Seite 1 von 1

Mein neuer LT 28 & Ich :-)

BeitragVerfasst: Samstag 31. Januar 2015, 22:20
von crazy_cruiser
Hallo Zusammen,
mein Name ist Michael und ich beschäftige mich in meiner Freizeit ganz gerne mit Old- & Youngtimern. Wie der Zufall so will ist mir ein LT zugelaufen ;-) Bj. 1983, Diesel, mit 122tkm auf der Uhr. Technisch bis auf etwas schwache Bremsen Tip Top. Erstlack ungeschweißt. Die Karosse ist leider mit ein paar kleineren Beulen gesegnet die bereits etwas Rost ansetzen. Jedoch ist die Substanz sehr gut, was mich schließlich doch zum Kauf bewegte. Der Innenraum hatte mal einen kompletten Wohnmobilausbau, leider wurde das Auto vom Vorbesitzer eher als LKW genutzt und somit Innen etwas "misshandelt". Aber seht selbst

Auf der Suche nach Infos und Ersatzteilen bin ich auf dieses Forum gestoßen. Z.b. ist eine Heckstoßstange für die Zulassung bestimmt hilfreich :grin: Vielleicht kennt ja jemand diesem Typ/Hersteller von Innenausbau? (Die hohe Tür ist eine Nasszelle)

Da der LT mein erster Diesel ist werde ich bestimmt die ein oder andere Frage haben. Nun ja, erstmal gilt es nach den Bremsen zu schauen um dem LT mal eine Zulassung zu spendieren. Soweit gefällt mir der Bus recht gut, fährt sich bis auf etwas unpräzises Schalten super.

Mal sehen was das Abenteuer LT in Zukunft so bereit hält 8-)

Re: Mein neuer LT 28 & Ich :-)

BeitragVerfasst: Samstag 31. Januar 2015, 22:24
von crazy_cruiser
Hmm, irgendwie klappt das mit dem verlinken der Bildern über den IMG-Button nicht. Es erscheint eine postin.php Meldung.

Dann müsst Ihr halt im Link die Bilder anschauen:

http://www.flickr.com/photos/42853830@N04/sets/72157648252518913/

Re: Mein neuer LT 28 & Ich :-)

BeitragVerfasst: Sonntag 1. Februar 2015, 01:26
von j.b.k
Moin und herzlich Willkommen hier bei uns :TOP:

Re: Mein neuer LT 28 & Ich :-)

BeitragVerfasst: Sonntag 1. Februar 2015, 09:19
von Ulrich Pfitzner
Hallo,
und herzlich willkommen bei den LT Freunden.

Re: Mein neuer LT 28 & Ich :-)

BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 20:54
von Kleberwurst
Hallo Michael!

Herzlich willkommen unter den LT-Fahrern und Fahrerinnen!

Diese Sache mit den Bremsen....... völlig normal :grin:
Als ich zum ersten Mal bremsen musste hatte ich den Schock meines Lebens :shock:
Ist halt kein Neufahrzeug, gelle :grin:

Aber man gewöhnt sich zum Glück an alles.......schwache Bremsen, miese Scheinwerfer, nasse Alkoven......ach ja, du ja nicht :grin:

Viel Spaß mit deinem gelben Vogel und allseits gute Fahrt!

Viele Grüße aus Wiesbaden,

Karo.

Re: Mein neuer LT 28 & Ich :-)

BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 22:42
von LTfahrer
hallo

also beim leeren kasten blockieren bei einer vollbremsung vorne beide räder und man zieht schwarze striche auf die straße. zumindest bei 185 er reifen. wenn du davon weit entfernt bist dann stimmt wirklich was an der bremse nicht.

gruß simon

Re: Mein neuer LT 28 & Ich :-)

BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 23:38
von tiemo
Hallo!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
Dein LT hat sicher Potenzial, auch wenn er sich vermutlich auf dem vorläufigen Tiefpunkt seiner Karriere befindet...

LTfahrer hat geschrieben:also beim leeren kasten blockieren bei einer vollbremsung vorne beide räder und man zieht schwarze striche auf die straße. zumindest bei 185 er reifen. wenn du davon weit entfernt bist dann stimmt wirklich was an der bremse nicht.


Genau so ist es. Wenn der Zustand der Bremsen in etwa dem des Rests entspricht, kann man sich auch denken, was los ist: Schwergängige Bremssättel, einseitig festgerostete Radbremszylinder, Bremssscheiben am Verschleißlimit, festgerostete Entlüfternippel, daher jahrelang kein Wechsel mehr bei der Bremsflüssigkeit, schwergängige Handbremsseile, mangelhafter Unterdruck aufgrund defekter Vakuumpumpe (Tackern?) oder poröser Unterdruckverschlauchung, defekte Nachstellung an den Bremstrommeln, durch Verschleiß schlechte Grundeinstellung der Bremse, fest gegangener Bremskraftregler an der Hinterachse...
Damit KANN die Bremse garnicht optimal funktionieren.
Aber Lichtblick: Die meisten Teile bekommt man problemlos und preiswert im Zubehörhandel, und die Mechanik der Bremse ist relativ einfach, die bekommt man relativ leicht wieder hin.
Noch ein Lichtblick: Es gibt das LT-WIKI (http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start). Dort steht unheimlich viel zum LT (leider fehlt aber auch noch mal bestimmt die doppelte Menge), aber zu den Bremsen kann man dort fast alles nachlesen.
Schattenseite: Manche wichtige Ersatzteile für den LT sind einfach nicht mehr zu bekommen, dazu gehört schlimmerweise auch der Bremskraftregler an der Hinterachse. Nach dessen Funktion schaut der TÜV (oder sonstige Prüforganisation) fast immer, ein nicht behebbarer Defekt führt zur Stilllegung des LT und das dürfte schon für viele Fahrzeuge das Ende gewesen sein.
Glück im Unglück: Es gibt einige Spezialisten, die dieses Bauteil restaurieren können. Das muss man wissen, denn ein defekter Bremskraftregler muss nicht das Ende sein.

Der fehlende Heckstoßfänger ist leider auch so ein Teil, das es in neu eigentlich nicht mehr gibt (ich habe mal von russischen Nachbauten gelesen, die allerdings eine sehr schlechte Oberflächenqualität haben sollen). Die Halter dafür, die am Längsträger verschraubt werden, dürfte es auch nicht mehr geben. Hier heißt es vermutlich kreativ werden, falls sich kein Gebrauchtteil nebst Haltern auftun sollte...

Gruß,
Tiemo

Re: Mein neuer LT 28 & Ich :-)

BeitragVerfasst: Montag 16. Februar 2015, 00:14
von black-LT
hey, und herzlich wilkommen ! 8-)

und ich bin echt neidisch auf den Zustand des "Blechs" (Referenz Regenrinne :roll: ) da wirst du sicher kein Pelox junkie so wie icke :grin:

Re: Mein neuer LT 28 & Ich :-)

BeitragVerfasst: Sonntag 22. Februar 2015, 17:40
von crazy_cruiser
Hallo Zusammen,
Danke für die Tipps! Die Bremsen sind vorne mittlerweile erneuert, war ganz schön übel, kurz vor Totalausfall! Ob der Regler funktioniert sehe ich wahrscheinlich erst auf dem Prüfstand. Ich hoffe das sich demnächst etwas mehr Zeit findet, da es bis zum H-Kennzeichen noch einiges zu tun gibt. Neben elektrischen Kleinigkeiten (Kennzeichen Beleuchtung und Blinker ) wird wohl die Lagerung und die Anschläge der Hinterachse noch etwas Arbeit. Die Spurstangenköpfe sind dagegen eher Kleinkram . Ich möchte unbedingt die Acht Sitzplätze in die deutschen Papiere übernehmen. Ich hoffe das klappt.

Www.flic.kr/p/rsHiC9

Re: Mein neuer LT 28 & Ich :-)

BeitragVerfasst: Dienstag 7. April 2015, 01:52
von crazy_cruiser
Leider habe ich nicht so viel Zeit momentan, trotzdem ging einiges voran am LT. Erledigt wurden:
Bremse vorne und hinten komplett neu, Regler gangbar gemacht, eingestellt, entlüftet.
Spurstangenkopf getauscht
Scheinwerfer getauscht (war recht matt)
Kabelsalat und Kontaktprobleme von Kennzeichen Beleuchtung Blinkern und Warnblinker beseitigt.
Blattfedern ausgebaut und neu gelagert
Zwei neue Federanschläge verbaut.

Aktuell bin ich an der Rücksitzbank drann. Wenn die eingebaut ist versuche ich mein Glück beim Tüv :grin: