Neuvorstellung mit Getriebeschaden in Laos
Verfasst: Montag 18. November 2013, 06:14
Hallo liebe LT-Fahrer,
Unser "Bluff", wie wir unseren LT 40 4x4 Bj.96 getauft haben, hat uns mittlerweile weit gebracht, wir stehen in Luang Prabang in Laos, doch nun stecken wir fest.
Das Getriebe macht ein schreckliches Geräusch immer wenn der Motor das Fahrzeug bremst (also wenn ich aus dem Gas gehe). Das Getriebe hackt schon längere Zeit im 1. und 3. Gang, d.h. 1. Gang ging nur noch im Stand eizulegen und sprang bei starker Last oder Bergabfahrten heraus- lauter Knall. Der 3. Gang ließ sich nur noch mit Zwischengas schalten = ich denke Synchronisierung. Vor ca. 10 km begann dann ein sehr lautes schleifend kratzendes Geräusch immer wenn ich vom Gaspetal ging (2. 3. 4. Gang; 1. und 5. Gang nicht probiert), was aber sofort verschwand wenn ich die Kupplung betätigte oder wieder Gas gab.
Was ich bis jetzt herausfinde konnte wird es wohl am sichersten sein ein komplettes gebrauchtes Getriebe zu erstehen und dieses hier in Laos einzubauen, da es hier galube ich niemanden gibt der ein LT-Getriebe zerlegen bzw. reparieren kann. Hier nun meine Fragen an euch.
1. Hatte jemand schonmal dieses Problem und wie kann ich ausschließen, dass das Geräusch nicht aus dem Verteilergetriebe kommt?
2. Ich habe ein Getriebe mit den Kennbuchstaben SW. Passen da auch andere Getriebe rein (z.B. das SD) oder nicht? Ich habe einen Turbodiesel mit Motorkennbuchstaben ACL.
3. Weiß zufällig jemand von euch ein passendes Getriebe, welches ich kaufen könnte und welches sich nach Laos zu schicken lohnt?
4. Kennt jemand vielleicht einen Mechaniker hier in der Ecke Laos bzw. Thailand mit welchem gute Erfahrungen gemacht wurden?
Vielen Dank für eure Hilfe schon Mal. Ich weiß, dass mein Anliegen etwas ausergewöhnlich ist aber in unserer Situation versucht man halt alles.
Unser "Bluff", wie wir unseren LT 40 4x4 Bj.96 getauft haben, hat uns mittlerweile weit gebracht, wir stehen in Luang Prabang in Laos, doch nun stecken wir fest.
Das Getriebe macht ein schreckliches Geräusch immer wenn der Motor das Fahrzeug bremst (also wenn ich aus dem Gas gehe). Das Getriebe hackt schon längere Zeit im 1. und 3. Gang, d.h. 1. Gang ging nur noch im Stand eizulegen und sprang bei starker Last oder Bergabfahrten heraus- lauter Knall. Der 3. Gang ließ sich nur noch mit Zwischengas schalten = ich denke Synchronisierung. Vor ca. 10 km begann dann ein sehr lautes schleifend kratzendes Geräusch immer wenn ich vom Gaspetal ging (2. 3. 4. Gang; 1. und 5. Gang nicht probiert), was aber sofort verschwand wenn ich die Kupplung betätigte oder wieder Gas gab.
Was ich bis jetzt herausfinde konnte wird es wohl am sichersten sein ein komplettes gebrauchtes Getriebe zu erstehen und dieses hier in Laos einzubauen, da es hier galube ich niemanden gibt der ein LT-Getriebe zerlegen bzw. reparieren kann. Hier nun meine Fragen an euch.
1. Hatte jemand schonmal dieses Problem und wie kann ich ausschließen, dass das Geräusch nicht aus dem Verteilergetriebe kommt?
2. Ich habe ein Getriebe mit den Kennbuchstaben SW. Passen da auch andere Getriebe rein (z.B. das SD) oder nicht? Ich habe einen Turbodiesel mit Motorkennbuchstaben ACL.
3. Weiß zufällig jemand von euch ein passendes Getriebe, welches ich kaufen könnte und welches sich nach Laos zu schicken lohnt?
4. Kennt jemand vielleicht einen Mechaniker hier in der Ecke Laos bzw. Thailand mit welchem gute Erfahrungen gemacht wurden?
Vielen Dank für eure Hilfe schon Mal. Ich weiß, dass mein Anliegen etwas ausergewöhnlich ist aber in unserer Situation versucht man halt alles.