Neu hier! - Mein LT31 EX-FW und Ich.

Hier können Grüße (zum Beispiel aus dem Urlaub) wie in einem Gästebuch oder auch Neuvorstellungen eingestellt werden.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Neu hier! - Mein LT31 EX-FW und Ich.

Beitragvon Tatuetata » Samstag 22. Juni 2019, 22:28

Hallo zusammen,

mein Name ist Falko, 33 Jahre aus Moers, ich habe mir letztes WE recht spontan einen LT 31 Ex-FW BJ 85 gekauft, in dem Ansinnen diesen zum Camper umzubauen, wobei die Zielsetzung dabei eher “Auto mit Bett” ist, ich werde darin keine zwei Wochen Urlaub machen.

Ich habe noch nie an einem auto geschraubt und nur bedingt Ahnung von Technik, allerdings durchaus handwerkliches Geschick. Begleiten wird mich neben dem Internet ein Mitarbeiter von mir, der gelernter Kfzler und mittlerweile in Rente ist und darüber hinaus der lokale Lack- und Teilehabdel, mit dessen Inhaber ich bekannt bin - alles in allem also recht abenteuerlich.

Der Weg ist das Ziel und ich habe so 300 bis 500 Arbeitsstunden für den Ausbau eingeplant. Werde soweit alles selber machen, ggf. unter Aufsicht bei Sicherheitsrelevantem.

Bisher habe ich den kompletten FW-Einbau entfernt, den genieteten Aluboden rausgebohrt und die Roststellen und Schraubenlöcher mit 2C Metall verschlossen. Einige etwas größere Stellen im Laderaum habe ich zusätzlich gespachtelt.

Ich hatte nur eine größere Roststelle, die geschweißt werden muss, das könnte eventuell der eine Punkt sein, den ich machen lasse - mal sehen.

Der Innenraum ist nun bereit grundiert zu werden, das steht für morgen an.

Nebenbei warte ich auf eine Auskunft vom TÜV, da ich in unterschiedlichen Stationen unterschiedliche Infos bekommen habe, habe ich eine “offizielle Anfrage” gestellt.. soll wohl recht flott beantwortet werden:

a) Ausbau, auch wenn zeitgemäß, ist nur dann möglich, wenn das Blaulicht komplett abmontiert wird (nicht nur entsprechend abgedeckt durch eine schwarze Haube).

b) H-Zulassung vor dem Ausbau machen lassen und dann zeitgemäß ausbauen wäre ok, dann kann auch das Blaulicht (abgedeckt) erhalten bleiben.

c) H-Zulassung fertig mit Ausbau sei kein Problem und Blaulicht (abgedeckt) kann dann dennoch erhalten bleiben.

Mal sehen was die Ingenieure sagen, hoffentlich lässt der lokale TÜV’ler dann überzeugen :)

Wenn alles gut läuft werde ich mich hier von Zeit zu Zeit melden, mit Zwischenberichten, so daran Interesse besteht.

Schönen Abend

Falko
Tatuetata
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 15. Juni 2019, 12:13
Fahrzeug: LT31 EX-FW, Projekt: WoMo

Re: Neu hier! - Mein LT31 EX-FW und Ich.

Beitragvon Kleberwurst » Montag 24. Juni 2019, 10:56

Hallo Falko und herzlich Willkommen!

Nun, das hört sich wirklich nach Abenteuer an :FREU:

Aber alles andere wäre ja auch langweilig :grin:

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Ausbau und dem H auf dem Kennzeichen!

Natürlich besteht Immer Interesse an solchen Aktionen, also fein berichten.

Die Tüffler sind bekannterweise von Land zu Land verschieden mit ihren Ansichten, und es
könnte Anderen weiter helfen wenn du berichtest wie es weiter geht.

Viele Grüße aus Wiesbaden,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Neu hier! - Mein LT31 EX-FW und Ich.

Beitragvon Barney-Nord » Montag 24. Juni 2019, 23:07

Moin Falko

"Begleiten wird mich neben dem Internet ein Mitarbeiter von mir, der gelernter Kfzler und mittlerweile in Rente ist und darüber hinaus der lokale Lack- und Teilehabdel, mit dessen Inhaber ich bekannt bin - alles in allem also recht abenteuerlich."

Das erinnert mich stark an meinen LT Anfang 1999

Ich hatte am Anfang auch einen befreundeten Kfz Mechaniker, von VW, der immer noch bei VW/Audi arbeitet, aber noch knapp 20 Jahre arbeiten muss, bis er in Rente gehen darf und zeitgleich eine Autolackierei, mit der ich heute ebenfalls noch bestens befreundet bin. Dazu habe ich über die Lackierei beste Kontakte zu sämtlichen Teilehändler in der unmittelbaren Nähe, wo ich mit der Kundennummer der Lackierei einkaufen darf. Das spart einiges an Geld im Laufe der Jahre.

Das Ergebnis ist ein bisher, in den letzten 20 Jahren zwei mal neu lackierter 36 Jahre alter LT mit H-Kennzeichen und einem recht gutem Zustand, welchen ich überwiegend mit VW Originalteilen über o.g Jahre saniert habe und im Grunde immer wieder von vorne anfange ;)

Ein 36 Jahre altes KFZ ist nie wirklich fertig.

Und als ich anfing hatte ich auch recht wenig Ahnung, aber wenn du hier regelmäßig mitlesen tust, so wie ich es gemacht habe, bist du auch irgendwann ein kleiner LT Fachmann ;)

Also halte einfach durch, es gibt auch immer wieder Niederschläge, aber letzlich isses ein schönes Hobby

Gruß Barney
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo


Zurück zu LT-Grüße, Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste