Seite 1 von 1

grüß gott

BeitragVerfasst: Mittwoch 14. August 2013, 10:02
von kuhtreiber
Hallo ,nachdem ich seit ein paar Monaten hier mitlese möchte ich mich hier kurz vorstellen, ich bin der Axel, wohne im Kochertal /BW und bin seit 2 Monaten Besitzer eines Karmann Distance Wide Bj.94,mit der S-Sitzgruppe :grin: .
Meine Fam. und ich sind gerade aus dem Polenurlaub (3500 km) zurück und sind mit unserem Womo ganz zufrieden. Der Karmann hat sich sehr tapfer auf den 2.klassen Landstraßen in Masuren geschlagen. Außer ein verdreckter Gasbrenner am Kühlschrank lief alles Super. Der DW hat jetzt 150tkm runter und präsentiert sich in einem guten Zustand.
Eine Frage hätte ich noch, da der Zahnriemen nun fällig ist würde mich intressieren mit welchen Kosten ich zu rechnen habe?
So das wars fürs erste, Vielen Dank- Gruß Axel

Re: grüß gott

BeitragVerfasst: Mittwoch 14. August 2013, 12:08
von Ulrich Pfitzner
Hallo Axel
Herzlich willkommen bei den LT Freunden. Was den Zahnriemen angeht kann ich nicht weiterhelfen. Wünsche dennoch weiterhin viel Spaß mit dem LT.

Re: grüß gott

BeitragVerfasst: Mittwoch 14. August 2013, 20:15
von Kleberwurst
Hallo Axel und herzlich willkommen!!

Ja gell, rennen tun die LT`s schon saumäßig gut :FREU:

Komme gerade frisch aus Italien zurück und mein Karmann lief 1a!!!

Tja, auch ich kann dir keinen Preis nennen, tut mir leid.
Als mein Zahnriemen gemacht wurde, musste gleich der ganze Motor mitgemacht werden, da
die Umlenkrolle davon geflogen war.

Solltest du aber ungeachtet der Kosten echt machen lassen. Meine Rechnung damals belief sich auf
ca. 2500,-- Euro!

Liebe Grüße,

Karo.

Re: grüß gott

BeitragVerfasst: Mittwoch 14. August 2013, 23:14
von tiemo
Hallo Axel!

kuhtreiber hat geschrieben:Der DW hat jetzt 150tkm runter und präsentiert sich in einem guten Zustand.
Eine Frage hätte ich noch, da der Zahnriemen nun fällig ist würde mich intressieren mit welchen Kosten ich zu rechnen habe?


Der Zahnriemen ist spätestens nach 7 Jahren oder 90.000km fällig, so stehts auch im WIKI (http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zahnriemenwechsel_diesel). Ist das bei dir der Fall?

Wenn man das in einer VW-Werkstatt machen lässt, kostet das ca. 800...900 EUR. Beim Schrauber um die Ecke so 600 EUR, allerdings ist diese Reparatur Vertrauenssache. Die Kosten sind so hoch, weil nicht unerhebliche Materialkosten beinhaltet sind, die Montagearbeit selbst recht umfangreich ist und danach eine Einstellung der ESP (Einspritzpumpe) fällig ist.

Immer daran denken, bei unklarer Situation sollte neben dem Zahnriemen auch die Wasserpumpe und die Umlenkrolle sowie, falls vorhanden (ACT, ACL Motoren) die Spannrolle mit getauscht werden. Diese Komponenten sind oft für den gefürchteten Zahnriemenriss oder Motorschaden verantwortlich, weil sie blockieren oder auseinander fallen können, wie Karo das zB. erlebt hat. Wer auf Qualität achtet, nimmt einen Riemen renommierter Riemenhersteller, eine Wasserpumpe und eine Umlenkrolle namhafter Lagerhersteller, möglichst mit Flügelrad bzw. Rollenkörper aus Metall. Diese Teile halten dann ca. 2 Riemenintervalle. Entsprechende Kunststoffteile neigen nach Forumserfahrung zu vorzeitigen Ausfällen, was leider meist zu den teuren Folgeschäden führt.

Gruß,
Tiemo