grüß gott

Hier können Grüße (zum Beispiel aus dem Urlaub) wie in einem Gästebuch oder auch Neuvorstellungen eingestellt werden.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

grüß gott

Beitragvon kuhtreiber » Mittwoch 14. August 2013, 10:02

Hallo ,nachdem ich seit ein paar Monaten hier mitlese möchte ich mich hier kurz vorstellen, ich bin der Axel, wohne im Kochertal /BW und bin seit 2 Monaten Besitzer eines Karmann Distance Wide Bj.94,mit der S-Sitzgruppe :grin: .
Meine Fam. und ich sind gerade aus dem Polenurlaub (3500 km) zurück und sind mit unserem Womo ganz zufrieden. Der Karmann hat sich sehr tapfer auf den 2.klassen Landstraßen in Masuren geschlagen. Außer ein verdreckter Gasbrenner am Kühlschrank lief alles Super. Der DW hat jetzt 150tkm runter und präsentiert sich in einem guten Zustand.
Eine Frage hätte ich noch, da der Zahnriemen nun fällig ist würde mich intressieren mit welchen Kosten ich zu rechnen habe?
So das wars fürs erste, Vielen Dank- Gruß Axel
Dateianhänge
DSCI0004.JPG
DSCI0004.JPG (12.04 KiB) 2118-mal betrachtet
kuhtreiber

Fahrzeug: Karmann DW-S, EZ 05/95ACL,95PS

Re: grüß gott

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Mittwoch 14. August 2013, 12:08

Hallo Axel
Herzlich willkommen bei den LT Freunden. Was den Zahnriemen angeht kann ich nicht weiterhelfen. Wünsche dennoch weiterhin viel Spaß mit dem LT.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Ulrich Pfitzner

Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 14. August 2013, 20:15

Hallo Axel und herzlich willkommen!!

Ja gell, rennen tun die LT`s schon saumäßig gut :FREU:

Komme gerade frisch aus Italien zurück und mein Karmann lief 1a!!!

Tja, auch ich kann dir keinen Preis nennen, tut mir leid.
Als mein Zahnriemen gemacht wurde, musste gleich der ganze Motor mitgemacht werden, da
die Umlenkrolle davon geflogen war.

Solltest du aber ungeachtet der Kosten echt machen lassen. Meine Rechnung damals belief sich auf
ca. 2500,-- Euro!

Liebe Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Kleberwurst

Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Beitragvon tiemo » Mittwoch 14. August 2013, 23:14

Hallo Axel!

kuhtreiber hat geschrieben:Der DW hat jetzt 150tkm runter und präsentiert sich in einem guten Zustand.
Eine Frage hätte ich noch, da der Zahnriemen nun fällig ist würde mich intressieren mit welchen Kosten ich zu rechnen habe?

Der Zahnriemen ist spätestens nach 7 Jahren oder 90.000km fällig, so stehts auch im WIKI (http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zahnriemenwechsel_diesel). Ist das bei dir der Fall?

Wenn man das in einer VW-Werkstatt machen lässt, kostet das ca. 800...900 EUR. Beim Schrauber um die Ecke so 600 EUR, allerdings ist diese Reparatur Vertrauenssache. Die Kosten sind so hoch, weil nicht unerhebliche Materialkosten beinhaltet sind, die Montagearbeit selbst recht umfangreich ist und danach eine Einstellung der ESP (Einspritzpumpe) fällig ist.

Immer daran denken, bei unklarer Situation sollte neben dem Zahnriemen auch die Wasserpumpe und die Umlenkrolle sowie, falls vorhanden (ACT, ACL Motoren) die Spannrolle mit getauscht werden. Diese Komponenten sind oft für den gefürchteten Zahnriemenriss oder Motorschaden verantwortlich, weil sie blockieren oder auseinander fallen können, wie Karo das zB. erlebt hat. Wer auf Qualität achtet, nimmt einen Riemen renommierter Riemenhersteller, eine Wasserpumpe und eine Umlenkrolle namhafter Lagerhersteller, möglichst mit Flügelrad bzw. Rollenkörper aus Metall. Diese Teile halten dann ca. 2 Riemenintervalle. Entsprechende Kunststoffteile neigen nach Forumserfahrung zu vorzeitigen Ausfällen, was leider meist zu den teuren Folgeschäden führt.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Zurück zu LT-Grüße, Neuvorstellungen