Hallo zusammen,
habe sporadisch in dieses Forum schon mehrfach reingeschaut. Fahre selbst seit 24 Jahren einen LT28, bis 1999 ein LT28-CP und seit 1999 einen LT28 mit 1S-Motor (51KW) ausgebaut als Womo.
Habe bis zum jetztigen Zeitpunkt 363.000 km auf dem Tacho, ist noch alles originial am Motor (natürlich wurde der fällige Zahnriemenwechsel nebst Wasserpumpe immer pünktlich ausgeführt). Getriebe, Radlager und Bremsscheiben sind auch noch die Ersten! Lediglich die Kardanwelle und die ESP wurden vor 2 Jahren überholt. Bin mit der Qualität des Fahrzeuges bis auf die Leistung sehr zufrieden.
Jetzt habe ich jedoch ein kleines oder doch größeres Problem. Habe in den letzten Wochen doch jede Menge Öl verloren, man konnte es auch auf dem Parkplatz oder auch während einer kurzen Pause sehen, unter dem Motor tropfte es (der Ölverbrauch beträgt ca. 1L auf 10.000 km). Vor 2 Tagen in der Werkstatt wurde dann auch gleich das Leck lokalisiert, in der Ölwanne, an der Stelle etwa wo sich der Ölmeßstab befindet war seitlich (zur Fahrertür) ein kleines Loch durch Rostfraß. Der Meister, ein kooperativer Mensch fand dann auch gleiche eine Lösung. Das haben wir hier des öfteren sagte er zu mir und machte sich dann auch gleich an die Arbeit, also Öl abgelassen, Rost abgeschliffen, Stelle mit Spezialreiniger gesäubert und 3 Schichten Plastic-Padding (hält bis 160°) rauf geschmiert. So konnte ich meine Fahrt nach ca. einer Stunde wieder fortsetzen.
Meine Frage wäre jetzt folgende: kann man falls die Reparatur nicht halten sollte die Ölwanne bei eingebautem Motor tauschen und wie lange würde die Reparatur dauern? Die Ölwanne gibt es nicht mehr bei VW als Ersatzteil, nur noch bei VW-classicparts.
Für´s erste schöne Grüße
svensk51 (zur Zeit in Schweden)