Hallo aus Bielefeld und noch mehr Qualm

Hier können Grüße (zum Beispiel aus dem Urlaub) wie in einem Gästebuch oder auch Neuvorstellungen eingestellt werden.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Hallo aus Bielefeld und noch mehr Qualm

Beitragvon Theo66 » Donnerstag 4. Dezember 2014, 17:08

Hallo LT-Freunde,

ich bin Theo aus Bielefeld und seit 2012 Besitzer eines Sven Hedin (EZ 81). Seit heute auch mit Tüv bis 2016. War ne ziemlich zehrende Angelegenheit:
Unterflurtank einschicken, von der ASU will ich gar nicht sprechen....

Bis vor kurzem lief er noch ziemlich tadellos, max 100 km/h und 30 über die Alpen.
Jetzt aber springt er schlecht an, geht nach 50 m wieder aus..etc. Dann qualmt er auch ordentlich beim Starten. Alles Symptome einer undichten
Einspritzpumpe dachte ich (Ach ja, CP Motor, 4 Zyl., 2,4 l, Diesel), doch wenn er dann warm wird, so nach 5-8 x liegen bleiben, läuft er wieder tadellos.
Spring dann auch ganz ok wieder an (innerhalb einer Stunde).
Ich hab auch mal diesen durchsichtigen Schlauch vom Dieselfilter zur ESP beobachtet, wenn der Motor ausgeht, sprudeln Luftbläschen aus der ESP in den Schlauch.

Darum hatte ich gedacht, er zieht Richtung Tank ein Vakuum, Tankentlüftung ist jedoch ok.

Ob es doch die ESP ist

Viele liebe Grüße Theo
Theo66

Fahrzeug: LT 28, EZ 81, Sven Hedin

Re: Hallo aus Bielefeld und noch mehr Qualm

Beitragvon runner1603 » Donnerstag 4. Dezember 2014, 18:44

Hallo Theo.

nach deiner Fehlerbeschreibung kann es sowohl die Einspritzpumpe als auch eine Verstopfung in der Zulaufleitung sein..

Die einfachste Möglichkeit wäre erst mal den Kraftstofffilter zu erneuern. Falls das nicht hilft liegt es nahe das die Einspritzpumpe Luft zieht. Du kannst das auch weiter eingrenzen in dem du den Unterdruck misst mit der die Einspritzpumpe aus dem Tank saugt.. schätzungsweise werden 0,1-0,2 bar normal sein. Mit verstopften Dieselfilter hatte meiner 0,6-0,7Bar Unterdruck, da lief er auch nur noch 60Km/H..
Es kann auch sein das du einen Fremdkörper im Tank hast, das kann z.b ein Stückchen Gummi, Plastik, Papier sein, das setzt sich dann manchmal vor das Entnahmerohr und dadurch bekommt die Pumpe keinen Diesel mehr..

Falls es die Einspritzpumpe ist und du dich nicht traust sie selbst abzudichten kann ich dir behilflich sein!! melde dich dann einfach per email oder PN

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
runner1603

Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Beitragvon Theo66 » Donnerstag 4. Dezember 2014, 20:03

Hallo Eric,

danke für deine schnelle Antwort. Du hast recht, ich sollte mal den Druck prüfen. Kann man alternativ auch den Dieselschlauch von der ESP
direkt in den Reservekanister stecken. Wenn der Motor läuft, sitzt der Fehler tankwärts, wenn nicht, melde ich mich bei dir ;-). Ich trau mich
in der Tat NOCH nicht an die ESP.

Was ich mich weiterhin frage, und ich habe auch nichts im Forum gefunden: warum läuft der Motor, wenn er warm ist?

Gruß Theo
Theo66

Fahrzeug: LT 28, EZ 81, Sven Hedin

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Freitag 5. Dezember 2014, 01:36

Hallo Theo
herzlich willkommen bei den LT Freunden. Ich drücke dir die Daumen das du den Fehler bald behoben hast.
Schön das wir wieder einen weiteren OWL Fahrer haben.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Ulrich Pfitzner

Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Zurück zu LT-Grüße, Neuvorstellungen