Seite 1 von 1

neuer hat frage

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. September 2013, 22:25
von django70
Hallo an alle,ich heisse Thomas und bin seit 2 Wochen stolze Besitzer von einem vw lt28,bj.93 td mit 70kw.Erste 500km hinter mich gebracht und es macht super spass.Fahre am samstag an die ostee in polen und wollte mal kleine inspection machen lassen.Der wagen hat ca.225000km..was sollte ich machen lassen ausser öl+filter wechseln.danke im voraus und gruss
thomas

Re: neuer hat frage

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. September 2013, 22:52
von Michael Baring
Hi Thomas

Da gibt's einiges

Zahnriemen wann wurde der zuletzt gemacht (ACHTUNG es müssen wenn beide getauscht werden)

Ölwechsel wie schon gesagt

Dieselfilter

Luftfilter

Zustand Reifen prüfen

Stoßdämpfer prüfen

öle in den Achsen

Nur um mal ein paar Sachen aufzuführen

Gruß Michael

Re: neuer hat frage

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. September 2013, 07:11
von Kleberwurst
Hallo Thomas!

Herzlich willkommen in der Gemeinde der LT-Fahrer!

Viel Spaß im Urlaub und immer gute Fahrt.

Lieben Gruß,

Karo.

Re: neuer hat frage

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. September 2013, 09:27
von Ulrich Pfitzner
Hallo Thomas
Herzlich willkommen bei den LT Freunden. Schau mal im Nachbarforum im LT Forum wiki nach dort gibt es viele Tipps und Tricks rund um den LT.

Re: neuer hat frage

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. September 2013, 09:33
von tiemo
Hallo Django!

django70 hat geschrieben:Der wagen hat ca.225000km..was sollte ich machen lassen ausser öl+filter wechseln.


Was mein Vorredner da zu den Zahnriemen gesagt hat, ist wirklich wichtig: Du solltest herausfinden, wann und bei welchem km-Stand das zuletzt gemacht wurde. Falls ein Intervall von 90.000km eingehalten wurde, war der letzte Wechsel bei 180.000km und der nächste steht bei 270.000km an. Darauf kann man sich aber nicht verlassen, evt. wusste der Vorbesitzer bei 180.000km schon, dass er den LT verkaufen will und hat es darauf ankommen lassen oder der Riemen ist mal wegen Zeitüberschreitung gewechselt worden. Beim Alter unserer LT müsste das eigentlich so sein, wenn sie nicht so viele km drauf haben, die Fahrzeuge sind ja mindestens 17 Jahre alt.
Es gibt hier Leute, denen ist bei der Überführungsfahrt nach dem Kauf der Zahnriemen gerissen, weil er überaltert war und die Leute dachten, ach, bis nach hause wird er schon noch halten.
Nach Zahnriemenriss ist am Motor leider sehr viel kaputt, der Schaden geht meist in die Tausende, daher wichtiges Thema.
Leider ist der Wechsel keine "kleine Inspektion", bei VW zB. kostet das auch 700...900EUR.
Falls der RIemen jünger als 6 Jahre ist und weniger als 90.000km gefahren wurde, sei unbesorgt.
Falls er in diesem Bereich liegt, frag doch mal in Polen, was der Wechsel dort kostet. Schau den Riemen mal an, Spannung ok, keine kleinen Querrisse sichtbar, keine herausschauenden Fasern, keine sich lösenden Zähne, dann fahr. Ansonsten Motor nicht mehr starten bis zum Wechsel.
Falls du nichts über den Wartungszustand weißt, auch kein Aufkleber auf dem Ventildeckel oder die Unterlagen vom Kauf eine Info geben, kannst du leider nicht unbeschwert in Urlaub fahren. Entweder es geht gut, oder es wird sehr teuer, meist ist das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Noch was zum hinteren, kurzen Zahnriemen: Mein Vorredner schrieb, er sei genauso wichtig. Das sehe ich anders. OK, für den Betrieb ist er genauso wichtig, beim Versagen jedes RIemens bleibt der LT sofort stehen. Aber im Gegensatz zum vorderen, großen Zahnriemen verursacht das Reißen des hinteren Zahnriemens keine umfangreichen Folgeschäden am Motor, er bleibt friedlich stehen, also ob du den Schlüssel auf 0 gedreht hättest. Dennoch gehört der hintere Riemen natürlich mit gewechelt, denn durch Verschleiß vergrößert sich das Flankenspiel zwischen Riemenzähnen und Riemenradzähnen, und weil die damit angetriebene Einspritzpumpe auf ein 100%-iges Timing angewiesen ist, verschlechtert sich damit die Präzision beim Förderbeginn und der Motor läuft nicht optimal.

Zu diesem Forum hier gibt es auch noch ein informatives WIKI für den LT, auch dort steht vieles zum Zahnriemen und zu anderen Wartungsarbeiten:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zahnriemenwechsel_diesel

Gruß,
Tiemo

Re: neuer hat frage

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. September 2013, 11:56
von django70
hej,danke für die schnelle Antworten, der lt war letzte 20jahre bei einem Besitzer,die meiste zeit in Griechenland...kaum rost unter dem farzeug...aber an der Karosserie paar stellen.Zahnriemen wurde vor 4000km gemacht,neue reifen,bremsen...hat gerade neuen tüv bekommen ohne grössere Probleme.Auf der fahrt an die Ostsee wird sich zeigen wie gut der wirklich ist... :-? öl muss ich wohl wechseln da in Griechenland etwas wärmer ist und ich denke die nutzen andere öle :?:
also:
öl,öl-filter,kraftstoff filter?
Luftfilter
kerzen?( hatte vorher nie diesel Fahrzeug)
kühlfliessigkeit
Wasserabschneider entlüften?
gruss thomas

Re: neuer hat frage

BeitragVerfasst: Sonntag 29. September 2013, 23:15
von tiemo
Hallo Thomas!


django70 hat geschrieben:der lt war letzte 20jahre bei einem Besitzer,die meiste zeit in Griechenland...kaum rost unter dem farzeug...aber an der Karosserie paar stellen.Zahnriemen wurde vor 4000km gemacht,neue reifen,bremsen...hat gerade neuen tüv bekommen ohne grössere Probleme.


Na, das ist doch erst mal sehr gut! Dann sind auf einer Reise eigentlich keine großen Überraschungen zu erwarten.

django70 hat geschrieben:Auf der fahrt an die Ostsee wird sich zeigen wie gut der wirklich ist... :-? öl muss ich wohl wechseln da in Griechenland etwas wärmer ist und ich denke die nutzen andere öle :?:


Das weiß ich nicht. Hier wird für den LT jedenfalls 15W-40 empfohlen, mit entsprechender (Turbo-)Diesel-Freigabe, am besten die ganz einfache, mineralische Qualität.

django70 hat geschrieben:also:
öl,öl-filter,kraftstoff filter?
Luftfilter
kerzen?( hatte vorher nie diesel Fahrzeug)
kühlfliessigkeit
Wasserabschneider entlüften?


Öl und Ölfilter auf jeden Fall, Luftfilter anschauen: Falls er verölt ist, wechseln, ansonsten ausklopfen/blasen und wieder einsetzen.
Kerzen wechsle ich nie auf Verdacht, die lassen sich sehr gut durchmessen: Die Stromaufnahme der Glühanlage im ersten Einschaltmoment sollte ca. 100A insgesamt betragen, das lässt sich mit einem DC-Zangenamperemeter innerhalb Sekunden ermitteln. Falls der Strom kleiner ist, nach der Ursache suchen: Spannung an den Kerzen messen, es sollten da ca. 11V ankommen. Falls die Spannung stimmt, aber der Strom zu gering ist, Kerzen wechseln. Falls die Spannung zu gering ist, die elektrische Anlage auf Übergangswiderstände untersuchen und sanieren.
Kühlflüssigkeit würde ich ausspindeln und mir ansehen. Wenn es keine Rostbrühe ist und der Frostschutz stimmt, ok, ansonsten neu machen.
Wasserabscheider entlüften ist immer eine gute Idee, weil es selten gemacht wird. Dazu Belüftungsschraube oben auf dem Filter heraus drehen, dann ein Gefäß unterhalten und die Plastikschraube an der Unterseite vorsichtig lösen. Solange zapfen, bis das Wasser raus ist und Kraftstoff kommt. Dann die Schraube vorsichtig mit der Hand wieder zudrehen, sie reißt gerne ab und dann ist die Kraftstoffanlage undicht und man hat Startprobleme. Zuletzt die Belüftungsschraube an der Oberseite sehr maßvoll wieder zudrehen. Die muss nichts halten, sie muss nur dicht sein.

Gruß,
Tiemo

Re: neuer hat frage

BeitragVerfasst: Montag 30. September 2013, 10:50
von django70
Hallo
bin an der Ostsee-nähe Kolberg angekommen,ca.1100km gemacht,der Lt war super unterwegs:), kein bischen öl verbraucht und bei ca 95km/h ca.10.5 Liter diesel verbraucht.Habe am mittwoch Termin in der Werkstatt, es wird öl und beide filter gewechselt-ist der wasserabscheider ein vorfilter? wollte den eigentlich mitwechseln.
habe eigenlich an 10w 40 öl gedacht----ist das falsch?
will die preise in polen ausnutzen und auch getriebe öl wechseln(Auto 20 jahre---nie gewechselt worden)habe an 75W90 gedacht?
und wenn das Geld reicht :grin: dann noch Hinterachse öl wechseln.
gruss thomas

Re: neuer hat frage

BeitragVerfasst: Montag 30. September 2013, 13:21
von tiemo
Hallo Thomas!

django70 hat geschrieben:ist der wasserabscheider ein vorfilter? wollte den eigentlich mitwechseln.


Er wird manchmal so bezeichnet. Er sitzt im linken vorderen Radhaus. Wenn man am Vorderrad vorbeischielt, sieht man ihn. Der eigentliche Kraftstofffilter sitzt links direkt am Motor, unterhalb der ESP und hat noch ein Vorwärmventil oben drauf ("Knackfrosch").

django70 hat geschrieben:habe eigenlich an 10w 40 öl gedacht----ist das falsch?


Nein, das ist nicht falsch, nur nicht nötig - wenn´s nicht mehr kostet...

django70 hat geschrieben:will die preise in polen ausnutzen und auch getriebe öl wechseln(Auto 20 jahre---nie gewechselt worden)habe an 75W90 gedacht?
und wenn das Geld reicht :grin: dann noch Hinterachse öl wechseln.


Gute Idee! Allerdings gehört in die Hinterachse ein anderes Öl als ins Getriebe. Hinten Differenzialöl, vorne Getriebeöl, siehe auch Wiki (dein LT ist einer der "Neueren") unter "Getriebeöl".

Gruß,
Tiemo

Re: neuer hat frage

BeitragVerfasst: Montag 30. September 2013, 13:39
von django70
danke Tiemo für die schnelle antwort,bin noch grünschnabel wenn es um lt geht...überhaupt ist das mein erste diesel fahrzeug :VW:
werde mich nach dem werkstattbesuch melden und berichten(hoffe nur gutes) wenn der schrauber mir sagt dass die Technik ok ist fange ich an mit rest...Karosserie leichtes rost und ihnen ausbau---mein lt ist teilweise ausgebaut doch nicht so wie ich es brauche..
mfG thomas

Re: neuer hat frage

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Oktober 2013, 21:06
von django70
hallo
wie versprochen mein werstattbericht Kolberg:habe Motor,getriebe und hinterache-öl wechselnlassen,dann öl filter,diesel filter,luftfilter und wasserabscheider,neue Schaumstoff in untere motorabdeckung eingelegt(alte maderschaden),nebelscheinwerfer und Radio einbauen lassen das ganze hat 250euro gekostet-Radio und Nebelscheinwerfer habe ich mitgebracht.Allgemeine check ist sehr gut ausgefallen,Motor trocken,bischen schwitzöl am turbo,untem Auto kein rost,kein,fahrwek i.O.War die ganze zeit dabei und habe mir paar Sachen erklären lassen was der Schrauber auch gerne tat.Montag lasse ich noch Unterbodenschutz machen und dienstag geht's zurück nach Deutschland-Urlaub ist over.
thomas