Seite 1 von 1

neue Grüße aus Hannover

BeitragVerfasst: Dienstag 10. August 2010, 22:14
von Andi Dokupil
Moin moin an alle LTler!

Das Forum ist mir schon länger bekannt und muss zugeben ich bin auch schon seit einigen Monaten angemeldet ohne mich vorgestellt zu haben. :shock: Aber nun hol ich´s nach! :HELLO:

Mein LT is nen 06/92er mit 1S Saugdiesel und 205.000km auf dem Tacho (also fast Neuwagen). Ich hab den LT nun seit 10 Jahren und noch keine Panne auf 140.000 selbst gefahrenen km durch ganz Europa gehabt. Also kurz gesagt, ich liebe dieses Auto :doppel_top:
Und auch aus diesem Grund hab ich nie groß Hilfe gebraucht, was aber jetz der Fall ist :negativ:

Hab gestern mein Getriebe abgenommen um die Kupplung zu tauschen und habe heute ne neue Sachs soweit wieder angebaut...jedoch ohne Getriebe weil ich das Ding nicht mehr aufgesetzt gekomme. Das Abnehmen war schon nicht die gelungenste Aktion, da ich keine Bühne habe sondern nur Rampen und somit wenig Platz. Hauptproblem ist, dass die Kupplungsglocke nicht unter das Bodenblech passt (scheint ein doppelter Boden zu sein als Hitzeschutz :?: ) und schon beim Abnehmen klemmte. Das Abnehmen des Getriebes war mit viel Gezerre noch möglich aber umgekehrt geht nix mehr.

Nun meine Frage: Muss und kann der Motor abgesenkt werden um das Getriebe anzubringen und/oder kann das Bodenblech Druck und Verformung vertragen, d.h. mit nem Kantholz und Hammer hochschlagen? Da schrei ich selber schon auf :KRANK:
Oder 3., gibt´s nen guten Rat/Trick von Euch?

Würd mich riesig über Hilfe freuen, da es mit meiner Familie am Wochenende nach Norwegen gehen soll und ich grad an diesem Ding verzweifel.

Viele Grüße aus Hannover
Andi

Re: neue Grüße aus Hannover

BeitragVerfasst: Dienstag 10. August 2010, 22:39
von Harald M
Hallo Andi!
Du mußt den Motor vorn mit einem kleinen Wagenheber (Stempelheber) hochdrücken, damit er hinten tiefen kommt, dann bekommst Du auch das Getriebe hinten wieder dran.
Ich habe diese Aktionen schon mehrfach auf ebener Erde gemacht, habe nie Probelme gehabt.
Ich komme aus der Nähe von Göttingen.
Hast Du das Nadellager auch erneuert?
Wenn Du Fragen hast, ruf mich an 05503-3361.
Gruß HARALD

Re: neue Grüße aus Hannover

BeitragVerfasst: Freitag 13. August 2010, 23:12
von Andi Dokupil
Moin Harald,

vielen Dank für deinen Ratschlag, hat funktioniert. Ich hab die Motorlager leicht gelöst und den Heber unter die Kurbelwelle. Perfekt. Leider konnte ich das Nadellager nicht austauschen da ich das Falsche geliefert bekommen habe. Ich hoffe das Ding hält noch ne Weile. Is wieder neues Fett drauf (;

Also, danke nochmal und bis zur nächsten Reperatur...die hoffentlich noch länger auf sich warten lässt!

Grüße
Andi

Re: neue Grüße aus Hannover

BeitragVerfasst: Samstag 14. August 2010, 11:25
von j.b.k
moin und herzlich willkommen hier im forum und noch viel spaß mit deinem lt :TOP: