Hallo LT Freunde,
ich lese hier schon länger als Gast mit und wollte mich und mein Vorhaben nach erfolgreicher Freischaltung meines Benutzerkontos mal kurz vorstellen:
Ich bin 26, leidenschaftlicher Schrauber aus dem Rhein-Sieg-Kreis und vor einiger Zeit über Umwege auf den VW LT der 1. Generation aufmerksam geworden. Der Kumpel eines Arbeitskollegen hat seinen LT Distance Wide verkauft und ich sollte hierfür ein paar liegen gebliebene Arbeiten daran erledigen. Als ich mich also auf den Fahrersitz gepflanzt habe um den Wagen zu rangieren sind mir die drei Kontrollleuchten für Differentialsperren und Allradantrieb aufgefallen
Schon lange auf der Suche nach einem geländegängigen Transporter mit zuverlässiger Technik und wenig Schnick-Schnack habe ich daraufhin angefangen mal im VW LT Buch das bei uns auf der Arbeit liegt zu stöbern und konnte meinen Augen nicht trauen, als ich die Fotos vom Noriker und Sülzer gesehen habe.
Eigentlich war es da schon um mich geschehen, lange Nächte auf diversen LT Seiten später stand der LT 4x4 dann endgültig als ernsthafte Basis für ein kleines Fernreisemobil für mich fest
Durch VW T3 und T4 Syncro vorgeschädigt weiß ich worauf ich mich bei einem älteren Volkswagen einlasse, aber auch was ich nicht will - klapprige Vorderachsen mit jeder Menge Gelenken, Steuergeräte, enge Motorräume und Pritschen auf die kaum was drauf passt. Was die Abmaße angeht würde ein LT 45 4x4 DoKa perfekt zu meinen Vorstellungen passen. Eine Wohnkabine habe ich schon mal für meinen kleinen PKW Anhänger gebaut, das soll für den LT dann ebenfalls passieren. Wird sie nicht gebraucht oder der Wagen soll für meine Baustelle was transportieren, stelle ich sie mir in den Garten und soll es weit weg gehen, wird sie wieder aufgesetzt.
Soweit der Plan, nur das passende Basisfahrzeug fehlt mir noch. Eine DoKa mit vollkommen fertigem VTG bin ich schon probegefahren..die Heulgeräusche haben mich sehr abgeschreckt. Um den bekannten VTG- und Hinterachsproblemen entgegen zu wirken Plane ich deshalb so oder so einen Umbau auf das NP242. In Skandinavien könnte man so auch bei häufig wechselndem Straßenbelag im Winter beruhigt mit Permanentallrad fahren.
So, nun aber genug der Tagträume. Ich werde vermutlich mal ein Thema in der Suchecke erstellen, wobei ich mich auch jetzt schon sehr freuen würde, sollte einer von euch einen heißen Tipp haben, wo ich einen LT 45 4x4 DoKa herbekomme - der Zustand ist erst mal zweitrangig, es gibt ja fast nichts was man nicht wieder hinbekommt.
Viele Grüße und schöne Woche noch,
Jay