gestatten.....
Verfasst: Dienstag 23. Juli 2013, 00:44
hennsel, hen oder schlichtweg henning. Da ich gerade dabei bin einen 84er Sven Hedin wieder fahrtüchtig zu machen, und eigentlich bis vor kurzem gar keine Ahnung von Autos hatte,
kommt mir dieses Forum wirklich wie gerufen. Ein Kompliment an das Doku-wiki und an alle die, die sich hier engagieren. Ich wohne aktuell in Kiel, mein Womo befindet sich aber noch
in der Nähe von Bremen und wartet auf die TÜV-Zulassung, ....also auch jetzt noch.
Ich habe damit schon den einen oder anderen Urlaub verbracht und es schliesslich im Frühjahr von meinem Bruder (ehem. KFZ Mechaniker) übernommen, der mir mit meinem Cousin (angehender Mechatroniker)
auch gerade hilft es zu sanieren. Die letzten 5 Jahre ist ausser Entrostungsmaßnahmen nämlich nicht viel passiert an dem guten Stück. Nun steht er seit 1,5 Jahren ohne TÜV und es hat sich die eine oder
andere Reparatur angestaut. Dank dieses Forums sind die meisten Probleme aber zu diesem Zeitpunkt schon Geschichte (Batterien neu, Keilriemen neu, Tank neu, Teile der Abgasanlage erneuert, Dieselleitung ausgewechselt, Bleche eingeschweisst, Bremsbeläge vorne, Trommelbremse mit neuer Druckstange und neuem Radbremszylinder hinten, Funktion der Handbremse wiederhergestellt , Bremsflüssigkeit erneuert, Radlager nachgestellt, Hupe und Nebelschlusslicht wieder zum Laufen gebracht, alle Spurstangenköpfe erneuert und zu guter letzt sogar noch die Scheibenwaschanlage repariert. Es waren so einige Punkte dabei, die ohne das reparaturmanual auch nach hinten hätten losgehen können. Sehr hilfreich (zumindest für einen Laien :) ist z.B. der Hinweis auf die losen Muttern im Holm (beim Tankausbau) oder die richtige Einsatzrichtung der neuen Druckstange in der Trommelbremse. Die Vorbesitzer des Womos haben sich zudem im Nachhinein als echte Bastler bewiesen. Es wurden Dieselleitungen geflickt, Trommelbremsen falsch zusammengebaut und Lufteinlässe abgedeckt. Vermutlich gab es sogar eine Fanfarenhupe wie das kaputte relais vermuten liess und außerdem bezweifle ich noch, ob das Loch im Abwassertank zur Originalausstattung gehörte. (Das Loch befindet sich oberseitig am tiefsten Punkt der Mulde, die für den Tank ausgespart wurde. Irgendwie unglücklich bei vollem Abwassertank. ;)
So langsam habe ich gefühlt Teile bei jedem Anbieter bestellt und ich muss sagen, es macht richtig Spass ein Problem nach dem anderen anzugehen und zu lösen. An Arbeit wird es wohl auch in Zukunft nicht mangeln, denn irgendwie liebäugel ich noch mit dem H kennzeichnen im nächsten oder übernächsten Jahr.
Aber zunächst einmal steht der Tüv im Vordergrund, denn ich würde das mobil gerne in diesem Sommer noch nutzen.Da mir dazu noch ein Teil fehlt, ich aber meinen Vorstellungsthread (...na gut es geht ums Lenkgetriebe) nicht zur Teilesuche missbrauchen will, mache ich woanders den einen oder anderen neuen auf. ;
Euch allen weiterhin viel Spass an euren Gefährten und bis bald hier im Forum.
kommt mir dieses Forum wirklich wie gerufen. Ein Kompliment an das Doku-wiki und an alle die, die sich hier engagieren. Ich wohne aktuell in Kiel, mein Womo befindet sich aber noch
in der Nähe von Bremen und wartet auf die TÜV-Zulassung, ....also auch jetzt noch.
Ich habe damit schon den einen oder anderen Urlaub verbracht und es schliesslich im Frühjahr von meinem Bruder (ehem. KFZ Mechaniker) übernommen, der mir mit meinem Cousin (angehender Mechatroniker)
auch gerade hilft es zu sanieren. Die letzten 5 Jahre ist ausser Entrostungsmaßnahmen nämlich nicht viel passiert an dem guten Stück. Nun steht er seit 1,5 Jahren ohne TÜV und es hat sich die eine oder
andere Reparatur angestaut. Dank dieses Forums sind die meisten Probleme aber zu diesem Zeitpunkt schon Geschichte (Batterien neu, Keilriemen neu, Tank neu, Teile der Abgasanlage erneuert, Dieselleitung ausgewechselt, Bleche eingeschweisst, Bremsbeläge vorne, Trommelbremse mit neuer Druckstange und neuem Radbremszylinder hinten, Funktion der Handbremse wiederhergestellt , Bremsflüssigkeit erneuert, Radlager nachgestellt, Hupe und Nebelschlusslicht wieder zum Laufen gebracht, alle Spurstangenköpfe erneuert und zu guter letzt sogar noch die Scheibenwaschanlage repariert. Es waren so einige Punkte dabei, die ohne das reparaturmanual auch nach hinten hätten losgehen können. Sehr hilfreich (zumindest für einen Laien :) ist z.B. der Hinweis auf die losen Muttern im Holm (beim Tankausbau) oder die richtige Einsatzrichtung der neuen Druckstange in der Trommelbremse. Die Vorbesitzer des Womos haben sich zudem im Nachhinein als echte Bastler bewiesen. Es wurden Dieselleitungen geflickt, Trommelbremsen falsch zusammengebaut und Lufteinlässe abgedeckt. Vermutlich gab es sogar eine Fanfarenhupe wie das kaputte relais vermuten liess und außerdem bezweifle ich noch, ob das Loch im Abwassertank zur Originalausstattung gehörte. (Das Loch befindet sich oberseitig am tiefsten Punkt der Mulde, die für den Tank ausgespart wurde. Irgendwie unglücklich bei vollem Abwassertank. ;)
So langsam habe ich gefühlt Teile bei jedem Anbieter bestellt und ich muss sagen, es macht richtig Spass ein Problem nach dem anderen anzugehen und zu lösen. An Arbeit wird es wohl auch in Zukunft nicht mangeln, denn irgendwie liebäugel ich noch mit dem H kennzeichnen im nächsten oder übernächsten Jahr.
Aber zunächst einmal steht der Tüv im Vordergrund, denn ich würde das mobil gerne in diesem Sommer noch nutzen.Da mir dazu noch ein Teil fehlt, ich aber meinen Vorstellungsthread (...na gut es geht ums Lenkgetriebe) nicht zur Teilesuche missbrauchen will, mache ich woanders den einen oder anderen neuen auf. ;
Euch allen weiterhin viel Spass an euren Gefährten und bis bald hier im Forum.