Seite 1 von 1

Neuling mit LT28

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2014, 20:48
von Metvernichter93
Hallo zusammen,

Ich bin der Bastian und wollte mich erstmal vorstellen. Ich bin 20 Jahre alt und Wohne im schönen Rheinhessen zwischen Mainz, Bingen und Alzey. Zur Zeit bin Auszubildender zum Fachinformatiker.
In meiner Freizeit findet man mich entweder auf Festivals und Konzerten oder bei der Feuerwehr. Ausserdem spiele ich verschiedene Instrumente, u.a. E-Bass, E-Gitarre und verschieden Mittelalterliche Trommeln.

Durch Zufall hat mir ein bekannter erzählt das er einen LT hat und als er erfahren hat das ich totaler Fan der Fahrzeuge bin hat er beschlossen mir das Teil zu schenken.
So kam ich zu einem LT28 BJ 1983 2,4D mit Hochdach. Er wurde von einem Schreiner zum Wohnmobil ausgebaut und sieht innen noch ziemlich gut aus.
Natürlich muss noch einiges gemacht werden. Der Motor hat 480.000 Kilometer drauf und ist ziemlich kaputt. Hier werde ich wahrscheinlich zu einem Austauschmotor greifen. Die Karosserie muss auch noch entrostet werden und einiges geschweisst werden. Das macht ein befreundeter Karosseriebauer von mir.
Viel zu tun aber ich habe mir vorgenommen das zu schaffen. Zeit habe ich genug und durch eine große Scheune auch Platz

Sooo so viel zu mir und meinem neuen Schätzchen. Ich hoffe mir wird das Forum viel Hilfe bieten aber was ich bisher gelesen habe, habe ich keine Bedenken :grin:

Liebe Grüße Bastian

Re: Neuling mit LT28

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2014, 23:50
von Ulrich Pfitzner
Hallo Bastian
herzlich willkommen bei den LT Freunden. Las uns an deinem Projekt teilhaben indem du das ein oder andere Bild einstellst. Viel Spaß beim basteln.

Re: Neuling mit LT28

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2014, 23:55
von tiemo
Hallo Bastian,

und erst mal willkommen hier!

Metvernichter93 hat geschrieben:Der Motor hat 480.000 Kilometer drauf und ist ziemlich kaputt. Hier werde ich wahrscheinlich zu einem Austauschmotor greifen.


Vorher würde ich an deiner Stelle mal anhand eines Kompressionstests feststellen, wie verschlissen der Motor nun wirklich ist. Vielleicht müssen ja nur ein paar neue Riemen drauf, ein paar Gummischläuche und Filter erneuert werden, ein paar neue Glühkerzen und Düseneinsätze rein, die ESP mal vernünftig eingestellt werden und er schnurrt wieder fast wie neu. Die Saugdiesel-Motoren halten nicht selten an die 800.000km, bevor sie wirklich überholungsbedürftig sind. Und diese Dinge würde man bei einem Austauschmotor auch neu machen (meist wird nur der Rumpfmotor, also Kurbeltrieb mit Zylinderkopf, aber ohne Anbauaggregate, geliefert).

Metvernichter93 hat geschrieben: Die Karosserie muss auch noch entrostet werden und einiges geschweisst werden. Das macht ein befreundeter Karosseriebauer von mir.
Viel zu tun aber ich habe mir vorgenommen das zu schaffen. Zeit habe ich genug und durch eine große Scheune auch Platz


Das ist ja prima, wenn du da schon jemand hast, der mit der Materie vertraut ist und du einen Platz zum Schrauben hast.

Metvernichter93 hat geschrieben:Sooo so viel zu mir und meinem neuen Schätzchen. Ich hoffe mir wird das Forum viel Hilfe bieten aber was ich bisher gelesen habe, habe ich keine Bedenken :grin:


Dazu musst du dann halt mal im Einzelnen schreiben, wo es hakt. Bei bestimmten Dingen könnte zB. ich oder andere dir sogar praktische Hilfe anbieten, wenn das Fahrzeug fahrbereit ist, Mainz ist ja von mir aus gesehen nicht aus der Welt. In der Gegend gibt es so manche Forenmitglieder, viele von ihnen sind in Sachen Antriebstechnik des LT auch ziemlich bewandert.
Außerdem gibt es noch das LT-Wiki unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php, dort ist eine Menge Wissen und Reparaturtipps zum LT zusammen getragen, das dürfte dich auch interessieren.

Gruß,
Tiemo

Re: Neuling mit LT28

BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2014, 03:05
von Micha-Schrauber
Hallo Bastian,

erst mal viel Spass mit Deinem " geschenkt bekommenen LT "...(...ist auch selten, daß man so ganz für " lau " zu einem LT kommt....*gg*..)!
Aus welchem Ort im " Magischen Dreieck " zwischen Bingen, Alzey und Mainz kommst denn...?
Ich bin von der " nicht ebschen Seid " ...wenn Du weisst was das bedeutet...also direkt aus dem wunderschönen Mainz AM RHEIN...*gg*...und nicht so ganz " unbedarft " in Sachen LT. Also munter " losfragen "....und bei grosser Not ist sicher auch mal ein " Direktkontakt " möglich, und bei diversen Treffen sowieso...(..guckst am Besten mal links in die Spalte " Treffen 2014 "....und dann gibt es noch einen Link zum LT-Forum...da gibt's auch noch Treffen....und eine Karte...wo u. anderem alle verzeichnet sind, die hier in unserer Nähe wohnen....die die auf der " ebsch Seid " wohnen, also in Wiesbaden u. Umgebung, kannst Du vernachlässigen.....*duck*.....die sind nicht " schrauberrelevant "....* nochmal duck *...)!!

Lieben Gruß,
Micha aus Mainz

Re: Neuling mit LT28

BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2014, 09:04
von j.b.k
Moin und herzlich Willkommen hier bei uns :TOP:

Re: Neuling mit LT28

BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2014, 09:42
von Kleberwurst
Hallo Bastian!

Auch von mir.....von der eebschden Seid.....ein herzliches Willkommen!

Klasse, dass du uns im Rhein-Main-Gebiet verstärkst, auch wenn du von der falschen Rheinseite kommst :grin:

Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, einfach Fragen wenn es etwas gibt. Denn wie weiß schon die Maus:

.....wer nicht fragt bleibt dumm..... :grin:

Viel Spaß mit deinem Schätzchen,

Karo, aus dem schöööönen Wiesbaden.

Re: Neuling mit LT28

BeitragVerfasst: Sonntag 16. März 2014, 15:48
von Metvernichter93
Hey,
vielen Dank für die nette Aufnahme. Also ich komme aus Ober-Hilbersheim (gleich bei Nieder Hilbersheim :grin: ). Vielleicht war ja jemand schon mal auf unsrem Wohnmobilstellplatz der auch dieses Jahr erneuert wird. Strom und co werden nachgerüstet.
Sobald mein LT fertig ist werde ich auf jeden Fall mal probieren auf ein Treffen zu kommen um mal ein paar ähnlich verrückte kennen zu lernen ;D

Bilder werde ich natürlich auch mal machen wenn die Kiste nicht mehr von anderen Fahrzeugen und Traktoren eingeparkt ist. Über den Winter hatte sich da so einiges angesammelt- Sobald Platz da ist wird er vollgestellt :D

LG

Re: Neuling mit LT28

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Februar 2015, 00:09
von Metvernichter93
hier mein Restaurations-Thread : viewtopic.php?f=99&t=14602

Re: Neuling mit LT28

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Februar 2015, 18:15
von Rockwolf
Hi Bastian auch von mir ein herzliches willkommen.Es freut mich immer wenn auch junge Leute sich
für nen LT intressieren und Zeit und Herzblut investieren :doppel_top:
Güße aus Würzburg
Wolfgang