

Fügst du das ganze hier ein schaut es so aus:


Bild


mfg - Martin

Re: Ich hab auch einen :-)

BeitragVerfasst: Samstag 19. Februar 2011, 12:59
von Anke Klute
Hallo Martin,
der Landy wärs, aber die Frauen. :grin: :grin: :grin:
Gruss Hans :FREU:

Re: Ich hab auch einen :-)

BeitragVerfasst: Samstag 19. Februar 2011, 13:07
von erazer13
Landrover 109 Station, bj.77, Serie III., 2,25 l Vierzylinder Dieselmotor mit 63 PS (46 kW).
Fast alles aus Alu. habe ich "günstig" bekommen von einem "Afrika-Fahrer" nach einem 6 monatigen Trip.
Ist halt ziemlich "versandet" und verbeult aber TÜV war kein Problem. :lol:
Läuft 90km/h aber ab 80 km/h wird es unerträglich laut.
Meine "zwei" Frauen mögen ihn nicht - zu laut und zu rauh. Der Kleine liebt ihn.

Wenn ich ein "schnelles" Auto brauche - habe ich ja noch den LT.... :grin: :grin: :grin: :grin:

Re: Ich hab auch einen :-)

BeitragVerfasst: Samstag 19. Februar 2011, 16:57
von tiemo
Hi Martin!

Maddin hat geschrieben:Schnelles Auto hab ich auch noch, nen T4 2,4l saugdiesel :grin:
Muß aber was gemütlichen weichen ...... dem LT


Na da gehts dir ja wie mir - nur dass ich meinen T4 nicht rausrücken kann, weil meistens meine Freundin mit dem LT rumkutscht und ich sonst auf dem Trockenen sitze...

Die beiden Motoren sind übrigens recht ähnlich aufgebaut. Falls du für deinen AAB oder AJA im T4 die passenden Werkzeuge für den Zahnriemenwechsel und Einstellen des Förderbeginns schon hast, kannst du diese auch beim LT verwenden. Die meisten Motor-Anbauteile (zB. Thermostat, Vakuumpumpe, falls du die Stößelpumpe hast) sind austauschbar, der AAB aus dem T4 passt sogar ohne weiteres an das LT-Getriebe. Elektrik ist auch sehr ähnlich, Relais 1:1 gegeneinander austauschbar, Sensoren am Motor auch je nach LT-Motor (beim ACT), nur die Zentralelektrik und ihre Sicherungen nicht . Wenn du dir die beiden Einspritzpumpen mit ihrer Mimik für Gaszug und Kaltstartbeschleuniger anschaust, alles das Gleiche. Natürlich hat die Pumpe am LT einen anderen HD-Teil, hat ja 6 anstatt 5 Zylinder... Der Anlasser sitzt auf der anderen Seite als beim T4. Einstellen von Leerlauf, Abregeldrehzahl und Restmenge gehen gleich bis auf die etwas andere Öffnung im Getriebe für den Totpunkt. Also, falls du zu deinem T4 noch ein "Jetzt mach ich´s mir selbst"-Buch hast, nur nicht mit weggeben! Bei allen Arbeiten noch einen Zylinder "drandenken" und sich Alles ein wenig kleiner vorstellen und es passt ;-) .

Ich würde an deiner Stelle auch mal nach den Ölfüllungen im Getriebe und im Hinterachsgetriebe nachsehen und diese erneuern, das hat bestimmt noch niemand getan. Nach der Laufleistung sind diese "Lebensdauerfüllungen" auch hinüber und könnten, wie von VW vorgesehen, die Lebensdauer deines Getriebes und Differentials beenden. Du wirst den Unterschied beim Schalten bestimmt deutlich spüren.

Bremsflüssigkeit sollte auch unbedingt neu, die alte kann deine Bremszylinder oxidieren lassen und "kochen".

Gruß,
Tiemo