Hallo liebe LT- Fangemeinde, ein neuer Ösi stellt sich vor
Besitze seit ein paar Monaten einen LT-31 Kastenwagen BJ. 1982 mit CP Motor.
Hab ihn gleich sehr lieb gewonnen und er ist das erste Auto in meinem Besitz, das sofort einen Namen bekommen hat: Herbert, He-be oder Herby.
Er ist sehr liebevoll zu einem Womo ausgebaut worden und bis auf ein paar Roststellen sieht man ihm eine fast Totalüberholung vor sieben Jahren noch an.
Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und hat (wenns stimmt) knappe 100 000km drauf..
..altes Auto.. viel im Internet (natürlich hauptsächlich hier) und viel über mögliche Probleme gelesen.. naja jetzt höre ich schon ein bisschen die Flöhe husten..
was da alles kaput gehen kann.. :o
An dieser Stelle möchte ich diesem Forum ein riesiges Lob aussprechen !!!
Ich kenne kein anderes Forum, dass so herzlich und lebendig ist und dabei aber immer sehr kompetent! Hut ab!
..deshalb hab ich mich auch noch nicht gemeldet.. ich konnte alle Problemchen mit eurer Hilfe losen und habe viel gelernt. Danke!!
Erlebnissbericht Auszug:
.. gleich mit einem sehr fähigen Freund den Zahnriemen gewechselt (war gar nicht so leicht eine Messuhr zu finden),
Raucht jetzt ein bisschen schwarz bei gewissen höheren Drehzahlen unter Last, aber besser haben wir´s nicht hin bekommen.. Ist jetzt auf 0,95 mm eingestellt, wenn wir es richtig gemacht haben!? (wir haben von 0,80 bis 1,05 ein paar Einstellungen ausprobiert)
(Vielleicht ist die Spassschraube zu weit offen?, aber da hab ich mich (noch) nicht getraut daran zu drehen..)
Rauch bei Kaltstart.. also neue Kerzen, keine Veränderung..
ok es kommen nur 9v an..
.. Blinker wird schneller und langsamer.. Lampen wechseln.. phuh sind die Kontakte korrodiert.. Temperaturanzeige ist auch tot..
Also Messgerät raus und..
Hilfe, nachdem ich die ZE herunter gehoben habe ist der Blinker ganz tot, Glührelais macht nichts mehr, der li Scheinwerfer auch nicht und und..
na gut ZE putzen..
.. alles funktioniert wieder wie es soll..
(Diese kleinen Siege.. jetzt ist es ein Genuss zu blinken, freu mich auf jede Kurve
Die Relais-Nummern sind aber nicht die die in der Wiki sind deshalb hier ein Foto:
Luft, Diesel und Ölfilter (inklusive Öl ; jetzt teilsynthetisch 10W40.. da war mein Freund zu schnell..) gewechsel..
..Oh, die Reifen sind 11 Jahre alt.. neue Reifen..
.. dann waren kleine Öl Spritzer im Motor (auf der Fahrerseite und am Kühler)..
Leckölleitungen gewechselt, aber das Problem blieb..
Aha, die Vakuumpumpe leckt .. vom CP :( wenn die hinüber ist gibts höchstens bei euch eine falls jemand eine rumliegen hat.. in Österreich hab ich fast alles durch..
Also vorsichtig zerlegt und keinen ins Auge stechenden Defekt gefunden. Aber die Dichtung ist ziemlich platt.. Stunden im Netz und am Telefon und dann!! bei SKF Economos 300-Meter von mir eine bekommen..
Sprechen wir mal von Synkronizitäten;
Irgendwo steht, daß der Motor an Mineralöl gewohnt ist und anderes Öl die Dichtungen angreifen kann.. Das Lecken trat erst nach dem Ölwechsel auf..
Soll ich wieder auf mineralisches 15W40 wechseln, einfach mit 15W40 nachfüllen oder beim 10W40 bleiben?
Zur Vakuumpumpe hätte ich noch ein paar Fragen..
viewtopic.php?f=99&t=13812
Rauchen beim Kaltstart..
Meist eher weis und bei Gas zusätzlich schwarz.. wenns drausen wärmer ist weniger weis..
Hab jetzt ein Diesel Aditiv eingefüllt und es wird besser, aber es scheint doch eine tropfende Düse oder eine Fehleinstellung der EP zu sein. (Andere sagen das ist normal
Soll ich gleich einen Druckverlust oder Kompressionstest und Düsenabdruch machen lassen?, oder es so wie es ist akzeptieren?
Das Abenteuer beginnt immer , sobald ich den Motor anstarte, aber Internetzugang und das LT-Forum stärken definitiv das Vertrauen und die Zuversicht wieder nach Hause zu kommen
Ach ja, wir würden im Juli gerne 6000km Schweden drauf-rollern
Liebe Grüsse aus Österreich
Svenson