Hallo Axel!
kuhtreiber hat geschrieben:Der DW hat jetzt 150tkm runter und präsentiert sich in einem guten Zustand.
Eine Frage hätte ich noch, da der Zahnriemen nun fällig ist würde mich intressieren mit welchen Kosten ich zu rechnen habe?
Der Zahnriemen ist spätestens nach 7 Jahren oder 90.000km fällig, so stehts auch im WIKI (
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zahnriemenwechsel_diesel). Ist das bei dir der Fall?
Wenn man das in einer VW-Werkstatt machen lässt, kostet das ca. 800...900 EUR. Beim Schrauber um die Ecke so 600 EUR, allerdings ist diese Reparatur Vertrauenssache. Die Kosten sind so hoch, weil nicht unerhebliche Materialkosten beinhaltet sind, die Montagearbeit selbst recht umfangreich ist und danach eine Einstellung der ESP (Einspritzpumpe) fällig ist.
Immer daran denken, bei unklarer Situation sollte neben dem Zahnriemen auch die Wasserpumpe und die Umlenkrolle sowie, falls vorhanden (ACT, ACL Motoren) die Spannrolle mit getauscht werden. Diese Komponenten sind oft für den gefürchteten Zahnriemenriss oder Motorschaden verantwortlich, weil sie blockieren oder auseinander fallen können, wie Karo das zB. erlebt hat. Wer auf Qualität achtet, nimmt einen Riemen renommierter Riemenhersteller, eine Wasserpumpe und eine Umlenkrolle namhafter Lagerhersteller, möglichst mit Flügelrad bzw. Rollenkörper aus Metall. Diese Teile halten dann ca. 2 Riemenintervalle. Entsprechende Kunststoffteile neigen nach Forumserfahrung zu vorzeitigen Ausfällen, was leider meist zu den teuren Folgeschäden führt.
Gruß,
Tiemo